Jump to content
Belcanto

Anschluss Ladedruckdose und Ventil

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb yueci:

...und der Pure ☝️🙂

Das kannste so pauschal nicht sagen, Marc!
Beim Pure gab es nämlich auch noch einen Pure+, der äußerlich nicht vom Pure unterschieden werden konnte.
Und der hatte auch das Taktventil drin und die volle Motorleistung. 😉

Der konnte ab Werk so konfiguriert und bestellt werden!

Das steht sogar in der Modellhistorie bei 01/2001 explizit so drin. 🙂

Und ab 2003 hatten auch die 698 ccm 50 PS Benzinmotoren des Pure ebenfalls das Taktventil serienmäßig.
Deshalb war bei denen das Tuning auch ungleich einfacher als bei den alten 45 PS Benzinern!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das kannste so pauschal nicht sagen, Marc!

Am 8.3.2026 um 19:38 schrieb Tasso90:

Der smart ist Bj 99

...doch kann ich in diesem Fall ☝️😉

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb yueci:

...doch kann ich in diesem Fall ☝️😉

In diesem Fall schon, da haste recht, aber das stand ja in Deinem Posting nicht drin!

Wenn das jemand liest, der sich nicht auskennt, der denkt, es wäre generell so, weil keine weitere Spezifizierung genannt wurde. Als Antwort auf den Pseudoporsche unzureichend. 🙂

Deshalb schrieb ich ja nicht pauschal! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb Ahnungslos:

Deshalb schrieb ich ja nicht pauschal! 😉

Es ist völlig richtig es DAU-Proof zu schreiben um auch die geistig unbedarften Smartneulinge nicht auf die falsche Fährte zu führen. 😁👍

Dennoch - als Korinthenkacker möchte ich darauf hinweisen das die folgende Tatsache allgemeingültig ist:  Pure    Pure+

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das weis ich nicht. Ich kenn nur die 3 Zustände. Wenn der kleine Kasten am Ansaugschlauch ist dann ist das der erste Smart mit einer Lamdasonde...und der Druckdose mit einem Anschluß. Gerade dann bei 99er bj

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der kleine Kasten dient irgendwie als Druckspeicher. Mitte Ende 2000 haben die wohl gemerkt das dies nicht so gut fuktioniert und beim wechsel auf 2 Lamdasonden eine andere Dose und somit eine andere Steuerung konstuiert und verbaut. Eben die mit 5 Anschlüßen. Meiner ist Bj. Dez. 2000. Und hat die 5er Dose. ...2 Lamdasonden....zusätzlich noch ein Schubumkehrventil. Und der Ansaugschlauch hat keinen kleinen Kasten mehr. 

Somit kann man auch das Motorsteuergerät aus einem Smart der nur ein Anschluß an der Druckdose hat nicht für ein Smart mehmen der 5er Dose hat. Da fehlt dann auch der elektische Anschluß von dem Schubumkehrventil. 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten schrieb Smart911a:

zusätzlich noch ein Schubumkehrventil.

Ist das, damit man beim Landeanflug bzw. Bodenkontakt keinen Bremsfallschirm braucht? 😁

Oder damit bei Mach 2 die Landeklappen nicht beschädigt werden! 😄
Was Du meinst, ist ein Schubumluftventil! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das andere länglichere Ventil. Jaaa Schub ...ist vielleicht zu arg. Unterdruckumschaltventil trifft es wohl eher. Es ist an den Unterdruckanschluß der 5er Dose angeschlossen. Den oberen also...seitlich betrachtet. Weil die Dose auch bei Unterdruck das Wastegate öffnet. 

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich es richtig verstehe müsste bei meinem 99 smart ein westgate mit einem Anschluss sein und ein anderer Ansaugstutzen? Könnte mir jemanden vllt sagen welcher Ansaugstutzen der richtige wäre ? 

Den bei mir sieht es so aus (und wie ich raus lese ist der bei meinem falsch welcher wäre der richtige mit dem druckregelventil ? ) 

Screenshot_20260309_125905_Gallery.jpg

bearbeitet von Tasso90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag