Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennis_HH

Smart 450 Aktuator-Dichtung Kabelbaum

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

muss mitlerweile alle paar Monate mit Kontaktspray die Kabelverbindungen am Getriebe einsprühen, da sonst bei Regen die drei Balken kommen. Weiß einer, wo ich die Dichtungen von dem Kabelsatz herbekomme? Bei Mercedes können sie mir nur den kompletten Kabelbaum anbieten.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du uns ein Foto vom Stecker machen könntest dann könnte man schauen welche Stecker verwendet wurden.

ggf. kannst du dann Stecker und Dichtung einzeln beziehen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein älterer Tyco-Stecker, den man anhand der aufgedruckten Nummer nicht kaufen kann. Er wird allerdings auch in anderen Baureihen verwendet und soll unter der Nummer A0015409181 bei Mercedes erhältlich sein.

Die Kontaktfedern im Stecker sind Standard JPT 2,8, wie auch bei vielen anderen Verbindern am smart, Dichtungen und Federn gibt es z.B. hier oder bei ebay.

Ohne die Federn abzuschneiden, kann man die Dichtungen der Leitungen nicht wechseln, da beide vercrimpt sind. Das ist am besten zu sehen, wenn mal ein Kontakt ausgepinnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Dennis_HH:

Bei Mercedes können sie mir nur den kompletten Kabelbaum anbieten.

 

 

Was sollte der denn da kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@450-3 hast du die Stecken schon mal getauscht? Wenn ich die abschneiden und mit Isolierband wieder verschließe, kommt da nicht auch Wasser wieder rein an den Kabeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Dennis_HH:

@450-3 hast du die Stecken schon mal getauscht? Wenn ich die abschneiden und mit Isolierband wieder verschließe, kommt da nicht auch Wasser wieder rein an den Kabeln?

 

Den ganzen Stecker nicht, aber einzelne Leitungen ersetzt.

Hier ist ein älterer Beitrag zum Thema mit intakten Bildern, nur dass die Dichtungen auf den Fotos leider falsch montiert sind, da wird im Verlauf aber noch drauf eingegangen. Wie es richtig geht, siehst du ja, sobald die Leitung ausgepinnt ist.

 

Den Stecker kann man komplett in die Einzelteile zerlegen: Federn von vorn entriegeln, nach hinten aus dem Gehäuse ziehen, abschneiden, neue Dichtung drauf, mit dem Kontakt vercrimpen und in das neue Gehäuse einrasten. Das wäre die Ideallösung und hält sich auch kostenmäßig in Grenzen, wenn man die Kontakte und DIchtungen woanders kauft. Bei Mercedes kostet eine einzelne Feder sonst schon zwei Euro.

 

Einen gebrauchten Stecker würde ich nicht einflicken. Löten, Stoßverbinder oder gar Isolierband fände ich an der Stelle auch nicht so prickelnd, aber das muss jeder selbst entscheiden. Es wird sicher eine Zeit lang halten und wer mit dem Auto kein H-Kennzeichen anstrebt, kommt auch so über die Runden 😉 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Budden, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bemerkung:  und:   An dieser Verbindungsstelle sollte man m.M.n. doch "eher fachgerecht und sehr sorgsam" vorgehen, um den beobachteten Übelstand (kein Kraftschluß zwischen Decoupler/Riemenscheibe und KW) abzustellen. In den von Ahnungslos verlinkten Beiträgen sind doch Lösungswege aufgezeigt und auch Funman hat doch Tipps gegeben.....   (Bei den genannten VAG-Motoren wird die Befestigungsschraube des Steuer-Riemen-Antriebs-Rades an der KW auch "Killer-Schraube" genannt (warum wohl ???). Wenn deren Befestigung nicht stimmt, kommen die Steuer-Zeiten "durcheinander", schlimmstenfalls kommt es zum Kontakt zwischen Ventilen und Kolben, mit meist Motor-Total-Schäden dann..... Das wird beim Smart-mhd-System nicht passieren / die Ventile werden anders angetrieben.... Aber diese Verbindung ist hier doch essentiell für den Startvorgang des Motors und dem Laden der Elektrik...wegen des kombinierten "Starter-Generators" mit Riemenantrieb....mit Übertragung entsprechender Drehmomente, insbesondere beim Starten.   In meinen Unterlagen (Mitte der 80er Jahre) zu dem Befestigungs-Drehmoment der "Killer-Schraube" (bei VauWeh) sind 180 NM genannt. Zum Smart-mhd-System habe ich im Netz etwas von 140 NM gelesen...deshalb wird zum Gegenhalten der KW ja auch das Werkzeug zum Festsetzen der Schwungscheibe empfohlen (und eher kein Schlagschrauber).....Und eine kraftschlüssige Verbindung (Nut, Paßfeder, Paßstift u.ä.m.) über den Reibwert der Metalle hinaus ist immer zu beobachten.   Man kann jedoch auch ganz anders vorgehen (wird auch gelegentlich von "unerschrockenen" VauWeh-Schraubern so beschrieben): Diese malade Verbindungsstelle einfach "festschweißen", evtl. auch mit dem alten vorhadenen Material / Vorsicht mit der Temperatur: der Wedi der KW muß dichtend bleiben. Entweder selbst weiterfahren oder "frisch TÜV" drauf und an die "was-ist-letzte-Preis-Fraktion" verkaufen.....).   Wie auch immer...   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.224
    • Beiträge insgesamt
      1.616.133
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.