Jump to content
buzzger0815

Smart 451 Coupe geht ständig in ein Notprogramm

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit meinem Smart 451 Coupe. Und zwar fährt er ziwschen 0 und 180 GEFAHRENEN Kilometern normal (heißt, der Fehler kommt manchmal direkt und manchmal erst nach etlichen Kilometern) und dann ist er plötzlich scheinbar in einem Notprogramm, da ab dann Leistung fehlt und man es max auf 100 schafft. Er hat dann so wenig Leistung, dass die Automatik nicht mehr schaltet, weil er die Umdrehungen nicht mehr erreicht.  Manchmal, wenn der Fehler auftritt, reicht es, wenn man die Zündung aus macht. Dann macht es links unten im Fußraum, wahrscheinlich in der SAM, KLACK nach ca 20-30 Sekunden und wenn man dann wieder startet, läuft wieder alles normal. An der Karre waren bisher 3 Firmen dran ohne Erfolg 😞   Was übrigens auch noch eräwhneswert ist, manchmal wenn der Fehler auftritt, geht die Motorkontrolllampe an, manchmal aber auch nicht. Was aber immer so ist, dass kein Fehler ausgelesen werden kann.

Bisher wurde ein Sensor mehrfach getauscht (Zubehör und original, ich komme gerade nicht auf den Namen, er misst einen Druck im Motor und sitzt oben auf dem Motor drauf), der Turbo wurde getauscht (Austausch Turbo von einem Turboaufbereiter), das Steuergerät war schon bei 2 Firmen zum Test/Kontrolle und der Kabelbaum wurde mal "entwackelt", sprich die Kabel mal bisschen bewegt, falls irgendwo eins an der Karosserie Masse kriegt oder sowas.

Hat da einer eine Idee? Das Problem existiert schon seit über einem Jahr, aber kein weiß die Lösung?

 

Vielen lieben Dank!

bearbeitet von buzzger0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er es auf 180 km/h schafft, dann kann es sich ja nur um ein getuntes Exemplar handeln.

Sonst wäre dies ja gar nicht möglich!

 

Und bei dem Sensor, dessen Druck im Fehlerspeicher angezeigt wird, handelt sich es bestimmt um den Saugrohrdrucksensor bzw. Ladedrucksensor, der im Ansaugweg verbaut ist und der den Ladedruck des Turboladers unter Last misst!

Dieser Ladedruck hat im Motorsteuergerät bzw. der Software darin einen Maximalwert einprogrammiert und wenn dieser überschritten wird, dann ist es vollkommen normal, daß das MEG den Motor zum Schutz in ein Notlaufprogramm schickt.

 

Deshalb ist der Notlauf dann auch wieder weg, wenn das Relais geklickt hat und Du den Motor erneut startest

Mir ist vollkommen unbegreiflich, warum in Werkstätten dann immer dieser Sensor getauscht wird, gerne auch mehrfach! 🙄

Dieser arme Bursche macht nicht anderes, als nach Kräften seiner Aufgabe nach zu kommen, nämlich den Ladedruck in der Ansaugbrücke zu messen und diesen an das Motorsteuergerät zu kommunizieren.

Deshalb war auch der Austausch des Turboladers absoluter Blödsinn!

 

Es besteht hier eigentlich kein Fehler in dem Sinn, daß etwas kaputt ist, sondern die Verhältnisse bei dieser Geschwindigkeit begünstigen nun mal, daß der zulässige ladedruck tatsächlich überschritten wird.

Ich weiss zwar nicht, wie beim 451er der Ladedruck geregelt wird, aber wenn dies auch über ein Wastegate geregelt wird, dann müsste man dieses so einstellen, daß der Ladedruck diese Höhe nicht mehr erreichen kann, ihn also etwas zurück drehen.

Oder man setzt den Parameter für den maximal zulässigen Ladedruck hoch, wenn das möglich wäre.

Dann gehst Du eben das Risiko ein, daß Dir irgendwann der Motor um die Ohren fliegt! 🥺

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also wenn er es auf 180 km/h schafft, dann kann es sich ja nur um ein getuntes Exemplar handeln.

Sonst wäre dies ja gar nicht möglich!

 

Und bei dem Sensor, dessen Druck im Fehlerspeicher angezeigt wird, handelt sich es bestimmt um den Saugrohrdrucksensor bzw. Ladedrucksensor, der im Ansaugweg verbaut ist und der den Ladedruck des Turboladers unter Last misst!

Dieser Ladedruck hat im Motorsteuergerät bzw. der Software darin einen Maximalwert einprogrammiert und wenn dieser überschritten wird, dann ist es vollkommen normal, daß das MEG den Motor zum Schutz in ein Notlaufprogramm schickt.

 

Deshalb ist der Notlauf dann auch wieder weg, wenn das Relais geklickt hat und Du den Motor erneut startest

Mir ist vollkommen unbegreiflich, warum in Werkstätten dann immer dieser Sensor getauscht wird, gerne auch mehrfach! 🙄

Dieser arme Bursche macht nicht anderes, als nach Kräften seiner Aufgabe nach zu kommen, nämlich den Ladedruck in der Ansaugbrücke zu messen und diesen an das Motorsteuergerät zu kommunizieren.

Deshalb war auch der Austausch des Turboladers absoluter Blödsinn!

 

Es besteht hier eigentlich kein Fehler in dem Sinn, daß etwas kaputt ist, sondern die Verhältnisse bei dieser Geschwindigkeit begünstigen nun mal, daß der zulässige ladedruck tatsächlich überschritten wird.

Ich weiss zwar nicht, wie beim 451er der Ladedruck geregelt wird, aber wenn dies auch über ein Wastegate geregelt wird, dann müsste man dieses so einstellen, daß der Ladedruck diese Höhe nicht mehr erreichen kann, ihn also etwas zurück drehen.

Oder man setzt den Parameter für den maximal zulässigen Ladedruck hoch, wenn das möglich wäre.

Dann gehst Du eben das Risiko ein, daß Dir irgendwann der Motor um die Ohren fliegt! 🥺

 

Entschuldige bitte, ich habe mich scheinbar ungenügend ausgedrückt. Ich meinte die STRECKE zwischen 0 und 180km. Wenn einer meiner Smarts (ich hab 3 davon) 180km schnell fahren würde, dann hätte ich ehrlich gesagt echt Angst 🙂 Ich wollte damit sagen, dass der Fehler mal direkt da ist und manchmal auch erst nach 180 GEFAHRENDEN Kilometern.

 

Entschuldige bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Du hattest es schon richtig geschrieben, aber ich habe es falsch verstanden bzw. interpretiert! 😊

D.h. die Leistung aller drei Smarts ist Serie, oder?

Also auch die des Exemplars, das diesen Fehler anzeigt?

 

Mich würde mal die genaue Fehlermeldung interessieren, die da auftaucht.

Tritt der Fehler immer im Volllastbetrieb auf oder auch unter anderen Umständen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nee, Du hattest es schon richtig geschrieben, aber ich habe es falsch verstanden bzw. interpretiert! 😊

D.h. die Leistung aller drei Smarts ist Serie, oder?

Also auch die des Exemplars, das diesen Fehler anzeigt?

 

Mich würde mal die genaue Fehlermeldung interessieren, die da auftaucht.

Tritt der Fehler immer im Volllastbetrieb auf oder auch unter anderen Umständen?

 

Alle meine 3 Kleinen sind Serie, ok einer hat ne nachgerüstete Standheizung 🙂

 

Das Exemplar, was den Fehler zeigt, ist also auch Serie, ein ich glaube 33KW Diesel. Ich liebe die Teile einfach.

Es gibt leider keine Fehlermeldung, der Fehlerspeicher ist leer, selbst wenn die Motorkontrolllampe an ist.

 

Der Fehler tritt in allen Szenarien auf, z.B. bei normalem "cruisen" auf der Landstraße mit 80. Ein anderes Mal bin ich mit dem Kleinen eine Strecke von 180km mit Vollgas problemlos gefahren (meine Freundin wohnt in der Woche 180km entfernt). Als ich dann mich auf den Weg nach Hause gemacht habe, fuhr er dann 1km und schwups war der Fehler da und ich durfte mit 80 bis max 100km über den Landstraße nach Hause.

 

Alles sehr komisch, aber irgendwie auch interessant, weswegen ich ihn eigentlich nicht abstoßen will, sondern irgendwie (gerne mit Hilfe) raus finden, was dem Kleinen fehlt.

 

Ich bin ausdrücklich verzweifelt 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb buzzger0815:

Es gibt leider keine Fehlermeldung, der Fehlerspeicher ist leer, selbst wenn die Motorkontrolllampe an ist.

 

Das kann eigentlich nicht sein!

Womit wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Das kann eigentlich nicht sein!

Womit wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Mit einem Gutmann Tester und einem anderem ODB Diagnose System, dessen Namen ich nicht kenne, welches aber Werkstatt Charakter hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bereits bei einem Notlauf, spätestens aber wenn die MKL aufleuchtet, muß eine brauchbare Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Normalerweise bereits bei einem Notlauf, spätestens aber wenn die MKL aufleuchtet, muß eine brauchbare Fehlermeldung im Fehlerspeicher stehen!

 

Das denke ich auch. Aber es ist leider so. Man fährt mit dem Teil und auf einmal keine Leistung mehr. Dann probiert man den Aus An Trick. Wenn er geht, fährt das Teil einfach wieder normal mit Leistung. Wenn er nicht klappt, dann tuckert er halt weiter. Das ist ja vielleicht auch der Grund, warum irgendwie keiner wirklich den Fehler findet. Und ich wäre so glücklich UND ich will eigentlich nicht aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring dir die Karre gerne mal für 1 2 Wochen vorbei und du fährst mal damit. Dann siehst du selbst 🙂

bearbeitet von buzzger0815

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem cdi ist die Abgasrückführung auch immer ein Quell der Freude.

Hier ist der Konstrukteur davon ausgegangen, daß nur gasförmige Stoffe über die AGR zurück geleitet werden, also die Abgase.

Bei einem Dieselmotor sind aber die darin enthaltenen Rußpratikel kontraproduktiv, diese klumpen sich nämlich mit den Ölbestandteilen im AGR zusammen, die aus der Motorentlüftung stammen. Diese gehen dann eine innige Verbindung ein und können das AGR lahm legen.

Das ist jetzt allerdings reine Spekulation, daß dies mit Deinem Problem in Verbindung stehen würde.

Was mich am meisten erstaunt ist die Tatsache, daß keine Fehler abgelegt sein sollen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Bei einem cdi ist die Abgasrückführung auch immer ein Quell der Freude.

Hier ist der Konstrukteur davon ausgegangen, daß nur gasförmige Stoffe über die AGR zurück geleitet werden, also die Abgase.

Bei einem Dieselmotor sind aber die darin enthaltenen Rußpratikel enthalten und klumpen sich dann mit den Ölbestandteilen im AGR zusammen, die aus der Motorentlüftung stammen. Diese gehen dann eine innige Verbindung ein und können das AGR lahm legen.

Das ist jetzt allerdings reine Spekulation, daß dies mit Deinem Problem in Verbindung stehen würde.

Was mich am meisten erstaunt ist die Tatsache, daß keine Fehler abgelegt sein sollen.

 

Könnte man das AGR Problem denn mit Zündung aus und wieder an "resetten"?

 

Definitiv kein Fehler. Ich hatte das Problem mal und bin dann mit dem Teil mit ohne Leistung direkt zu einer berfreundeten Autowerkstatt (die auch gescheitert sind) und wir haben das Teil an den Gutmann. Kein Fehler drin, obwohl das Teil definitiv keine Leistung hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR Probleme, also durch Verschmutzung, kann man nicht resetten. Andere AGR Probleme stehen im Fehlerspeicher.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@buzzger0815: Geht die MKL überhaupt an? Ich kenne das von meinem 54PS Diesel, der ja noch zickiger ist. Da leuchtet trotz Notlauf keine Lampe. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb gewürfelt:

@buzzger0815: Geht die MKL überhaupt an? Ich kenne das von meinem 54PS Diesel, der ja noch zickiger ist. Da leuchtet trotz Notlauf keine Lampe. 

 

Nein, meistens geht keine MKL an. Was machst Du, wenn er im Notlauf ist bzw. warum geht Deiner in den Notlauf? Vielleicht ist das ja ein guter Hinweis für meinen Kleinen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner geht in seltenen Fällen direkt nach dem Start in den Notlauf. Bisher nicht während der Fahrt und auch nicht bei 180km/h. Von daher habe ich bei diesem schwer zu lokalisierenden Fehler nur alle erreichbaren Steckverbindungen überprüft. Allerdings vermeide ich im Winter damit Kurzstrecke zu fahren und nehme das Fahrrad. 

 

Dachte immer der 33kW wäre wegen der einfacheren Abgasentgiftung unproblematisch. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb gewürfelt:

Dachte immer der 33kW wäre wegen der einfacheren Abgasentgiftung unproblematisch. 

 

Das ist auch so, aber das heisst ja nicht, daß nie etwas defekt sein kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb gewürfelt:

und auch nicht bei 180km/h.

Das hatten wir doch schon geklärt, daß dies ein Irrtum meinerseits war! 

Bei einem cdi ist diese Geschwindigkeit ohnehin unrealistisch und quasi nur im freien Fall erreichbar! 😄

Ich dachte ursprünglich, daß es sich bei dem Smart um einen getunten Turbobenziner handelt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Funman:

AGR Probleme, also durch Verschmutzung, kann man nicht resetten. Andere AGR Probleme stehen im Fehlerspeicher.

 

Ok, dann ist es ja relativ unrealistisch, dass es was mit dem AGR zu tun hat. Aber das kann ich auf jeden Fall mal nachgucken lassen. Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb gewürfelt:

Meiner geht in seltenen Fällen direkt nach dem Start in den Notlauf. Bisher nicht während der Fahrt und auch nicht bei 180km/h. Von daher habe ich bei diesem schwer zu lokalisierenden Fehler nur alle erreichbaren Steckverbindungen überprüft. Allerdings vermeide ich im Winter damit Kurzstrecke zu fahren und nehme das Fahrrad. 

 

Dachte immer der 33kW wäre wegen der einfacheren Abgasentgiftung unproblematisch. 

 

Ok, also Deiner geht auch ab und zu ins Notprogramm mit ähnlichen Symptomen, aber Du findest den Fehler auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da er direkt beim Start sporadisch in den Notlauf geht, nehme ich das als Charakterschwäche hin. Während der Fahrt ist das noch nie aufgetreten. Vermutlich ein Problem mit der Spannungsversorgung während des Anlassvorgangs, wobei ich ich die Batterie vor 1,5 Jahren erneuert habe.  

 

Das Forum ist voll mit Notlauf Problemen beim CDI. Wie man an deiner Werkstatt Odyssee sieht, ist das nicht einfach einzugrenzen. Vor allem, wenn nichts im Speicher steht. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb gewürfelt:

Da er direkt beim Start sporadisch in den Notlauf geht, nehme ich das als Charakterschwäche hin. Während der Fahrt ist das noch nie aufgetreten. Vermutlich ein Problem mit der Spannungsversorgung während des Anlassvorgangs, wobei ich ich die Batterie vor 1,5 Jahren erneuert habe.  

 

 

Manche Dinge nimmt man irgendwann nur noch zähneknirschend zur Kenntnis.

Mein 41PS-Trecker hatte trotz neuer Einspritzpumpe die Eigenart, so 5-10 sek nach dem Start MANCHMAL kein Gas anzunehmen, als ob das getretene Pedal gar nicht da wäre...Fehlerspeicher leer, Lampe aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.