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cruiserklaus

Seltsames Verhalten beim Start

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Hallo. Beim Starten des 450er MC 01 Benziner gab es Probleme. In letzter Zeit, sprang er zwar sofort an, ging aber gleich wieder aus. Erst nach einigen Startversuchen lief er dann wieder. Vorhin dann ein ganz kurzes Starten, Motor lief nicht. Eine Weile versucht durch Orgeln den Motor zum laufen zu bringen, aber keinen Erfolg. 

Die Sam ausgebaut, alle Stecker und Relais abgezogen und wieder aufgesteckt. Ein Kontakt war etwas angelaufen. 

Sam wieder angesteckt, Zündung an: Anlasser drehte sofort bei Stellung Zündung ein, also nicht erst beim drehen des Zündschlüssel. Dies ein paaral wiederholt. Motor lief jedesmal an. Sam wieder abgesteckt und alle Stecker und Relais wieder raus und rein. Jetzt läuft alles wieder Problemlos. 

Warum lief der Anlasser bei Zündung ein an? 

Gruß Klaus 

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vor 24 Minuten schrieb cruiserklaus:

Die Sam ausgebaut, alle Stecker und Relais abgezogen und wieder aufgesteckt. Ein Kontakt war etwas angelaufen. 

 

Ich vermute mal, wenn Du vom SAM sprichst, daß Du eine ZEE meinst.

Im SAM sind nämlich die Relais in Leiterplattenform ausgeführt, die sind in die Platinen eingelötet, die kann man gar nicht abziehen und wieder aufstecken, siehe auch diese Seite mit dem Innenleben vom SAM!

Das geht nur bei den Relais der ZEE.

Und die Kontakte sieht man in diesen Relais überhaupt nicht.

 

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Welches Baujahr ist denn Dein Smart?

 

vor 34 Minuten schrieb cruiserklaus:

MC 01

Ich schon wieder. 🙄

 

MC01 ist ZEE. Somit dürftest du richtig liegen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Und was hat MC 01 mit dem Baujahr zu tun?

Richtig, nämlich nix! Zumindest ist es nicht sonderlich aussagekräftig.

Ich will aber das tatsächliche Baujahr wissen, weil es auch zwischen 1998 und 2002 wesentliche Änderungen in der Elektrik gegeben hat!

 

Ist es denn neuerdings verwerflich, nach dem Baujahr zu fragen, um Gewissheit zu haben? 🤔

Um möglichst kompetent antworten zu können, ist das Baujahr einfach erforderlich! 😉

 

Außerdem ist es hier oft genug der Fall, daß die Bezeichnung MC01 fälschlicherweise auch für Smarts von 2003 bis 2006 verwendet wird! Von daher hat das schon gleich gar nix zu sagen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Dann ist es ein ZEE Smart, das SAM gab es erst ab 2003!

 

An Deiner Stelle würde ich mal die Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden freilegen und dort mal nachschauen, ob diese evtl. Opfer von Wassereinbruch geworden ist, die hat nämlich ein Konstrukteur in einem Anflug von genialem Wahnsinn genau da unten am tiefsten Punkt der Karosse platziert, wo sie dann automatisch geflutet wird, wenn z.B. durch die hinteren Seitenfenster Wasser eindringt, was beim Smart keine Seltenheit ist.

Wenn Du die von mir verlinkte Seite über die Relaisbox anschaust, dann ist dort nämlich das Relais für die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank enthalten und wenn das nicht mehr richtig funktioniert, dann bekommt der Motor keinen Sprit mehr und stirbt ab! Das könnte eine Möglichkeit sein, daß er wieder aus geht.

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Hat Dein Smart eigentlich die Zusatzinstrumente, die "Öhrchen", und damit einen Drehzahlmesser?

Hintergrund meiner Frage wäre, ob der Drehzahlmesser dann, wenn der Motor abstirbt, langsam mit der Drehzahl des Motors nach unten geht oder die Nadel schlagartig auf 0 zurück fällt, obwohl sich der Motor noch etwas dreht und erst nach ein paar Sekunden zum tatsächlichen Stillstand kommt.

Da der Smart beim Kaltstart ja erst mal mit erhöhter Drehzahl läuft, müsste man das eigentlich ganz gut erkennen können, wenn ein DZM verbaut wäre.

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Außerdem ist es hier oft genug der Fall, daß die Bezeichnung MC01 fälschlicherweise auch für Smarts von 2003 bis 2006 verwendet wird! Von daher hat das schon gleich gar nix zu sagen!

 

Bei meinem 2003er mit SAM steht noch MC 01 als Typ unter 3 im Schein. Oder meint ihr was anderes?

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Ich denke mal, Hajo will damit ausdrücken, daß MC 01 automatisch ein Smart mit Baujahr 1998 bis 2002 sein muß, weil bei diesem das MC01 mit in die FIN implementiert ist.

Die FIN der 2nd Gen Smarts ab 2003 beginnt ja mit WME450....

Aber Du hast natürlich recht, als Fahrzeugtyp steht auch in meinem Fahrzeugschein bei meinem Cabriolele  Bj. 2004 noch MC 01 drin.

Also ist dieser Begriff schon gar kein probates Mittel einen Smart 1998 bis 2002 von einem 2nd Gen Smart 2003 bis 2006 zu unterscheiden.

 

Aber wie schon oben angemerkt, auch die ZEE Smarts von 1998 bis 2002 unterscheiden sich in Details noch voneinander, weshalb meines Erachtens die Frage nach dem Baujahr durchaus berechtigt war!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Hajo will damit ausdrücken, daß MC 01 automatisch ein Smart mit Baujahr 1998 bis 2002 sein muß, weil bei diesem das MC01 mit in die FIN implementiert ist.

Ja.

vor einer Stunde schrieb 450-3:

Bei meinem 2003er mit SAM steht noch MC 01 als Typ unter 3 im Schein.

Interessant. Das wußte ich nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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