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Relaxo

Chiptuning erkennen

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Gibt es ein sicheres Indiz beim 450 Chiptuning zu erkennen ? Bin bisher nur Diesel mit und ohne Chip sowie 600ccm Benziner gefahren. Der 700er geht irgendwie zu gut. Hatte noch nie durchdrehende Räder am Smart und jetzt geht das Problemlos im 1. Gang wenn der Turbo einsetzt und manchmal beim schalten in den 2.

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In der Regel ist die V Max ein sicherer Faktor. 

Geht er über 135 (Tacho 140) ist er sicher gechipt. 

Momentan drehen die Räder auch beim 41er CDI durch so ein scheiß Wetter wie wir haben.... Bzw neigen sie dazu bis sie von der Traktionskontrolle daran gehindert werden. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielleicht solltet Ihr beiden mal die Erst-Werksbereifung von 1999 allmählich mal tauschen 😉

 

Ernsthaft, ich hab das Thema grad mit nem eben übernommenen Motorrad, nicht grad ein Drehmomentmonster, aber mit der grad mal 2 Jahre alten und bekannt holzigen Pirelli-Erstbereifung momentan unfahrbar. Ein Grip wie eine geseifte Bananenschale auf Blitzeis, da brauchts kein Chiptuning zum Räder durchdrehen lassen.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Scheint original zu sein, er regelt bei Tacho 140 ab. Auf der Autobahn ging der gechipte Diesel auch minderst genauso gut. Aus dem Stand dagegen ist der 700er eine ganz andere Welt.

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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