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dedemann

Standheizung 451 CDI Cabrio nachrüsten

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Hallo liebe Smarties,

 

ich möchte mir schon seit letzten Jahr eine Standheizung für meinen 451 CDI Cabrio (EZ 10/2013) nachrüsten.

Schon damals wurde mir von einem Bosch Service aus Leonberg (BaWü) und auch von Teltec Hanau mitgeteilt das es momentan weder von Webasto noch von Eberspächer Einbausätze lieferbar sind, da der Motor wohl nach Standheizungsbetrieb in den Notlauf geht bzw. die Motorkontrolleuchte angeht.

Nun wollte ich mal nachfragen wie eure Erfahrungen damit sind, es kann doch nicht sein das ich der einzige Smartie Fahrer in Deutschland bin, der eine Standheizung haben möchte. ?-(

Gibt es für das Problem einen bekannte Lösung, oder muss ich mich damit abfinden das keine Lieferbar ist?

Beim Standheizungs-Shop.de ist eine Ausführung für das Smart 451 CDI Coupe lieferbar, aber nicht für das Cabrio, aber da dürfte es doch keine riesiegen Unterschiede geben, oder? Motor und Elektrik (bis auf das Verdeck) sollten doch gleich sein?

 

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, danke schon mal im voraus...

 

Grüße dedemann

(Detlef Dewald)

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Habe mittlerweile Antwort vom Standheizungs Shop erhalten:

Zitat

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen keine fahrzeugspezifische Nachrüstungslösung für Ihr Fahrzeug nicht anbieten. Der Einbausatz des Coupé ist bei dem Cabrio Modell nicht verwendbar.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

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Das ist Quatsch! 

Zwischen Coupe und Cabrio gibt es keine Unterschiede was den Einbauort der Standheizung angeht. 

Das Problem ist einzig und allein der 54 PS CDI. 

Dieser wirft unter Umständen einen Fehlercode wenn das Kühlwasser warm ist das Motoröl aber nicht. 

Das ganze passiert nur bei sehr niedrigen Temperaturen. 

Ich habe trotzdem in einen 54er eine SH verbaut. Man muss halt in seltenen Fällen über OBD die Motorlampe löschen wenn es mal passiert. 

Ein warmes Auto wäre mir lieber ;). 

Der Wagen geht deswegen auch nicht in den Notlauf. Man kann also trotzdem normal fahren falls man mal den OBD Dongle nicht zur Hand hat. 

 

Beim 45 PS CDI im übrigen überhaupt kein Problem! 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Danke maxpower,

das hilft mir erstmal weiter!

 

Muss also erstmal einen Händler finden, der mir eine liefern kann.

Welche hast du denn Eingebaut, Webasto oder Eberspächer?

Hast du mir auch noch einen Tipp für ein OBD Auslesegerät, das sich gut mit dem Smart versteht?

 

Gruß dede

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Webasto.... 

Da reicht ein 0815 OBD Tool aus. 

10€ eBay.... 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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Habe jetzt einen einzigen Händler im Großraum Stuttgart / Karlsruhe gefunden der mir eine Standheizung von Webasto einbauen würde.
Da es aber keinen Einbausatz für das Fahrzeug gibt, ist hier etwas Anpassungsarbeit nötig, was sich im Preis von ca. 3000€ und einer knappen Woche Werkstattaufenthalt niederschlägt.
Da der Preis fast den Zeitwert meines Autos erreicht, sehe ich erstmal vom Einbau ab, bis evtl. eine praktikablere Lösung gefunden wird.
Euch allen schon mal vielen Dank für eure Antworten!

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Wie schon gesagt es kann unter ungünstigen sehr hohen Minusgraden dazu kommen 😉

Sowas gibt es in Mitteleuropa doch nurnoch selten. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb blackcorri:

komisch ich hab ein cabrio mit 54ps cdi  und der hat schon ein sh verbaut , bei mir gib er kein fehler !

Hallo Corri,

 

hast du vielleicht noch Unterlagen zu deiner SH?

Welches Modell genau / evtl. Teilenummer davon oder Einbauvorschlag des Herstellers?

Würde mir sicherlich weiter helfen...

 

Gruß Dede

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Unterscheiden sich hier 450 und 451 so sehr? Ich habe eine olle gebrauchte vor Jahren selbst da rein gedengelt, das einzig wissenswerte was die Anleitung vom webasto liefern sollte war die Bestellnummer für das t Stück zur Rücklaufleitung fürs Benzin und welchen Wasserschlauch von den 3 vorne zum einbinden richtig ist. Den Halter hab ich ähnlich der Abbildung aus alublech gefertigt. Was da jetzt 3000 Euro wert sein soll muß mir einer mal erklären. 

 

Such dir eine freie Werkstatt die noch fähig ist und lasse es dort einbauen. Oder einen Schrauber aus dem Bekanntenkreis. Es ist nur eine handvoll Kabel, Wasserschlauch und ein t Stück für die Dieselleitung. 

 

Kosten am Ende des Tages waren knapp 200 Euro (für die Gebrauchte Heizung). 

 

Und nur am Rande erwähnt, der 450 bringt zwar keinen Fehler, aber bei 60 Grad Wasser und um Null Grad Luft, fährt der den ersten Kilometer ein wenig wenig holprig. Liegt wohl an derer fehlenden Anreicherung wegen dem warmen Wasser und der kalten Ansaugbrücke... 

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

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    • So, danke für eure Antworten!  Es tut mir leid dass ich die Frage bisher wohl ignoriert habe, das war tatsächlich keine Absicht 😂 ich komme aus 42699 Solingen, also zwischen Köln und Düsseldorf. Schreibe das gleich in mein Profil ;D   Der freundliche Mann vom SC in Köln hat mir erklärt, dass das mit der Kulanz auf keinen Fall mehr geht weil das Auto tragischerweise nie gewartet wurde 🙄 die Vorbesitzer waren da also sehr nachlässig. Beim SC hat man mir aber auch gesagt, dass die Feder alleine ca 300€ mit Einbau kosten würde. Also sind die 700€ auf jeden Fall vom Tisch 😂   Der Wagen hat mittlerweile gut 125000 runter. Und nein, ich war auch nicht bei ATU oder anderen halsabschneidern, war eine eigentlich echt günstige Werkstatt. Habe für 2 neue Hankook Reifen, wuchten, neue Bremsbeläge und -Scheiben insgesamt 300€ gezahlt. Deswegen wundert mich das ja auch, dass die die Kosten so hoch schätzen. Ich werde gleich nochmal da anrufen und mir bestätigen lassen ob das echt nur die Feder war....   @kartfahrer es ist vielleicht eine Kleinigkeit und natürlich muss ich für mein Auto Geld ausgeben, aber 700€ würde ich nicht mehr in die Kiste stecken wenn ich ehrlich bin. Deswegen frage ich 🙂 mein Freund hat Mal nach Rost geschaut und alles behandelt was er gesehen hat, allerdings sind die Vorbesitzer wirklich nicht so supi mit dem Auto umgegangen, ich gehe davon aus dass da vorher nie was gemacht wurde. Habe das Auto seit Juli
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