Jump to content
bm3

Probleme beim Schweller-Abbau 451 ED

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier, wir haben vor kurzem einen 451 ED Bj. 2014  gekauft und momentan baue ich da eine AHK dran.Das hat auch soweit funktioniert bis jetzt, bis dass man viel dazu abbauen muss.  Hatte die Schweller vor den  Hinterrädern nur ein Stück weit abgelöst um auch die zwei Schrauben der Heckverkleidung da lösen und das Heckpanel dann komplett abnehmen zu können, dazu auch noch die Heckklappe zuerst abgebaut damit die dabei aus dem Weg ist aber jetzt müsste ich doch noch mindestens eine der 5 Halteklammern des linken Schwellers  austauschen aber bekomme ihn nicht ab. Eŕ hängt noch vorne zwischen Vorderrad und Tür und an 4 der 5 Halteklammern, habe mir schon neue besorgt. Alle Beschreibungen die ich bisher gelesen habe sagen, man soll ihn dort zurückbiegen und nach hinten schieben, er lässt sich aber dort nicht weiter als 3 mm zurückbiegen , irgend etwas scheint ihn da noch richtig fest zu halten. Es schreiben auch Leute etwas von "...ist dort eingehakt..." aber wie genau und wie bekommt man ihn dort ausgehakt ? Kann mir jemand hier vielleicht einmal ganz genau beschreiben wie man den Schweller vorne zwischen Rad und Tür gelöst bekommt damit man  ihn dann in den Halteklammern zurückschieben kann? Einfach ihn dort zurückbiegen soweit dass sein Ecke dabei nicht mehr im Weg ist geht,  wie beschrieben,  momentan nicht.  Er  lässt  sich auch schon etwas in den Klammern schieben, so etwa 5mm nach hinten oder vorne. Da ich nicht weiterkomme überlege ich mittlerweile schon ob ich damit ins nächste Smartcenter fahre damit die mir den Schweller lösen.

 

Viele Grüße:

 

bm3

bearbeitet von bm3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bm3 

Folge dem Link, dort wird es ausgiebig und bebildert beschrieben.

(KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Diesen Link hatte ich bisher noch nicht mit meiner Sucherei gefunden.  Danach muss ich mir noch an der vorderen Radlaufverkleidung in diesem Bereich etwas zu schaffen machen und muss die da zuerst irgendwie hinter dem Schweller herausziehen, da wären noch irgendwelche Clips.Ich schaue mir das dann morgen früh nochmal  genauer am Auto an. Bis dahin bin ich für alle Beschreibungen speziell dazu noch dankbar und dir natürlich besonders für den Link.

bearbeitet von bm3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie geschafft, die Schweller so abzubekommen, das alle Clipse am Fahrzeug verbleiben und die Clipsleiste nicht aus dem Schweller gezogen wird. Das Patent ist sowas von dämlich gelöst. Kalte Temperaturen machen die Problematik nicht gerade besser


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es jetzt hinter mir, wenn man weiß wie es geht ist es nicht schwer. Vorne musst noch die Spritzschutzeinlage hinter dem Schweller  hervorgezogen/geschoben werden,also da die drei Kunststoff-Spreizdübel und eine Schraube unten noch aus der Einlage entfernen , dann geht sie da herauszuziehen . Dann lies der Schweller sich eigentlich ziemlich einfach nach hinten aus den 5 Klammern schieben. Direkt vorne am Radlauf war er auch nochmal eingehakt und nur durch das Zurückschieben lässt sich dieser Haken auch lösen. Eine Klammer ganz hinten hatte sich schon vorher gelöst dabei. Alle  Klammern waren noch ok und konnte ich wieder einsetzen. Das Befestigen des Schwellers ging dann ganz einfach. Alle 5 Klammern abmachen und in den Schweller an ihre Position schieben, Schweller zuerst vorne am Radlauf wieder  einhaken und dann die  5 Klammern in die Pins am Auto drücken. In einer  Minute erledigt.So werden die das  damals in der Fabrik auch montiert haben .

bearbeitet von bm3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass du es "ohne Verluste" geschafft hast. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.