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Belcanto

Anschluss Lichtmaschine

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Hallo 

Habe aktuell zwei Probleme:

1) Lichtmaschine Gehäuse gebrochen und die Bezeichnung auf der neuen bzw. die Anschlüssen sind anders.

 

Alte Lichtmaschine in Bild 1+2 letztes 3 neue Lichtmaschine nur mit 2 Polen. Alte war an B+ mit Pluspol von vorne angeschlossen und auf den rechten äußeren Pol das zweite Kabel.

An der neuen habe ich auch B+ das andere ist D+.

 

2) Ladedruckdose brauche ich mal ein Anschlussbild. Bei mir waren nicht alle Anschlüsse angeschlossen. Außerdem ist am Anfang in dem Schlauch zum Lufterkasten ein Anschluss abgebrochen.

    zu sehen in Bild 4. 

 

1.jpg

3.jpg

2.jpg

4.jpg

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Hallo, die Lichtmaschine vom 2ten Bild ist denke ich nicht von einem Smart 450.

Welche Teilenummer ist den auf Deiner alten Lichtmaschine?

Bitte mal die lange Nummer die mit V und einer dreistelligen Nummer aufhört.

 

Das Bild was da das abgebrochene Teil zeigt ist von der Tankentlüftung und nicht von der Ladedrucktdose.

Wenn Du ein Anschlußbild brauchst müsste ich vorher wissen was für Ventile bei Dir verbaut sind, also nur das metallene Taktventil oder auch das schwarze Kunststoffventil dazu. Die Anschlüsse sind ganz einfach.

Gruß Klaus

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Hallo es ist das metallene Taktventil. Nummer von der Lichtmaschine suche ich gleich noch raus.

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Muss ich das abgebrochene Teil der Tankentluftung abdichten?????

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So erste Bild leider nicht vollständige Nummer der neuen Bosch Lichtmaschine. Zweites Bild Nummer der alten Denso.

7.jpg

8.jpg

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Das ist die gleiche Anordnung wie bei mir. Ist das so korrekt angeschlossen? Bedeutet ich muss nur noch den Schlauch ( to Turbo Kompressor ) vorne an dem Turbolader anschliessen und das abgebrochene Teil der Tankentlüftung abdichten????

 

 

 

anschluss-turbo-schlaeuche

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Die Idee mit dem nach außen legen des Ventils finde ich super würde ich dann auch so übernehmen.

 

image.png.31751104fb4591b9677f3c6f769f6e2f.png

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Ja das Anschlußschema passt auf dem Bild, der schwarz rote Schlauch geht an den Turbo und am Plastikventil gehört der lange Schlauch der oben zum Ansauggeweih geht mit dem kleinen weißblauen Rückschlagventil drin.

 

Die V006 Lichtmaschine kannst Du nur gegen einen gleiche oder gegen die V010 tauschen, alle anderen gehen nicht!

Weiteres Problem ist, dass es die Lichtmaschine nicht mehr von Smart neu gibt, und ALLE neuen aus dem Zubehörmarkt - auch wenn die Teilenummer als Vergleichsnummer aufgeführt ist - definitiv nicht passen!

Also hohl Dir eine gebrauchte in der Bucht oder auf Kleinanzeigen.

Alternativ eine neue im Zubehör kaufen und die Gleichrichterbrücke aus Deiner alten komplett umbauen, das hab ich auch schon ein paar mal gemacht. 

 

Das Bild aus Deinem letzten Beitrag zeigt e leider nicht an, weis also nicht was Du mit außen legen des Ventils meinst.

 

Und die Tankentlüftung musst Du freilich wieder anschließen, sonst sägt der Motor im Leerlauf.

Besorg Dir ein neues Rohr oder bohr die abgebrochene Stelle auf und setze dort eine durchgebohrte Schraube oder ein altes Ventilgehäuse vom Fahrradschlauch und schraube diese in das Loch und da drauf dann den Gummischlauch und schauen das alles wieder dicht ist.

bearbeitet von Smartdoktor450
.

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die erste lichtmaschine ist eine vom 450er

anschluss d bleibt frei wenn es ein benziner ist...

d ,ist für drehzahlmesser beim diesel...

 

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ok die erste war klar, ist ja bei mir drin eingebaut gewesen. Die Zweite war in einer Smart 450 Achse verbaut die ich als Teileträger gekauft habe. Sie passt auch perfekt zwischen die Wasserpumpe.

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die zweite ( Bosch) wird nicht gehen, er wird wahrscheinlich kein Gas mehr annehmen und Fehler Drosselklappe und Fahrpedalwertgeber anzeigen weil die Spannung nicht passt und die beiden Teile falsche werte dadurch abgeben, hab Dir ja oben geschrieben wie Du die Kuh von Eis bekommst....

bearbeitet von Smartdoktor450
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Ich versuche mir eine Gebrauchte zu organisieren. Hast du ein Bild oder Anleitung wie du eine Neue mit Gleichrichterbrücke umgebaut hast?

bearbeitet von Belcanto

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Nein, da gehen  3 x 2 Kupferkabelpaare innen nach oben und sind auf Blechfahnen der Diodenbrücke "verschweißt", diese lösen und alle relevanten schrauben. Plastikkappe oben von den kohlen abnehmen um die Kohlen zurückzudrücken bei der Montage.

dann alle schrauben wieder einbauen und die Kabelpaare anlöten. dann Deckel drauf und einbauen.

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Noch eine Frage zum Anschluss an der Tankentlüftung: Wo muss die den dran? Bei mir ist kein Schlauch mehr frei.

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Hallo, so ich war in meiner Werkstatt und hab Dir mal ein Bild von der Tankentlüftungsleitung gemacht. ich habe einen blauen Lappen dahinter geschoben, damit Du die schwarze Leitung gut erkennst. Hilft Dir das weiter?

Gruß Klaus

IMG_3610.JPG

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So nach deiner Hilfe alle Übeltäter ausgemacht. Der Schlauch zwischen Luftansaugung und Tankentlüftung war Steinhart. Ist wahrscheinlich beim Ablassen des Rahmens abgerissen. Ich habe deinen Rat mit dem Fahrradventil ausprobiert. Klappt super.

Nächster Schritt ist die Verschlauchung der Ladedruckdose und des Turbos prüfen und wenn nötig ersetzen.

20210118_173427 (480x640).jpg

20210118_173419 (480x640).jpg

20210118_180344 (480x640).jpg

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Prima, das freut mich das ich Dir helfen konnte. Da ist ein neuer Beitrag eingestellt mit einem empfohlenen LINK zu einem Praktiker wie mir. Der hat das auch noch mal sehr schön erklärt mit den Lichtmaschinen beim 450 Benziner. hier der LINK: https://tinkerblog.net/smart-450-451-452/

bearbeitet von Smartdoktor450
link

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Ja den Link habe ich selbst nach Rücksprache mit ihm hier ins Forum gestellt. Der hat mir auch einen Tipp gegeben wie ich meine andere Lichtmaschine anschließen kann.

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Hatte ich unter dem Thema gepostet: INTERESSANTER LINK FÜR SMART TECHNIK HILFE

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So nochmal kurz zur Lichtmaschine. Habe jetzt die von Bosch zum testen eingebaut. Nur den B+ angeschlossen und das andere Kabel ( weiss ) abgelassen. Motor springt an keine Fehleranzeige im Display und Gas nimmt er auch an. Spannung nach ca. 30 Sekunden im Leerlauf an der Batterie gemessen 12,2 Volt. Also Ergo lädt nicht.

Frage kann ich das andere Kabel ( weisse ) was auf der alten Lichtmaschine bei PHIN aufgelegt war, ohne Risiko auf D+ der neuen Lima machen um zu testen ob die dann lädt?

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer guten Gebrauchten V006. Warte da gerade auf eine Rückantwort.

 

bearbeitet von Belcanto

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Kauf doch einfach eine passende Lima mit Phin und gut ist. 

Wenn du das Phin Kabel auf D+ legst schießt du dir höchstens das MEG. 

 

Über Phin wird die Lima durch ein Rechtecksignal aus dem MEG angesteuert. 

Legst du da jetzt 12v drauf ändert das nichts an der Tatsache das nicht geladen wird. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Habe gerade eine V006 angeboten bekommen. Damit sollte das Problem erledigt sein. Ich werde keine Experimente machen .

Bin mit der Instandsetzung für den TÜV sowieso noch nicht fertig. Also lieber warten bis die da ist.

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Maxpower879 hat recht!

Bei einer herkömmlichen Anschlußweise kommt "plus" über die Lichtmaschinenkontrollampe auf D+ und erregt diese. Durch das " 2mal plus" geht die Lampe dann aus.

Im Smart wird die Lampe ja über das Steuergerät geschalten und das PHin Signal kommt vom MEG mit 4,5 bis 5 Volt. Bau ne V006 ein oder die V010 würde auch gehen, hat 10 Ampere mehr Ladestrom.

Gruß Klaus

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vor 10 Minuten schrieb Smartdoktor450:

das PHin Signal kommt vom MEG mit 4,5 bis 5 Volt.

 

Da dies eine getaktete Spannung ist, macht es eigentlich nicht viel Sinn, hier einen Spannungspegel anzugeben.

Sonst versucht es noch jemand mit einer Gleichspannung mit diesem Pegel und wundert sich, daß es nix bringt.

Besser und aussagekräftiger wäre ein Bild eines Oszillogramms!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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