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Sebastian134

ESP Warnleuchte leuchtet dauerhaft

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Hallo, 

Erstmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Bereich bin, bin neu auf der Seite^^

 

Erstmal mein Auto:

SMART ForTwo Coupe 450, Baujahr 2004

 

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe gestern mein Lenkrad ausgebaut, um ein Problem mit dem Airbag zu beheben - hat auch geklappt. Dann habe ich das Lenkrad wieder drangeschraubt. Schonmal vorab: Ich habe nicht darauf geachtet wie oft der Lenkwinkelsensor (schwarzes Kreisförmiges Ding hinten am Lenkrad) gedreht war.

 

Ergebnis: Beim nächsten anmachen leuchtet die ESP Warnleuchte.

 

Nun habe ich das Lenkrad erneut ausgebaut und den LWS einmal bis zum Anschlag gedreht und so dann die Mitte, also die Nullstellung gefunden und so dann wieder eingebaut - leider kein Erfolg. Auch nach ein paar km fahren leuchtet das Warnsymbol immernoch. 

 

Nun lese ich vermehrt im Internet von man muss den LWS neu kalibrieren. Bin ich da schon auf dem richtigen Weg und wenn ja - wie mache ich das? 

 

Vielen Dank im vorraus^^

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Wenn die Räder in Geradeaustellung waren und Du das Lenkrad so abgenommen hast war nichts am Lenkwinkelsensor verdreht.

Hast Du es aber nicht bei Geradeausstellung abgenommen und jetzt nachdem Du es mittig gesetzt hast wieder draufgeschoben ist es klar, dass der Lenkwinkelsensor jetzt bei Geradeausstellung falsch steht.

Also Räder in Geradeausstellung bringen, Lenkrad ab, nach jeder Seite muss man so 3,5 bis 3,75 mal drehen können, bis ein leichter Widerstand spürbar ist. Wenn Du dann die Mittelstellung hast wieder dran. Dann hast Du es auf jeden Fall schon mal mittig stehen. Ob noch eine Kalibrierung nötig ist sagt Dir denn das Licht. Kalibrierung geht aber, glaube ich, nur mit der StarDiagnose.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass der Fehler sich nicht von selbst resettet, sondern gelöscht werden muss.

 

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Am 28.11.2020 um 18:57 schrieb Zickenversteher:

Wenn die Räder in Geradeaustellung waren und Du das Lenkrad so abgenommen hast war nichts am Lenkwinkelsensor verdreht.

Hast Du es aber nicht bei Geradeausstellung abgenommen und jetzt nachdem Du es mittig gesetzt hast wieder draufgeschoben ist es klar, dass der Lenkwinkelsensor jetzt bei Geradeausstellung falsch steht.

Also Räder in Geradeausstellung bringen, Lenkrad ab, nach jeder Seite muss man so 3,5 bis 3,75 mal drehen können, bis ein leichter Widerstand spürbar ist. Wenn Du dann die Mittelstellung hast wieder dran. Dann hast Du es auf jeden Fall schon mal mittig stehen. Ob noch eine Kalibrierung nötig ist sagt Dir denn das Licht. Kalibrierung geht aber, glaube ich, nur mit der StarDiagnose.

Was aber wenn mann den Lenkwinkelsensor vom Lenkrad abmontiert hat und an das andere Lenkrad montiert hat. Wie kann es dann gemacht werden ?

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Beim 2004er geht das mit fast jedem vernünftigen Diagnosegerät. Musste dann noch die Prozedur mit links/rechts durchführen wie der Tester ansagt und gut.

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Das glaube ich jetzt nicht. Und selbst wenn, fahr zu irgendeiner Werkstatt. Das sind keine 10 min Arbeit.

Bei mir war es auch dass die Lampe geleuchtet hat nach dem Wechsel auf Schaltwippenlenkrad, ich habe das Lenkrad komplett getauscht.

Ist der Fehler einmal gesetzt brauchst du eh ein Diagnosegerät was ja auch der Sicherheit zu Gute kommt, denn das ESP kann ja nicht mit falschen Werten arbeiten, dann ist es nutzlos...

bearbeitet von Outliner

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Der Fehler ist Permanent und wurde probiert mit DS150 zu löschen. Steht auch Kalibrierung!

bearbeitet von Shakall

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Ja, ich musste auch 2x die Prozedur machen. 

Du musst exakt das machen was das Diagnoseteil verlangt. Ich glaube da war was mit Gradzahlen, die man nach links und rechts einschlagen muss von der Mittelstellung. Wenn da was nicht passt, klappts nicht.

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Doch. Ich hatte zwar ein anderes Gerät, aber der DS150 hat den Punkt auch drin.

 

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Am 28.11.2020 um 18:57 schrieb Zickenversteher:

Wenn die Räder in Geradeaustellung waren und Du das Lenkrad so abgenommen hast war nichts am Lenkwinkelsensor verdreht.

Hast Du es aber nicht bei Geradeausstellung abgenommen und jetzt nachdem Du es mittig gesetzt hast wieder draufgeschoben ist es klar, dass der Lenkwinkelsensor jetzt bei Geradeausstellung falsch steht.

Also Räder in Geradeausstellung bringen, Lenkrad ab, nach jeder Seite muss man so 3,5 bis 3,75 mal drehen können, bis ein leichter Widerstand spürbar ist. Wenn Du dann die Mittelstellung hast wieder dran. Dann hast Du es auf jeden Fall schon mal mittig stehen. Ob noch eine Kalibrierung nötig ist sagt Dir denn das Licht. Kalibrierung geht aber, glaube ich, nur mit der StarDiagnose.

Korrektur, soll heißen 2,5 bis 2,75,

Wenn Du im Menuepunkt "Kalibrieren" bis geht das, indem man das Lenkrad denn mind. 10 Grad nach rechts und dann mind. 10 Grad nach links dreht. Aber das müsste das Menue auch mitteilen.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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vor 43 Minuten schrieb Outliner:

Doch. Ich hatte zwar ein anderes Gerät, aber der DS150 hat den Punkt auch drin.

 

 

Bei mir gibt es weder in der DS150 (Version 2014 punkt irgendwas) noch in WoW die Möglichkeit zum kalibrieren. Mit welcher Version soll das denn gehen? Wäre ja toll, wenn die das tatsächlich noch eingebaut haben.

bearbeitet von 450-3

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Kann ich dir nicht sagen, war das Gerät vom Hallennachbarn, der aber weggezogen ist.

Ich hatte ein Lenkrad getauscht und irgendwann nach einigem Gefummel war die Lampe aus. Ist aber schon ne Weile her.

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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