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sitzi

Erfahrungwerte maximale ET am 451

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Da ich gerade meinen Rechner malträtiere mit Berechnungen einer 3 zu 5 Adaption für meinen 451, bitte ich um Unterstützung. Ihr könnte mir helfen, indem ihr mir euere Felgenbreite und die verwendeten Spur- bzw. Adaptionsplatten mitteilt, die ihr (bevorzugt mit Serienfahrwerk) an eurem 451 vorne und hinten montiert habt und die TÜV eingetragen sind. Ich beasichtige Felgen der A-Klasse W168 auf meinem 451 zu montieren und möchte herausfinden welche (resultierende) Einpreßtiefe auf dem 451 montiert werden kann.

 

Viele Grüße aus dem Nürnberger Land.

Adi "Sitzi" Sitzmann-Raab

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Welche Maße hat denn deine Wunschfelge. Und welche Mindestdicke haben denn Adaptionsplatten. Die sind doch bestimmt mindestens 20mm dick, oder?

 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Die Felgen sind 7Jx17 ET 57 VA und ET49 HA. Die Adaptionen gibt es ab 15mm bis, glaub ich 65mm.

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Mein 450er mit 7Jx15 ET 37 mit 195/45-15 und Adaptionen 20mm VA und 55mm HA. Natürlich alles TÜV eingetragen.1090395681_smart8080.JPG.a46234ca832eb54fcc04d7950e221230.JPG

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Habe mal als vergleich die brabus Hinterachse genommen und die Lorinser Vorderachse. die sind ja freigängig.

welchen reifen du fahren kannst musst du noch rausbekommen. Die abrollumfänge nimmt der smart sehr ernst.

denke du brauchst 20mm hinten pro Rad und 30mm vorne pro Rad. 

HA.JPG

VA.JPG


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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vor 16 Minuten schrieb Outliner:

@sitzi ; Die AMG auf der Kugel sehen super aus!👍

Danke und drum möchte ich auch welche auf dem Würfel haben.

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Erinnert mich an meinen 2,6er 190er...😜

Kannst ja mal auflisten, was genau du an Teilen verwendet hast, also ich meine die Adapterplatten.

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Erinnert mich an meinen 2,6er 190er...😜

Kannst ja mal auflisten, was genau du an Teilen verwendet hast, also ich meine die Adapterplatten.

Hab ich oben schon gemacht, oberhalb des Bild.

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Das müsste sich ja auch ganz einfach über Herleiten ermitteln lassen.

 

Wenn Du auf dieser Seite  die Alufelgen des 450ers ansiehst und auf jener Seite die Alufelgen des 451ers,  dann haben an der Vorderachse bei identischer Felgengröße und Reifendimensionen z.B. die Corelines des 450ers mit 5" und 175er Reifen genau die gleiche Einpresstiefe wie die Pulse Felgen Design 3 am 451, nämlich ET 34.

Dies bedeutet, daß an der Vorderachse identische Verhältnisse herrschen, was den Abstand Rad zu Rad angeht und Du eigentlich mit der bisher verwendeten Spurplatte 20 mm an der Vorderachse klar kommen müsstest.

 

An der Hinterachse dagegen ist es auf jeden Fall anders, da haben wir beim 450er bei einer 6,5" Felge mit 195er Bereifung eine ET von -1, beim 451er sind es bei identischer Felgen und Reifendimension eine ET von 34,5.

D.h. es wird ca. 35mm weniger Material als beim 450er Smart benötigt, um die gleiche Felge auf dem 451er verwenden zu können.

Das gleiche wird hier auf jener Seite  auch bei Evilution für die Serienfelge ermittelt.

 

Dies würde bedeuten, daß Du am 451er, weil die Bremstrommeln hier von vornherein weiter auseinander stehen, 35 mm auf jeder Seite weniger brauchst als beim 450er, um gleiche Verhältnisse zu haben.

Wenn es vorher 55mm an der Hinterachse waren, dann müssten es jetzt dort rein rechnerisch auch 20 mm sein.

 

Du hast ja schon an der Vorderachse 20 mm Platten, dann könntest Du ja einfach mal testweise diese an der Hinterachse montieren und dann mal die Verhältnisse der Räder ansehen, das wäre doch ne praktikable Möglichkeit.  Aber rein rechnerisch müsste das passen, wie ich oben detailliert ausgeführt habe.

 

Sollte ich mich verrechnet oder Blödsinn geschrieben haben, dann schiebt es einfach auf meinen Nick! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Es sollten ja nicht die Felgen die ich auf dem 450 verbaut habe auf den 451 kommen, sonder ganz andere.

bearbeitet von sitzi

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OK, dann habe ich mich verlesen, ich dachte, das wären die, die Du auf dem 450er gefahren hast.

 

vor 4 Stunden schrieb sitzi:

Danke und drum möchte ich auch welche auf dem Würfel haben.

 

Ich hatte das falsch interpretiert, sorry! 😕

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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