Jump to content
Belcanto

Anschluss Lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da dies eine getaktete Spannung ist, macht es eigentlich nicht viel Sinn, hier einen Spannungspegel anzugeben.

Sonst versucht es noch jemand mit einer Gleichspannung mit diesem Pegel und wundert sich, daß es nix bringt.

Besser und aussagekräftiger wäre ein Bild eines Oszillogramms!

Das ist die Spannung die gemessen werden soll mit Voltmeter laut Stardiagnose....

 

vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da dies eine getaktete Spannung ist, macht es eigentlich nicht viel Sinn, hier einen Spannungspegel anzugeben.

Sonst versucht es noch jemand mit einer Gleichspannung mit diesem Pegel und wundert sich, daß es nix bringt.

Besser und aussagekräftiger wäre ein Bild eines Oszillogramms!

 

bearbeitet von Smartdoktor450
.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nur darum, nochmals klarzustellen, daß es sich nicht um eine Gleichspannung mit diesem Pegel handelt, sondern um eine getaktete Spannung, bei der dieser Pegel eben dann mit einem Messgerät als Effektivwert raus kommt.

Und es geht auch nicht nur um Belcanto, es könnte ja sein, daß später mal einer diesen Fred mit der Suchfunktion aufspürt und sich dazu verleiten lässt, hier eine Gleichspannung mit diesem Wert anlegen zu wollen.

Ihr könnt mich ja einen Pedanten nennen, da kann ich mit leben, aber man sollte sich hier schon fachlich korrekt ausdrücken.

Und für eine getaktete Spannung einfach einen Effektivwert zu nennen, ohne darauf hinzuweisen, könnte in dem einen oder anderen Fall schon für Verwirrung sorgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! 🙂

Das ist wirklich sehr detailliert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8,35 Volt? Was ist denn das für ein Wert. Ich hätte jetzt 12V oder ähnlich vermutet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen. Lichtmaschine ist unterwegs. Wird eine V006. Aktuell habe ich eine 44Ah Batterie drin. Habe aber auch noch eine mit 65Ah und 75Ah da. Das die Lichtmaschine 65Ah leistet denke ich die 65Ah Batterie sollte da die bessere Wahl sein oder????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nicht direkt miteinander zu tun. Die Lima leistet 14,4 Volt Spannung und kann je nach Anforderung bis zu 65 Ampere (nicht Ah) bereitstellen für die Verbraucher und das Laden der Batterie. 14,4V x 65A = 936Watt. Das ist die angegebene maximale Leistung der Lima. Die Batterie wird aber eher nur mit ~ 5A geladen, sonst würde sie viel zu heiss. 
Deine restlichen Verbraucher im Auto können aber ganz ordentlich Strombedarf haben: Lichter ~ 10A, Lüfter einige A, Hechscheibenheizung 20A, Musik ?, Sitzheizung, Bordelektronik/Zündung usw...
Ah bezeichnet die Ladungsmenge (den "Inhalt") der Batterie. Die Angabe bedeutet, dass Du 65h lang 1A entnehmen könntest, dann komplett leer. (In der Praxis geht das aber nicht komplett, da vorher die Spannung zusammenbricht und eine Tiefentladung der Batterie schadet oder sie gar killt.) 
Aber im Vergleich zwischen Batterien kann man damit sehen, welche mehr Inhalt hat ( und dann meist auch grösser ist)

Daher weiss ich nicht, ob Du überhaupt platzmässig eine 65Ah Batterie einbauen kannst, wenn eine 44Ah vorgesehen ist.
Für den Smart reicht die auch.

 

LG, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 CDI, und nur dort, ist der PHIN-Anschluß ein [ LOCAL INTERCONNECT NETWORK ] Anschluß. Dieser LIN-BUS ist bidirectional und arbeitet mit einer konstanten Pegelhöhe. (z.B. 5.0VDC). Also eine reine digitale Kommunikation / Regelung zwischen Generator und ECU.  Die Spannungshöhe ist also kein primäres Kriterium.

 

Beim 450 Benziner ist dieser Anschluß ein PWM-Eingang. Da ist die Frequenz konstant, aber die Pulsbreite variabel. Mit dieser [ Pulsbreiten-Modulation ] wirrd ebenfalls dem integrierten Regler die Regelinformation zugespielt. U.a. auch der Einsatzzeitpunkt. So muß dann der Starter die LIMA nur im unbelastetem Zustand mit antreiben ( gilt auch beim CDI).

 

SmartForone = Smarter Friese. Neuer Laptop, muss noch bereinigt werden.

 

 

 

bearbeitet von SmartForone
Konto und/oder Anmeldeprobleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue LIMA und Batterie sind drin. Alles super. Gemessene Spannung 14.4 Volt bei laufendem Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch besser direkt das richtige Ersatzteil einzubauen. Danke an Alle für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.