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Axel_K

Tagesfahrlicht

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Hallo, ich komme gerade aus Schweden und finde, daß es recht angenehm ist auch am Tag mit Licht zu fahren. Nur geht es mir schon ein wenig auf die Nerven, daß man weder das Radio noch das Display mit blauer Tachobeleuchtung ablesen kann.Ist es denn nicht möglich die Nebelscheinwerfer als Tageslichtscheinwerfer umbauen zu lassen (vielleicht anderer Reflektor oder andere Birnen),die dann beim abziehen des Schlüssels auch automatisch ausgehen.Die Nebelscheinwerfer darf man ja nur wirklich ganz selten Anschalten, deshalb könnte ich auch auf sie verzichten.
Grüße aus RÜD
Axel


Verbrauch cdi :img.cgi?fahrzeug=100442

woys.php?,F,3,WORLD,27432

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Hi Axel,

ich warte auch schon seit geraumer Zeit auf anständige Tagfahrleuchten. Diese Teile von Hella sind für einen dezenten Anbau viel zu klobig. Wie wäre es denn mit Tagfahrlicht in DE-Technik ;-)

Die Nebelscheinwerfer als TFL laufen lassen: Die Leuchten von Hella ziehen nur 15 Watt. Deine Nebelleuchten aber zusammen runde 100 Watt...

Das Anzeigendisplay im Tacho kannst du im SC so einstellen lassen, dass es auch im Licht an Modus die gleiche Helligkeit hat wie im ausgeschalteten Zustand...

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Danke schon mal für die Antwort, aber blendet die Displaybeleuchtung denn nicht bei Nacht wenn sie ungedimmt ist?


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Tagfahrlichter gibt es zur Zeit von Hella (klobig) und demnächst von IN.PRO (zumindest laut dem neuen Conrad Katalog) in oval und eckig.

Die werden über ein Umschalt-Relais an die Zündung und das Abblendlicht gehängt, sodass sie wenn die Zündung an ist leuchten und wenn Licht an ist nicht leuchten.

Hat keinen Einfluss auf die Instrumenten-Beleuchtung.

Gruss Auric

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Quote:

Am 08.08.2002 um 17:12 Uhr hat Axel_K geschrieben:
Die Nebelscheinwerfer darf man ja nur wirklich ganz selten Anschalten, deshalb könnte ich auch auf sie verzichten.



Also wenn ich an meine Fahrschulzeit zurückdenke ( ist schon 15 Jahre her ) dann darf man die Nebelscheinwerfern anschalten wann man will. Ich habe in Erinnerung, daß man lediglich die Nebelschlußleuchte bei Nebel mit Sicht unter 50 m anschalten darf.

Hat sich da mittlerweile was geändert ? Darf man die Scheinwerfer auch nur bei Sicht unter 50 m einschalten ? ( Dann würde ich die Dinger ja garnicht mehr brauchen. )

Gruß
Tom

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Hi Tom30de

soweit ich weiss bei Sichtbehinderung durch Nebel - Regen oder Schneefall darf man die Nebelscheinwerfer (das sind die vorne) anschalten.
Richtig ist, die Nebelschlussleuchte (das ist die helle rote hinten) darf nur bei Nebel mit einer Sichtweite unter 50 m und nur auserhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet werden, also auch nicht bei Regen auf der Autobahn.
-----------------
Cabrio.gif
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Clever und Smart Cabrio CDI !

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Für die Nebelscheinwerfer gibt´s keine minimale Sichtweite. Man braucht nur "erhebliche Sichtbeeinträchtigung", muss aber nicht durch Nebel entstehen, Schnee und Regen tun´s auch ;-)

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Da ist doch hoffentlich bald eine Änderung angesagt. Warum soll ich mir Tagesfahrleuchten nachrüsten (ausser wegen der geringeren Leistungsaufnahme und des besseren Lichtes) wenn ich eh schon NSW habe. Die sollten dann natürlich auch ohne Licht funktionieren. Besser gesagt ohne Standlicht. Denn das kennzeichnet ja ein stehendes Fahrzeug.

Wenn die NSW dann noch mit Einschalten des Abblendlichtes (automatisch) ausgeschaltet werden, wird auch keiner im Dunkeln geblendet. Natürlich soll man die NSW dann bei Bedarf auch wieder zuschalten können.

Also: NSW selber anschalten (auch ohne Licht/Standlicht)
NSW werden automatisch mit Einschalten des Standlichtes und somit auch des Abblendlichtes ausgeschaltet, bleiben aber zuschaltbar.

Sollte doch von der Technik her nicht soooooooo schwer sein oder????


Bleibt nur die Frage ob man die NSW auch wenn es hell ist erkennt :-? :-D

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Ja genau so stelle ich mir das vor.Vielleicht noch mit Austausch der Reflektoren oder der Birnen, damit die gleiche Wirkung wie bei einem Tagesfahrlicht erreicht wird.Kann man so etwas umbauen, und was sagt der TÜV dazu?


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Hallihallo!

Mal n Tip: Einfach die NSW statt parallel (serienmässig), in Reihe schalten, dann haben se nur noch 1/4 der Leistung.

TÜV sagt trotzdem verboten, aber wenigstens blenden se dann nicht mehr.
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Gruss, Udo & smart.jpg
Calvin1.gif

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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