Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit 6 Monaten meinen Smart Fortwo 453 Turbo und er ist neben meinem Mustang mein Lieblingsauto. Nun zu meiner Frage. Bei anderen Autos hebe ich zur Östandskontrolle die Motorhaube hoch, ziehe den Peilstab raus und das war´s dann. Beim Smart ist es weitaus komplizierter. 1.Gepäckabdeckung ausbauen, Subwoofer ausbauen, Teppich hochheben, Schrauben lösen, Peilstab kontrollieren.  Das macht sich nicht so auf die Schnelle. Beim Smart Center sagte man mir, Ölstand brauchen sie nicht zu kontrollieren, dafür gibt es ja eine Kontrolllampe (Ölkänchen) auf die können sie sich verlassen. Ansonsten normale Serviceintervalle einhalten, das reicht. Stimmt das, oder was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Bob Stone:

Beim Smart Center sagte man mir, Ölstand brauchen sie nicht zu kontrollieren, dafür gibt es ja eine Kontrolllampe (Ölkännchen) auf die können sie sich verlassen. 

 

Naja, mal abgesehen davon, daß es vom 453er noch nicht so recht Erfahrungen zum Ölverbrauch des Maschinchens gibt, zeugt diese Aussage doch von recht viel Inkompetenz desjenigen, der sie getätigt hat! 🙄

Bei der Ölkontrollleuchte handelt es sich nämlich nicht um eine Ölstandskontrolle, sondern um eine Öldruckanzeige, die erst aufleuchtet, wenn überhaupt kein Öldruck mehr vorliegt. Und bis das der Fall ist, fehlt schon ganz gehörig von dem kostbaren Nass für den Motor. 

Wer so was zu mir sagen würde, dem würde ich entgegnen, daß er wohl besser Bäcker geworden wäre, weil er wohl von KFZ Technik offensichtlich relativ wenig Ahnung hat! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na damit ist die Frage ja beantwortet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob die Koniferen in der Werkstatt manches SC jetzt mehr Ahnung haben, da decken wir jetzt mal das Mäntelchen des Schweigens drüber! 🙄

Daß die Konstrukteure Ignoranten sind, haben sie ja schon mit der seltsamen Konstruktion der Motorabdeckung und seinen zig Schrauben in erschreckender Weise unter Beweis gestellt! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss zwischendurch beim 453er Turbo nix nachfüllen. Trotzdem gucke ich ab und zu mal unter den Deckel, wenn ich das Auto penibel aussauge/putze muss der Subwoofer eh raus...also mindestens 1x im Monat.

Eine Ölmangelsicherung ist mir bisher noch nicht aufgefallen, wie auch.

Möglich, dass das im Display angezeigt wird. Ne Kontrollampe speziell dafür gibts nicht, die würde ja bei Zündung/Start leuchten.

Und ja, die Schrauben sind lästig. Ich nehme dazu einen kleinen Akkuschrauber mit entsprechendem Bit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.