Ein MDC Tagfahrlicht-Modul ist nicht per se illegal.
Es ist jedoch notwendig, sicherzustellen, dass das Modul eine gültige ECE-Bauartgenehmigung (das es nicht hat) besitzt und alle Einbauvorschriften eingehalten werden, um im Straßenverkehr legal zu sein.
Man kann über Sinn und Unsinn über die Zulassungen streiten, aber in diesem Fall machen sie Sinn.
Da die Lampen per PWM gedimmt werden, besteht die Gefahr von Störimpulsen, die die restliche Elektronik "durcheinander" bringen können, beim (unschönen, aber harmlosen) Sirren und Pfeifen im Radio angefangen.
Siehe auch Screenshot MDC Seite - Kein (!!) E Prüfzeichen, sondern nur CE Kennzeichen (!!)
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Bedeutung des CE-Zeichens
Konformität:
Es bedeutet, dass das Produkt mit allen anwendbaren EU-Richtlinien und -Verordnungen übereinstimmt.
Kein Gütesiegel:
Das CE-Zeichen ist kein Zeichen für hohe Qualität oder Herkunft, sondern bestätigt lediglich die Einhaltung grundlegender Sicherheitsanforderungen.
Wer bringt die Kennzeichnung an?
Hersteller:
Grundsätzlich ist der Hersteller für die korrekte Anbringung der CE-Kennzeichnung verantwortlich. Importeur:
Bei Produkten, die von außerhalb der EU importiert werden, übernimmt der Importeur die Rolle des Herstellers und ist damit für die Konformitätserklärung zuständig.
Ich hoffe, dass auch nun du @Broxin nun annähernd verstanden hast.
Was du aus diesen Informationen machst, ist mir dann auch egal.
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