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Moin zusammen aus Osnabrück,

Ich bin seit Heiligabend (Zufall 😉 ) stolzer Besitzer eines Smart 450 der kräftig Öl verliert und zum Zeitpunkt des Kaufes auch ziemlich trocken war (Hat scho a bissl g´rasselt 😮 ). Ich verdächtige in erster Instanz den Turbo, werde ich mir genauer Ansehen wenn die Kanonenkugel bei mir ist. Wird morgen oder Mittwoch abgeholt, so wie der Trailer frei ist. 

Nun aber zu meiner Frage: Ich spiele aufgrund des Ölverbrauchs und des Rasselns mit dem Gedanken den Motor eben kompletto auf Links zu drehen, zusätzlich zum neuen Turbo.


Im Netz (in der Bucht)  habe ich nun ein komplettes Revisionskit für ~200€ gefunden und wollte Euch als Spezialisten mal fragen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt? 

https://www.ebay.de/i/122359152377?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=122359152377&targetid=995857470448&device=c&mktype=pla&googleloc=9044106&poi=&campaignid=10203815001&mkgroupid=101937415837&rlsatarget=aud-558316661224:pla-995857470448&abcId=1145992&merchantid=7607982&gclid=Cj0KCQiA_qD_BRDiARIsANjZ2LCNKQeAsU-hpo0UERTguTAf7SuKdyhBvW9RUHM5PKDFnY5fZTT-AAMaAuFsEALw_wcB


Sind das halbwegs Namhafte Dichtungen und Ventile mit erkennbarem Härtegrad oder kann ich dann nach 20k km wieder dabei gehen? 

Falls das qualitativ murks ist, hat eventuell jemand von Euch eine Liste von den benötigten Teilen?     Gehen wir mal davon aus dass die Zylinder nicht auf Ü-Maß gehohnt werden müssen.... 😬

 

Danke und Grüße



P.S. Anbei ein Bild von meinem kleinen Projekt

 

WhatsApp Image 2020-12-27 at 13.21.48.jpeg

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Gerade eben schrieb Smart911a:

wieviel km hat der denn und welches Bj

Er ist BJ 2000 und hat 130k km gelaufen. 

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vor 13 Minuten schrieb Commander:

 Gehen wir mal davon aus dass die Zylinder nicht auf Ü-Maß gehohnt werden müssen.... 😬

 

Du vielleicht, ich nicht. 😉

 

Aber trotzdem Glückwunsch zum Projekt!

 

bearbeitet von Outliner

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Du vielleicht, ich nicht. 😉

 

Aber trotzdem Glückwunsch zum Projekt!

 

Meinste doch? Was sagt denn die Erfahrung? 

Achso, und Danke

bearbeitet von Commander

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es kommt drauf an ob du das Auto länger fahren willst oder nur schnell mal überholen... so zu sagen das nötige. Auch dein finazieller Rahmen solltest du nennen.


andreasma

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Um ehrlich zu sein ist es der Drittwagen, nur um die kürzeren Strecken (20-30km) hier in der Umgebung abzufrühstücken. 

Finanziell geht das was Sinn macht ohne beim Fahren immer ein Ohr am Motor haben zu müssen. 

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wenn du die Verscheißteile alle neu machen willst. würde ich solch einen Satz nicht nehmen. Ich würde die Teile einzeln kaufen. Das hab ich bei meim Motor auch gemacht. Etliches auch orginal MB. Bei 130tkm würde ich auf erstes Übermaß Bohren lassen. Dann bist du bei dem was ich jetzt empfohlen habe weit über 1200 € an Teilen und Bohren. Da würde ich eher raten, das du dir einen Überholten Motor kaufst und nur den Motor und alle weiteren Anbauteile / Leitungen die dann beim Ausbau noch zu tauschen sind erneuerst.

 

Es kommt drauf an ob die Vorbesitzer alles gleich repariert haben wenn was anfiel. Auspuff z.B. Wenn nicht haste da auch noch Kosten zu tragen bei einem 20Jahre alten Auto.


andreasma

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vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

wenn du die Verscheißteile alle neu machen willst. würde ich solch einen Satz nicht nehmen. Ich würde die Teile einzeln kaufen. Das hab ich bei meim Motor auch gemacht. Etliches auch orginal MB. Bei 130tkm würde ich auf erstes Übermaß Bohren lassen. Dann bist du bei dem was ich jetzt empfohlen habe weit über 1200 € an Teilen und Bohren. Da würde ich eher raten, das du dir einen Überholten Motor kaufst und nur den Motor und alle weiteren Anbauteile / Leitungen die dann beim Ausbau noch zu tauschen sind erneuerst.

 

Es kommt drauf an ob die Vorbesitzer alles gleich repariert haben wenn was anfiel. Auspuff z.B. Wenn nicht haste da auch noch Kosten zu tragen bei einem 20Jahre alten Auto.

Okay, guter Tip. 
Allerdings geht's mir zu Großteil auch um das Schrauben selber, ist halt Hobby. 
Hast du eventuell noch eine Übersicht der Teile die du alle erneuert hast? 

bearbeitet von Commander

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Guck erstmal, ob die Kugel überhaupt noch fahrfähig ist. Wenn, dann würde ich mir einen zweiten Motor aufbauen und wenn er fertig ist wechseln wenn ich denn unbedingt selber den Motor überholen will...

Das ist eh ne Glaubensfrage mit dem Selbermachen. Für knapp 1500 Taler bekommst du von einem renommierten Motorenbauer einen Motor, der dann auch funktioniert. 

Und glaube mir, du hast genug! weitere Möglichkeiten zum Schrauben, Optimieren und viel Geld versenken an einer Kugel.😂

 

 

bearbeitet von Outliner

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Alles Neuteile

Haupt / Pleullager / Anlaufscheibe GLYCO, Kette IWIS, Kolben (Ringe Bolzen) FISMATEC, Schienen EHLRING, Hydros IMA, Nockenwelle Zylinderkopf(neu) vom Zulieferer Motoren Plast, Rollenkipphebel IMA, Zyl-Schrauben Kopfdichtung REINZ, Anbaudichtungen REINZ, Spanner REINZ

 

Ventile, Federn, Keile, Zahnräder, Wellendichtungen, Ölpumpe u. Kette,  = ALLES ORGINAL MB

 

mal so grob.

Wenn du den selber machen willst, must du dir ein suchen der die die Kolben von den Pleul tauscht. Das kannst du selber nicht wenn du das noch nie gemacht hast. Dazu muß man an einem üben bis mans drauf hat.

 

Ich hab natürlich alles vermessen bevor ich es eingebaut habe. Das empfehle ich dir auch. Kolbenringstoßspiel, Bohrung, Lagerspiele, ...

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ach so: ICH würde eh keinen 600er mit Originalteilen aufbauen/kaufen, sondern einen 700er. Den kann man auch reinstopfen in die Oldliner.

Jaja, Zeigefinger...😝

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Für knapp 1500 Taler bekommst du von einem renommierten Motorenbauer einen Motor, der dann auch funktioniert. 

Das empfehle ich auch. Ich hatte auch einen anderen Motor aufgebaut. So ca ein Jahr lang. Gemütlich.. Man kan viel falsch machen das du dann erst merkst wenn er wieder drinn ist.

Ich glaube mit allem drum und drann habe ich bei meiner Revision so 2000€ ausgegeben.. mit Sonderwerkzeug und so Kleinkram und Turborumpfgruppe neu

 

Genau... zum schrauben wirste da noch genug haben. Schau dir die Achsen an...Bremsen..Rost..


andreasma

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vor 1 Minute schrieb Smart911a:

 

 

Genau... zum schrauben wirste da noch genug haben. Schau dir die Achsen an...Bremsen..Rost..

Und Fahrwerk, Innenausstattung, Räder, Tuning Optik/Leistung...👍

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Gerade eben schrieb Outliner:

600er mit Originalteilen

Ich habe Kolben von Fismatec drin. Die sind etwas besser wegen dem Schlauchfeder Ölabstreifring.. Und ich wechsel ja alle 5000 km das Öl... bist jetzt 25.000km ist alles super.

Die Teile die ich Orginal MB habe hat mit Gerhard empfohlen damals.


andreasma

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vor 19 Stunden schrieb Smart911a:

Nein.. davon wuste ich nichts. Davon hat er nichts gesagt. Was ist da verstärkt ?

Sind laut Beschreibung carbonverstärkt.

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weis ich nichts davon. Hat er mir damals nicht Angeboten als ich Sachen ...Kolben ..Kette und so bestellt habe


andreasma

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Was die Carbonverstärkten Teile angeht würde ich sagen überbewertet. 

Ich meine ich habe noch keinen 450 Motor gesehen bei dem die Führungsschienen einen Kettenschaden erzeugt haben. 

Die gehen nur Kaputt wenn die Kette selbst zu lang ist. Dann hilft auch kein Carbon.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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maxpower... würdest du die nehmen die ich oben bei ebay vorschlage. Die hat so 2 Verstärkungen aus hellem Kunststoff. Oder eher die normalen ohne die zusätzlich eingegossenen  2 Nippeldinger


andreasma

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vor 27 Minuten schrieb maxpower879:

 

Ich meine ich habe noch keinen 450 Motor gesehen bei dem die Führungsschienen einen Kettenschaden erzeugt haben. 

 

Beim Smart weiss ich es nicht. Aber bei alten BMW-V8 z.B. sind eingelaufene Gleitschienen ein Problem.

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vor 22 Stunden schrieb Smart911a:

must du dir ein suchen der die die Kolben von den Pleul tauscht

Was ist da anders als sonst? Sicherungsringe raus und Kolbenbolzen rausdrücken?

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