Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin! 

In mir kam die Frage hoch, was eigentlich passiert, wenn zB ein neugieriger Beifahrer während der Fahrt den Schlüssel umdreht: bleibt der Smart dann ruckend stehen, oder denkt die Elektronik noch soweit mit, daß sie auskuppelt oder das Getriebe auf N stellt? 

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch! 😉

 

Ich weiss es zwar auch nicht, habe es auch noch nie ausprobiert, aber ich würde darauf tippen, daß er ruckelnd stehen bleibt, wenn man den Zündschlüssel auf Aus stehen lässt, bis man steht. Ich denke nicht, daß das Getriebe noch in den Leerlauf schalten würde.

 

Aber in einem solchen Fall wartet man ja nicht, bis er still steht und dreht den Schlüssel im Ausrollen wieder auf 1.

Wie er dann reagiert, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Das müsstest Du dann mal ausprobieren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was der smarti macht,

ich kenne auch deine Beifahrer nicht,

aber ich würde auf alle Fälle klatschen und zwar kein Beifall 👍👍👍


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest hat die Befragung einer großen Suchmaschine ergeben, daß verschiedene Smart, bei denen während der Fahrt der Motor abgestorben ist, anschließend ohne Probleme weitergerollt sind. 

 

@CrossiLeo: einem Kumpel hat der bis dahin gut befreundete Beifahrer im Audi 80 auf der Landstraße den Zündschlüssel abgezogen, was dank einrastender Lenkradsperre fast im Graben geendet wäre. Die Fahrgemeinschaft hatte sich damit erledigt.

Zumindest das mit der Sperre kann im Smart ja nicht passieren. 😉

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gang bleibt drinn. Es wird nicht ausgekuppelt. Der Motor wird einfach ohne Zündung weitergedreht da der Kraftschluss des Getriebes bestehen bleibt. Das gleiche wie bei der Motorbremse. 

Schaltet man die Zündung dann während man rollt wieder ein springt der Motor auch wieder an wenn man noch schnell genug ist. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb DerTimo:

auf der Landstraße den Zündschlüssel abgezogen

Manche Leute nehmen seltsame Drogen. Eine Steigerung ist übrigens noch den Schlüssel während der Fahrt aus dem Fenster zu werfen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Funman:

nehmen seltsame Drogen

Ich hatte einen Kommilitonen, der im Studentenwohnheim ein Appartement mit einem jungen Mann geteilt hat, dem zur Rehabilitation nach Drogenentzug ein Studium verordnet worden war. Der hat sich das Auto eines Kommilitonen ausgeliehen, ist dann aber an einer Landstraße liegen geblieben. Beim Versuch, zu Fuß weiterzukommen, ist er in den Straßengraben gefallen. Es war Winter und er völlig durchnäßt. Klugerweise hat er sich bis auf die Unterhose ausgezogen und hat im Kofferraum des Wagens ein Feuer gemacht um sich zu wärmen. Damit der Rauch abziehen kann hat er die Heckscheibe eingeschlagen. So wurde er dann von der Polizei aufgegriffen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Der Gang bleibt drinn. Es wird nicht ausgekuppelt. Der Motor wird einfach ohne Zündung weitergedreht da der Kraftschluss des Getriebes bestehen bleibt. Das gleiche wie bei der Motorbremse. 

Schaltet man die Zündung dann während man rollt wieder ein springt der Motor auch wieder an wenn man noch schnell genug ist. 

 

Ja auch beim mhd. Ja selbst probiert. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Antwort!

Gut zu wissen, daß dann nicht einfach die Hinterräder blockieren oder dem Getriebe das Genick umgedreht wird.

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs mal auf einem gesperrten Feldweg mit 10 kmh aus interesse ausprobiert. Fazit: Die Elektrik geht aus und der smart rollt weiter wie als wäre nix. Wenn man den Schlüssel unmittelbar wieder umdreht springt er auch gleich wieder in den richtigen gang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.