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Bert451

Sportauspuff und Kat großes Fragezeichen

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Guten Morgen,

wir haben einen 2011er Smart 1.0 52KW. An dem originalen Auspuff ist eine Halterung weggegammelt und ich habe einen Asso Sportauspuff auf eBay bestellt. Günstig und sieht ganz gut aus..

Jetzt haben mir 2 Bekannte gesagt das der Auspuff nicht passt da der Kat fehlt. Ich habe mich mal unter den Wagen geschoben (so weit es ging 🙂 ) und meine das der Auspuff an der Stelle (siehe Pfeile) an den Kat geschraubt wird. Bin mir allerdings nicht sicher ob das so ist da ich es nicht genau erkenne. Ich bin allerdings auch kein begnadeter Schrauber😏 Ich habe morgen einen Werkstatttermin und möchte mich da nicht zum Dödel machen. Habe ich richtig geschaut oder war der Auspuff ein Fehlkauf?

 

Dickes Danke für eure Hilfe und einen schönen Wochenstart

 

Bert

SmartAuspuff.png

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Moin Bert ,

 

der Asso den ich kenne, war für die Euro4 Modelle also mit integriertem Kat - kannst du einfach daran erkennen, dass es eine Lambdasonde am Flansch (deine Pfeile) und eine Lambdasonde im Körper auf höhe der Mitte des Auspuff gibt.

 

Gruß

Marc

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2011er ist mit externem Kat und da wird der Auspuff nicht passen. Wenn dein Flexrohr kaputt ist, hole die bei ebay für 15€ ein Einschweißflexrohr und schweisse es ein


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Stimmt meine Theorie das 

- Eingang in den Topf rechts = Auspuff muss Kat haben ( hier in D ) 

- Eingang in den Topf Links = Kat separat über dem Topf verbaut 

 

??

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Hi und Danke für eure Antworten. Leider passt der Auspuff gar nicht😫

Er hat den Anschluss für die Krümmer in Fahrtrichtung rechts und unser Smartie links.

Es ist ein 1.0 72PS 2011 mit Euro 5f ( laut Schein). 

Es wird wohl wieder ein org. Auspuff da ich bisher keinen Sportauspuff unter 550-600€ gefunden habe.

bearbeitet von Bert451

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Einen passenden (nicht Sportauspuff) bekommst du unter 200€....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 23.3.2021 um 07:05 schrieb Hobbysmarter:

Stimmt meine Theorie das 

- Eingang in den Topf rechts = Auspuff muss Kat haben ( hier in D ) 

- Eingang in den Topf Links = Kat separat über dem Topf verbaut 

 

??

Deine Theorie passt. Der Auspuff von Asso hat einen "Rechtsanschlag" und den Kat integriert.

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vor 21 Stunden schrieb Bert451:

Leider passt der Auspuff gar nicht😫

 

...was nicht passt wird passend gemacht - wenn du den Krümmer und das Verbindungsstück vom Euro 4 einbaust, passt auch dieser Auspuff.

 

Gruß

Marc

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...hier mal ein Beispiel wie so etwas aussieht, gibt es oft für kleines Geld bei eBay.

 

Gruß

Marc

 

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Am 25.3.2021 um 18:28 schrieb yueci:

...hier mal ein Beispiel wie so etwas aussieht, gibt es oft für kleines Geld bei eBay.

 

Gruß

Marc

 

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Danke👍🏻

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Am 25.3.2021 um 18:28 schrieb yueci:

...hier mal ein Beispiel wie so etwas aussieht, gibt es oft für kleines Geld bei eBay.

 

Gruß

Marc

 

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Hallo Marc, ist das dieses Teil?image.thumb.png.f9b7655851d2fc6b484d6f161bb1265e.png

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Hallo Bert,

 

ja - aber es ist nur ein Teil von dem, was du benötigst. Da wäre noch das Abschirmblech, das Zwischenrohr, dazu zwei Dichtungen, Schrauben und Federn. 

 

Gruß

Marc

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vor 16 Stunden schrieb yueci:

Hallo Bert,

 

ja - aber es ist nur ein Teil von dem, was du benötigst. Da wäre noch das Abschirmblech, das Zwischenrohr, dazu zwei Dichtungen, Schrauben und Federn. 

 

Gruß

Marc

Guten Morgen, vielen Dank für deine Hilfe. Eine Frage hätte ich noch..Müssen die Teile vom gleichen Modell sein? Also auch vom 71PS Sauger nur halt Euro4? 

Danke schonmal und einen schönen Tag 

Bert

bearbeitet von Bert451

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vor 2 Stunden schrieb Bert451:

Müssen die Teile vom gleichen Modell sein?

 

...beim Abschirmblech bin ich mir nicht sicher, allerdings sind Zwischenrohr, Dichtungen, Schrauben und Federn identisch zum Turbo (Brabus) Euro4.

 

Gruß

Marc

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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