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Pattepaul

Beim Starten läuft Sprit aus !!

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Wir haben ein Problem !! Letztes Jahr am 31.12. 2020 wollten wir unserem Smart starten aber leider vergeblich. Nach 3 -4 Startversuchen stellten wir fest das wird nichts. Was wir feststellten das unterm Smart einen mittelgroßen Dieselfleck hatten. Nun stand er eine weile und wir hatten letzte Woche einen erneuten Versuch gestartet. Siehe da er startete und war auf Anhieb da . Wir sind täglich gefahren und es gab keinerlei Problem, bis auf heute Morgen. Nun hatten wir sicherlich nicht mehr so warmes Wetter wie Lorch ein paar Tagen aber leider war das Problem heute Morgen wieder da. Startversuch 2-3 Mal und wieder eine Spritpfütze unterm Smart. Hat vielleicht einer eine Idee was das sein könnte ? Es handelt sich um einen Smart 450 Cabrio Cdi Bj 2004 

Für Tipps wären wir dankbar !!!

 

Viele Grüße

Pattepaul

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Eine kleine Zusatzinfo wäre schön, wo sich der Fleck bildet...

Ich vermute mal, hinten rechts in Höhe des Rades. Dann wäre wahrscheinlich der Kraftstofffilter defekt. Entweder kaputtgefroren, weil noch nie getauscht oder durchgerostet.

 

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Beim ersten Mal befindet sich der Fleck auf der rechten Seite. Heute Morgen war er auf der linken Seite und der Strahl war nicht ganz unerheblich konnte ihn noch kurz sehen nach dem aussteigen !

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Rechts-Links-Mitte

Nach der Logik müsste der nächste Strahl mittig nach hinten gehen! 🙂

Sorry, aber wenn Du das siehst, dann müsste man doch auch im Motorraum oder an der Karosse etwas sehen können, um das weiter eingrenzen zu können.

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Also von oben war nichts zu sehen !! Ich denke das ich einfach den Kraftstofffilter tauschen lasse kann ja nicht soviel kosten !!

 

Danke erstmal 

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Da gibt es mehrere Punkte, Kraftstofffilter, Hochdruckpumpe, Leitungen bzw. Leitungsübergang. Bei mir war es der Übergang von den Plastikleitungen vom Kraftstofffilter zu den Schlauchleitungen, der eine Schlauch hatte einen winzigen Riss. Hab ihn am Wochenende getauscht, jetzt ist Ruhe.

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Servus,

Beim 451 habe ich es so gemacht: Motor Abdeckplatte ab, Teppich hoch fixieren. Auf Zündung gehen, d. h. Kraftstoff Pumpe läuft, von hi. f ilmen. Loch im Schlauch. Soll beim 451 cdi 'ne Sollbruchstelle sein. 

Werner

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Am 1.3.2021 um 13:24 schrieb electronic_green:

Da gibt es mehrere Punkte, Kraftstofffilter, Hochdruckpumpe, Leitungen bzw. Leitungsübergang. Bei mir war es der Übergang von den Plastikleitungen vom Kraftstofffilter zu den Schlauchleitungen, der eine Schlauch hatte einen winzigen Riss. Hab ihn am Wochenende getauscht, jetzt ist Ruhe.

Das kuriose war gestern das er sofort wieder angesprungen ist, ohne jeglichen Tropfen Sprit auf dem Boden. Das Problem hat er anscheinend nur wenn es unter 3 Grad ist Gestern waren bei uns in Berlin Lichtenrade ca 10-11 Grad 

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Kannst du im Motorraum sehen ob es da "Sprühspuren" gibt? Kann sein das es ein kleiner Riss ist der sich selbst abdichtet wenn es warm wird und sich das Bauteil ausdehnt

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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