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Moin, 

der Verbrauch (siehe Bild) erscheint doch etwas hoch. Woran könnte das liegen? 

Oder ist das durchaus normal bei diesen Temperaturen? 

Screenshot_20210207-202325_Spritmonitor_copy_1839x4087.jpg


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

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Fährst du viel Kurzstrecke? Zudem hat man beim Kaltstart erhöhten Verbrauch durch den Ausgleich der Kondensationsverluste.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Jupp, hauptsächlich Kurzstrecke. Danke schonmal! Dann will ich das mal im Auge behalten. 


Smart 450 ForTwo, EZ 09/2004, 45kW/61PS, 698ccm

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Völlig normal. 

Selbst auf Langstrecke komm ich nicht deutlich unter 6l. Sowohl mit dem 451 wie auch mit dem 600er 450 Cabrio nicht. Zumindest wenn man nicht extrem sparsam fährt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb maxpower879:

Völlig normal. 

Selbst auf Langstrecke komm ich nicht deutlich unter 6l. Sowohl mit dem 451 wie auch mit dem 600er 450 Cabrio nicht. Zumindest wenn man nicht extrem sparsam fährt. 

Also beim 450 er sollte mindestens unter 5l möglich sein, mein 450er Cabrio fahre ich im Sommer bei Landstraße / Autobahn unter 4l/ 100Km. Unser 451 liegt da so bei 5,5l /100Km


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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Zwischen möglich und reproduzierbar im Normalbetrieb realistisch liegen Welten. 

Vor allem auf Kurzstrecke bei den Temperaturen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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... mein 600er kommt zur Zeit mit dem kleinen Tank ca. 200km🤔

Extrem Kurzstrecke täglich (max2x1km tgl.) 

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@dynajoernHast den Postkasten also doch noch!👍

 

Unter 5L komme ich im Sommer auch bei gemütlicher Strecke mit dem 700er locker, in der Stadt eher um 7L.

Digitaler Gasfuss!😇

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Moin... ja aus dem Tausch wurde leider nichts😢(451 hatte noch einen Deckel bei der Bank) 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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