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Moin, 

der Verbrauch (siehe Bild) erscheint doch etwas hoch. Woran könnte das liegen? 

Oder ist das durchaus normal bei diesen Temperaturen? 

Screenshot_20210207-202325_Spritmonitor_copy_1839x4087.jpg


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

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Fährst du viel Kurzstrecke? Zudem hat man beim Kaltstart erhöhten Verbrauch durch den Ausgleich der Kondensationsverluste.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Jupp, hauptsächlich Kurzstrecke. Danke schonmal! Dann will ich das mal im Auge behalten. 


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

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Völlig normal. 

Selbst auf Langstrecke komm ich nicht deutlich unter 6l. Sowohl mit dem 451 wie auch mit dem 600er 450 Cabrio nicht. Zumindest wenn man nicht extrem sparsam fährt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

Völlig normal. 

Selbst auf Langstrecke komm ich nicht deutlich unter 6l. Sowohl mit dem 451 wie auch mit dem 600er 450 Cabrio nicht. Zumindest wenn man nicht extrem sparsam fährt. 

Also beim 450 er sollte mindestens unter 5l möglich sein, mein 450er Cabrio fahre ich im Sommer bei Landstraße / Autobahn unter 4l/ 100Km. Unser 451 liegt da so bei 5,5l /100Km


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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Zwischen möglich und reproduzierbar im Normalbetrieb realistisch liegen Welten. 

Vor allem auf Kurzstrecke bei den Temperaturen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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... mein 600er kommt zur Zeit mit dem kleinen Tank ca. 200km🤔

Extrem Kurzstrecke täglich (max2x1km tgl.) 

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@dynajoernHast den Postkasten also doch noch!👍

 

Unter 5L komme ich im Sommer auch bei gemütlicher Strecke mit dem 700er locker, in der Stadt eher um 7L.

Digitaler Gasfuss!😇

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Moin... ja aus dem Tausch wurde leider nichts😢(451 hatte noch einen Deckel bei der Bank) 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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