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ChristianAm

Fahrwerksfedern: Roadsterfedern am 450 kompatibel?

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Hallo Kollegen, 

 

da bei meinem Roadie (beide) Zahlräder für ABS Sensoren hinten hinüber bin ich am Überlegen, ob ich nicht überhaupt 4 neue, kürzere Federn einbaue.

 

Nur, was mach ich mit den alten, originalen Roadie-Federn? Kann ich die in den 450er einbauen? wieviel kürzer wären denn die?

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Hallo Christian,

 

Geometrisch würden die Roadster Federn in den 450 mit McPherson Achse passen.

Ich glaube sogar, dass die Federn vollständig identisch sind. Das habe ich aber nicht überprüft.

 

Sie sind auf jeden Fall nicht kürzer und führen zu keiner Tieferlegung.

Ich kann mich an einen Bericht hier im Forum erinnern, wo jemand davon berichtet hat und furchtbar enttäuscht war, dass nach der geplanten Tieferlegung mit den original Roadster Federn der 42 plötzlich hochbeinig wie ein Country Golf da stand.

Das ist aber glaube ich schon in den einstelligen 2000ern gewesen.

 

Gruß

Ralf

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Falls du oder jemand anders den damaligen Bericht findet, würde ich mich freuen. Wobei die Angaben aber widersprüchlich sind. Entweder die Federn sind gleich oder der 42 ist hochbeinig. Beides geht ja nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also die Federn des Roadster sind definitiv entspannt ca 30% kürzer als die des 450 habe beide Federn hier und kann das daher mit Sicherheit sagen. Ob dabei im 450 eine Tieferlegung Zustande käme kann ich anhand der ausgebauten Federn nicht sagen. Da die Stoßdämpfer soweit ich weiß identisch sind liegt es nahe, dass dem nicht so ist. 

Die Federcharakteristik ist in jedem Fall anders.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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die Federn vom Roady haben eine andere Federrate. Dein 450ziger wird knüppelhart und höher. 😉
Ich hatte die Federn vom 450 im Roady. Das war mir dann doch was tief und zu wabbelig. 

 

 

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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