Jump to content
HansCH48

Was ist das für ein Motor?

Empfohlene Beiträge

Die Auktion geht noch bis 25.2..Hab auch noch 4 Adressen von Autoentsorgungsfirmen. Wenn ich dort einen 698er bekomme, dann wäre es die bessere Lösung. Aber Dank Smart Forum weiss ich jetzt dass das ein 599er ist. Nochmals vielen Dank und gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich zu spät bin ich reihe mich gern ein in die Gruppe die sagt es ist ein 599iger😂

Hallo Hans was möchtest Du den lernen an einem 698er Motor, wir können gern mal telefonieren zu den Basics, ich habe weit über 100 Motoren ( 599 und 698) neu aufgebaut....

Viele Grüße

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.2.2021 um 21:36 schrieb Outliner:

Kannst aber einen Hunderter für geben ohne Reue für den Integralträger mit Inhalt. Die Teile sind einzeln mehr wert und du hast dein Übungsobjekt für umsonst...

 

Feedback:

Habe 1 Fr.- gesetzt. Und siehe da, ich hab den 599er und gestern mit Kangoo mit 2x66km auf fast nur Autobahn geholt.

Die Stahlteile haben weniger Rost als mein 698er / 2003 als ich ihn 2015 kaufte. War interessant und alles trotz Corona.

Alle Leitungen und Kabel wurden an den Schnittstellen sauber getrennt ohne durchzuschneiden. War eine Fachwerkstatt für Oldtimer. Der Smart sei noch kein Oldtimer. Die machen aber auch Werbeobjekte und sind froh, wenn der Rest für Sie entsorgt wird. Musste alles mitnehmen. Auch 2 Sitze in Dunkelblau, wo man Fingerabdrücke weniger sieht als bei meinen hellgrauen. Passen, habe heute einen getestet.

Aber nun muss ich schrauben mit au und nicht schreiben mit ei. Bin kein Schriftsteller und sehr langsam beim Schreiben und beim Seiten wechseln verschwinden beim Zitieren bereits geschriebene Texte!!!

 

 

vor 20 Stunden schrieb Smartmotorendoktor:

auch wenn ich zu spät bin ich reihe mich gern ein in die Gruppe die sagt es ist ein 599iger😂

Hallo Hans was möchtest Du den lernen an einem 698er Motor, wir können gern mal telefonieren zu den Basics, ich habe weit über 100 Motoren ( 599 und 698) neu aufgebaut....

Viele Grüße

Klaus

 

Hallo Klaus, Danke für Deine Nachfrage. Du bist der 5te der bei einem 450er sofort sieht ob es ein 599er oder ein 698er ist. Ich kann es nicht sehen. Ich habe einen 698er / 2003 mit eben TÜV Abnahme. Er braucht aber so gegen 1 L ÖL auf 1000km. Situation ist klar. Motorrevision. Nach 20 Jahren Smart-Forum siehe Suchfunktion. Mache ich und schaue viele Videos auf Youtube an. Man kann auch einen Zweit-Motor aufbauen. Also schaue ich im Internet ob es einen günstigen 698er hat........ Nein! es ist ein 599er!!!  Günstig und auch gut zum Anschauen, Inspizieren und Üben für 1.- Fr. Für den Verkäufer war es Schrott, den ich denen fast gratis entsorgte.

Aber nun wie oben. Schrauben und nicht Schreiben!!!

Gruss Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, schrauben ist auch eher meines wie schreiben. Nur eine Bitte, das was da in YouTube gezeigt wird ist unterm Strich alles nicht verwendbar. Da kursiert soviel Müll im Netz wie man am Smart schraubt. Wenn Du möchtest gebe ich Dir mal meine Rufnummer und wir telefonieren mal. Ich gebe Dir gerne meine Erfahrungen weiter. Und das bitte bevor Du an Deinem Smart anfängst den Motor auszubauen, nicht das Du das Video erwischt wo der Motor mitsamt Fahrschemel ausgebaut wird, das ist schon der erste Fehler...

Schönen Abend wünscht Dir

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartmotorendoktor:

, das was da in YouTube gezeigt wird ist unterm Strich alles nicht verwendbar. Da kursiert soviel Müll im Netz wie man am Smart schraubt

Ach echt? Ich dachte, die wissen alle genau was sie tun. Schließlich gibts ja auch Leute die das dann nachmachen. Oder, das wird da sogar zum Nachmachen gezeigt. Dann kann das doch garnicht falsch sein! Das wäre ja echt total doof wenn das nicht richtig wäre!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Funman:

Ach echt? Ich dachte, die wissen alle genau was sie tun. Schließlich gibts ja auch Leute die das dann nachmachen. Oder, das wird da sogar zum Nachmachen gezeigt. Dann kann das doch garnicht falsch sein! Das wäre ja echt total doof wenn das nicht richtig wäre!

Meine persönliche Meinung bezieht sich auf den Motorausbau. Es wäre angebracht das Du beim zitieren schon meinen ganzen Block kopierst und die Aussage nicht aus dem Zusammenhang reist. Wenn das alles in YouTube so gut wäre, dann müssten die Profis hier im Smartforum ( wie Du, Ahnungslos, Maxpower und ein paar andere) nicht im Nachgang helfen.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir

Klaus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Smartmotorendoktor:

die Profis hier im Smartforum ( wie Du, Ahnungslos, Maxpower und ein paar andere)

 

Also ich für meine Person würde gerne als armer Hobbybastler angesprochen werden!  🙂

Wobei die Betonung auf arm liegt! ☺️

Per meiner Definition ist ein gewissenhaft arbeitender Hobbybastler nämlich so manchem ausgebildeten KFZ'ler überlegen, weil ihm das Pfuscher-Gen fehlt! 😉

 

Ich bitte aber darum, daß sich Leute wie Maxpower hiervon nicht angesprochen fühlen sollten.

Denn die leisten wirklich erstklassige Spitzenarbeit.

Aber ich habe eben seit der Ausbildung meines Juniors Einblick in diese Kaste!

Und ich weiss auch, wie es da drin aussehen kann!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Also ich für meine Person würde gerne als armer Hobbybastler angesprochen werden!  🙂

Wobei die Betonung auf arm liegt! ☺️

Per meiner Definition ist ein gewissenhaft arbeitender Hobbybastler nämlich so manchem ausgebildeten KFZ'ler überlegen, weil ihm das Pfuscher-Gen fehlt! 😉

 

Ich bitte aber darum, daß sich Leute wie Maxpower hiervon nicht angesprochen fühlen sollten.

Denn die leisten wirklich erstklassige Spitzenarbeit.

Aber ich habe eben seit der Ausbildung meines Juniors Einblick in diese Kaste!

Und ich weiss auch, wie es da drin aussehen kann!

 

Hier kann ich Dir für Deinen gesamten Text nur zustimmen, sehr trefflich formuliert👌

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grundsätzlich eine große Hochachtung vor Leuten wie Maxpower und seinem KnowHow.

Vor allem wenn sie wie er das Wissen auch noch über ein Forum der Allgemeinheit zugänglich machen! 👍

Besser geht es nicht! 

 

Aber es gibt eben leider viele, viele Gegenbeispiele! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

 

Per meiner Definition ist ein gewissenhaft arbeitender Hobbybastler nämlich so manchem ausgebildeten KFZ'ler überlegen, weil ihm das Pfuscher-Gen fehlt! 😉

 

 

HE!😜

Aber ja, du hast schon recht. Bin zwar ausgebildeter KfZ-ler, aber arbeite seit der Jahrtausendwende nicht mehr in diesem Beruf. Ich fummel an Autos speziell an Smarts privat rum weil mir das Spass macht und ein Ausgleich zu meiner momentan ausgeübten Tätigkeit ist.

Und viele KfZ-ler sind mittlerweile pappesatt über das Gebaren der Chefetage. Umsatz generieren ist das Ziel, Kundenzufriedenheit wird nur über die Reibung erreicht die der Kunde empfindet wenn er über den Tisch gezogen wird und das als Nestwärme empfindet!

Und @Smartmotorendoktor: Der Funman scheibt gern sarkastisch, ja sardonisch. Und ja, viele sogenannte Anleitungsvideos sind wirklich MÜLL.

HIER ist der Wissenspool. Schwarmintelligenz ist das Zauberwort, kaum ein Fehler der bei den alten Autos noch nicht bekannt ist.

Natürlich hat ein ehemaliger Servicetechniker wie maxpower879 mehr einzubringen als ein Fummelfred wie ich der eigentlich seit 20 Jahren nur als Hobby schraubt.

Aber man wächst mit den Aufgaben.

Dieses Forum ist besser als sämtliche SCs zusammen! Nicht zuletzt durch die Benutzer die damit täglich zu tun haben/hatten sondern auch durch die Ahnungslosen😁 die sich mit der Materie befassen!

 

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zwar eigentlich , dass ich noch immer Diagnosetechniker bin 😁 oder habe ich da was verpasst? 

Dem Rest ist nichts hinzuzufügen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.2.2021 um 18:40 schrieb Smartmotorendoktor:

Nur eine Bitte, das was da in YouTube gezeigt wird ist unterm Strich alles nicht verwendbar.

Das sehe ich nicht ganz so. Vor der TÜV-Abnahme hatte ich an einer Antriebswelle eine Ölspur gesehen. Da suchte ich nach "Smart 450 Antriebswelle ausbauen" und fand bei Youtube ein Video. Das funktioniert rund um die Uhr. Ich kaufte die 21er-12kt-Nuss und tauschte nach Youtube den Dichtungsring und gut war es.

Am 27.2.2021 um 18:40 schrieb Smartmotorendoktor:

nicht das Du das Video erwischt wo der Motor mitsamt Fahrschemel ausgebaut wird,

Da ich ja nur den Fahrschemel mit Motor ersteigerte, musste ich mir da keine Gedanken machen. Ich habe aber sofort gesehen, vorne in der Mitte ist ein Motorlager und hinten links und rechts eines. Weil Motor, Kupplung und Getriebe normal eine Einheit ist, habe ich diese Motorlager gelöst. Es war sofort ersichtlich, dass der Motor nach unten und hinten raus muss, weil hinten hatte es Schraubteile wie X-Traverse.

 

Bei der Nockenwelle-Kette hatte ich zuerst auf Youtube geschaut wegen der Position. Da gab es mindestens 3 Varianten. Markierung auf Riemenscheibe (ist bei mir noch knapp sichtbar), 5mm-Bohrermethode mit ersten 2 Nocken oben horizontal (Kolben  1 oben) und Draht durch Zündkerzenloch mit Kolben 1 oben und Kolben 2 und 3 unten. Die 5mm Bohrung auf dem Kettenrad ist bei allen 3 Varianten links bei der Motorengehäusetrennstelle.

bearbeitet von HansCH48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20210305_170909_redzrt.thumb.jpg.20b584c456345c4680004827a5dc73d2.jpg

Was ich beim 599er alles schon ausgebaut habe zum Üben: je 1x Nockenwelle, Kettenrad, Ventil, Ventilschaftdichtung, Ölwanne, Kolben (ohne Öldüse abreissen), Kolbenringe. Bei der Ventilfeder hatte ich keine geeignete Schraubzwinge wie damals beim Suzuki Burgman AN400er Motor (1 Zylinder, 4 Ventile). Eine einfache Hebeleinrichtung habe ich versucht, aber es ist nicht so einfach nur mit 2 Händen die Feder schön in Richtung Ventil runterdrücken und gleichzeitig mit den Ventilsicherungskeilen zu hantieren. Da habe ich mit 2x Flachstahl aus dem "Abfall" und 5 Schrauben und einer Schweisszange eine "Schraubzwinge" gebaut. Die funktioniert gut und zielgenau.

Nebenbei suche ich noch einen 698er Motor, weil der 599er ist ja nur zum Üben. Ja ist natürlich schön wenn man Zeit hat und einen noch laufenden Motor.

Gruss Hans

 

bearbeitet von HansCH48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, schön dass du dir die Innereien mal zu Gemüte führst.👍 Mir ist es momentan zu kalt zum basteln.

Ich habe hier auch noch einen ungeöffneten kompletten Motor angeblich defekt im Träger samt Getriebe und ein kompletten laufenden 600er im Aggregateträger mit allen Komponenten rumfliegen.

Irgendwann will ich da mal beigehen.

Mein letzter Motor war ein 5,4L V8 vor Jahren den ich revidiert habe. Die Kugelmotoren habe ich bisher immer nur getauscht.🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an die Profis

Ich bin unter Druck. Es geht um einen 698er Motor. Es könnte auch ein Teiletauschgeschäft werden.

Was passt vom 599er zum 698er?

Der Abgaskrümmer hat eine andere Lochteilung, also passt der nicht.

Aber die Turbobaugruppe ohne Krümmer?

Getriebe? Getriebeaktuator? Kupplung? Kupplungsaktuator, Lichtmaschine? Anlasser bzw. Starter? Auspuff?

Das wären die Teile, die ich so locker vom Hocker vom 599er übernehmen könnte, um den Kaufpreis, den ich noch nicht kenne, zu reduzieren.

Möchte heute zum Autoentsorger gehen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruss Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe ist anders, Turbo ist bei beiden Garret GT12 bis auf Krümmer (da fehlt ja auch die Leitung der Sekundärluftpumpe), Kupplung nö, Kupplungsaktuator passt, Lichtmaschine wahrscheinlich nö, da gibts drei Versionen, Anlasser geht, Auspuff jein.

Die neuen Pötte passen auf die alten, aber die alten nicht auf die neuen...

Aber warum den Stress? Bau doch einfach die alten Teile von deinem toten?? 700er ab und steck sie an den Ersatzmotor.

Macht dein Motor Zicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Aber warum den Stress? Bau doch einfach die alten Teile von deinem toten?? 700er ab und steck sie an den Ersatzmotor.

 

Hallo

Ja das wäre auch meine Absicht. Aber mein Abgaskrümmer hat schon länger einen Riss und wenn ich so im Forum lese, dass mit 100tkm das und jenes fällig wird und ich kann die Teile günstig ans Lager legen, dann werde ich es machen. Das kaufen bei Ebay (D) aus der Schweiz und abholen ist ja gerade jetzt bei Corona und Grenzstation Konstanz und Zoll bei grösseren Sachen nicht so einfach.

Beim Renault Kangoo Klimakondensator wollte der Teilehändler in der Schweiz 1000.-Fr, und in Deutschland konnte ich das Teil für 250.-Fr. bestellen und in Konstanz auf der Grenzstation abholen. Das kann man sich gar nicht vorstellen was da alles so läuft.

Aber vielen Dank für die Antwort. Der Stress hat sich gelegt weil der Autoentwerter den Smart noch nicht bei sich hat und ich somit Zeit bis Montag habe. Bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein runter.

Gruss Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smartmotorenerkenner und Smartmotorenspezialisten.

Ich habe nun einen 698er Motor aus einer Auktion als Reservemotor:

Smart Coupé 45kW, WME 450 332 1J30 1980, 120000km; Jahrgang 2007,  mit allen Anbauteilen, jedoch ohne Motorsteuergerät.

Mein Smart ist auch Smart Coupé 45kW, WME 450 332 1J01 3618; Jahrgang 2003 und hatte 2015  68000km und wurde dann von mir „gepflegt“ und hat nun 96000km und ich fahre nur 5000km pro Jahr.

Und nun meine Frage:

Kann ich alle Anbauteile wie Lichtmaschine, Turbolader mit Waste Gate Ventil, Einspritzung, Sensoren etc. mit Motor übernehmen oder muss ich wie bei einem „Austauschmotor“ alle „meine“ Anbauteile anbauen?

Kennt „mein“ Steuergerät die „fremden“ Anbauteile?

Ich habe absichtlich die Anführungszeichen gesetzt weil ich momentan all die Varianten über die Jahre der Anbauteile nicht kenne.

Ich bin nicht in Not weil ich fahre ja seit einiger Zeit mit 1 L Ölverbrauch pro 1000km.

Danke und Gruss
Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.