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ChristianAm

Fahrwerksfedern: Roadsterfedern am 450 kompatibel?

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen, 

 

da bei meinem Roadie (beide) Zahlräder für ABS Sensoren hinten hinüber bin ich am Überlegen, ob ich nicht überhaupt 4 neue, kürzere Federn einbaue.

 

Nur, was mach ich mit den alten, originalen Roadie-Federn? Kann ich die in den 450er einbauen? wieviel kürzer wären denn die?

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Hallo Christian,

 

Geometrisch würden die Roadster Federn in den 450 mit McPherson Achse passen.

Ich glaube sogar, dass die Federn vollständig identisch sind. Das habe ich aber nicht überprüft.

 

Sie sind auf jeden Fall nicht kürzer und führen zu keiner Tieferlegung.

Ich kann mich an einen Bericht hier im Forum erinnern, wo jemand davon berichtet hat und furchtbar enttäuscht war, dass nach der geplanten Tieferlegung mit den original Roadster Federn der 42 plötzlich hochbeinig wie ein Country Golf da stand.

Das ist aber glaube ich schon in den einstelligen 2000ern gewesen.

 

Gruß

Ralf

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Falls du oder jemand anders den damaligen Bericht findet, würde ich mich freuen. Wobei die Angaben aber widersprüchlich sind. Entweder die Federn sind gleich oder der 42 ist hochbeinig. Beides geht ja nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also die Federn des Roadster sind definitiv entspannt ca 30% kürzer als die des 450 habe beide Federn hier und kann das daher mit Sicherheit sagen. Ob dabei im 450 eine Tieferlegung Zustande käme kann ich anhand der ausgebauten Federn nicht sagen. Da die Stoßdämpfer soweit ich weiß identisch sind liegt es nahe, dass dem nicht so ist. 

Die Federcharakteristik ist in jedem Fall anders.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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die Federn vom Roady haben eine andere Federrate. Dein 450ziger wird knüppelhart und höher. 😉
Ich hatte die Federn vom 450 im Roady. Das war mir dann doch was tief und zu wabbelig. 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Schmörty, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bmerkung:   und       Ein herzliches Willkommen im Forum von mir.   Zunächst erst einmal vorweg: M.M.n. ist ein Dieselantrieb (gleich welchen Alters / von der Konstruktion her) eher etwas für Langstrecken- bzw. stundenlangen Betrieb. Kurzstrecken bzw. Kurzzeitbetrieb sind für den Dieselantrieb eher ungünstig.....(wenn der überwiegende Einsatzbereich die Bundeshauptstadt Berlin sein sollte, halte ich das für eher ungünstig.....).   Es geht dabei inbesondere um das Erreichen der VOLLEN BETRIEBSTEMPERATUREN von Kühlwasser UND Motorenöl, günstigstenfalls über längere Zeiten (...Stunden). (gerne ca. 80 Grad Celsius und mehr...).   Beim "Freifahren" von (in jüngeren Konstruktionen verbauten) Dieselpartikelfiltern (DPF) kommt noch erschwerend hinzu, daß der Abgasstrom zum Freifahren gewisse Volumina und Temperaturen erreichen bzw. überschreiten sollte, damit die im Filter gesammelten Partikel abgebrannt werden können.....   (Es handelt sich ja vermutlich/wahrscheinlich um einen Smart 451 mit 54 PS und dem geschlossenem System.....).   Solche Betriebsbedingungen lassen sich m.M.n. eigentlich nur auf einsamen Landstraßen oder relativ leeren BAB erreichen.  Erschwerend kommt beim Smart noch hinzu, daß der Motor derart effizient konstruiert ist, daß dessen Abwärme in der kühleren Jahreszeit oft kaum ausreicht, den kleinen Innenraum komfortabel zu erwärmen....(geschweige denn Kühlwasser und Motorenöl, jedenfalls nicht in "kurzer Zeit").   Also konkret: Leere Landstraßen oder BAB, Tempi so daumengepeilt ca. 90 - 120 km/h. Über längere Zeiten (Stunden). Ob handgeschaltet oder Automat halte ich für egal.   Und wenn man sich denn mal kundig machen möchte, was mit dem Smart 451 mit dem 54PS Diesel bei sehr überwiegendem Kurztreckenbetrieb passieren kann, dann bitte mal den Thread / "Faden" mit dem Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd km mit sporadischen Motoraussetzern" hier im Forum in Gänze lesen und die ausführlichen Fotos genau betrachten. Aber so weit muß es ja nicht kommen.   Viel Glück wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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