Jump to content
bm3

Probleme beim Schweller-Abbau 451 ED

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier, wir haben vor kurzem einen 451 ED Bj. 2014  gekauft und momentan baue ich da eine AHK dran.Das hat auch soweit funktioniert bis jetzt, bis dass man viel dazu abbauen muss.  Hatte die Schweller vor den  Hinterrädern nur ein Stück weit abgelöst um auch die zwei Schrauben der Heckverkleidung da lösen und das Heckpanel dann komplett abnehmen zu können, dazu auch noch die Heckklappe zuerst abgebaut damit die dabei aus dem Weg ist aber jetzt müsste ich doch noch mindestens eine der 5 Halteklammern des linken Schwellers  austauschen aber bekomme ihn nicht ab. Eŕ hängt noch vorne zwischen Vorderrad und Tür und an 4 der 5 Halteklammern, habe mir schon neue besorgt. Alle Beschreibungen die ich bisher gelesen habe sagen, man soll ihn dort zurückbiegen und nach hinten schieben, er lässt sich aber dort nicht weiter als 3 mm zurückbiegen , irgend etwas scheint ihn da noch richtig fest zu halten. Es schreiben auch Leute etwas von "...ist dort eingehakt..." aber wie genau und wie bekommt man ihn dort ausgehakt ? Kann mir jemand hier vielleicht einmal ganz genau beschreiben wie man den Schweller vorne zwischen Rad und Tür gelöst bekommt damit man  ihn dann in den Halteklammern zurückschieben kann? Einfach ihn dort zurückbiegen soweit dass sein Ecke dabei nicht mehr im Weg ist geht,  wie beschrieben,  momentan nicht.  Er  lässt  sich auch schon etwas in den Klammern schieben, so etwa 5mm nach hinten oder vorne. Da ich nicht weiterkomme überlege ich mittlerweile schon ob ich damit ins nächste Smartcenter fahre damit die mir den Schweller lösen.

 

Viele Grüße:

 

bm3

bearbeitet von bm3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bm3 

Folge dem Link, dort wird es ausgiebig und bebildert beschrieben.

(KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Diesen Link hatte ich bisher noch nicht mit meiner Sucherei gefunden.  Danach muss ich mir noch an der vorderen Radlaufverkleidung in diesem Bereich etwas zu schaffen machen und muss die da zuerst irgendwie hinter dem Schweller herausziehen, da wären noch irgendwelche Clips.Ich schaue mir das dann morgen früh nochmal  genauer am Auto an. Bis dahin bin ich für alle Beschreibungen speziell dazu noch dankbar und dir natürlich besonders für den Link.

bearbeitet von bm3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie geschafft, die Schweller so abzubekommen, das alle Clipse am Fahrzeug verbleiben und die Clipsleiste nicht aus dem Schweller gezogen wird. Das Patent ist sowas von dämlich gelöst. Kalte Temperaturen machen die Problematik nicht gerade besser


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es jetzt hinter mir, wenn man weiß wie es geht ist es nicht schwer. Vorne musst noch die Spritzschutzeinlage hinter dem Schweller  hervorgezogen/geschoben werden,also da die drei Kunststoff-Spreizdübel und eine Schraube unten noch aus der Einlage entfernen , dann geht sie da herauszuziehen . Dann lies der Schweller sich eigentlich ziemlich einfach nach hinten aus den 5 Klammern schieben. Direkt vorne am Radlauf war er auch nochmal eingehakt und nur durch das Zurückschieben lässt sich dieser Haken auch lösen. Eine Klammer ganz hinten hatte sich schon vorher gelöst dabei. Alle  Klammern waren noch ok und konnte ich wieder einsetzen. Das Befestigen des Schwellers ging dann ganz einfach. Alle 5 Klammern abmachen und in den Schweller an ihre Position schieben, Schweller zuerst vorne am Radlauf wieder  einhaken und dann die  5 Klammern in die Pins am Auto drücken. In einer  Minute erledigt.So werden die das  damals in der Fabrik auch montiert haben .

bearbeitet von bm3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass du es "ohne Verluste" geschafft hast. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.477
    • Beiträge insgesamt
      1.602.223
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.