Jump to content
JonnyBlaze

Smart for Two 451 MHD Bj 2009 Riemenspanner

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich möchte mich an den wechsel meines Keilrippenriemens machen, leider entsprechen keine der Anleitungen, dem, was ich vorfinde, wenn ich meine Abdeckung entferne.

Es geht mir insbesondere um den Riemenspanner (siehe Bild) ich habe keinen Schimmer welche Schraube ich drehen soll und was damit bewirkt wird.

Kann jemand bitte helfen?

Danke schonmal!

Riemenspanner.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu muss als erstes mit einem passsenden Maulschlüssel an der parallelen Erhöhung das untere Teil festgehalten werden.

Anschließend wird die unterste der 3 Schrauben nur gelöst und dann mit dem Maulschlüssel der gelöste Halter langsam verdreht um die Federspannung abzubauen.

image.png.0b8430e6f2bb597c386037eb2cc67786.png

 

 

Dadurch kann der Startgenerator zum Lösen der Riemenspannung dann nach unten geschwenkt werden.

Nach dem Riemenwechsel das ganze Retoure.

Dabei sollte der Federspanner  möglichst stark gespannt werden.

Dazu müssen die 3 Schraubenköpfe (in der roten Umrandung) aus Deinem Bild in einer Flucht sein.

Andernfalls kann der Startgenerator beim Anlassen durchrutschen und den neuen Riemen gleich wieder beschädigen.

 

Falls die Riemenscheibe (ganz unten) auf der Kurbelwelle noch so aussieht wie auf Deinem Bild,

ist das eine alte Ausführung.

image.png.bf294d7da55482ad18e205a80b815b94.png

 

Es gab nach und nach beim MHD einige technische Änderungen (einschließlich SW-Update) beim Riementrieb,

die die Haltbarkeit verbessern sollten. Dazu gehörte auch die neue Riemenscheibe (Decoupler).

 

Im schlimmsten Fall reißt unbemerkt der Keilrippenriemen.

Das kann dann bis zum Hitzetod des Motors führen (schon öfter Vorgekommen).

 

Vorsichtshalber solltest Du doch einmal bei Mercedes fragen bzw. kontrollieren lassen, ob Dein MHD auf den neusten Stand ist.

 Und hier im Board mal alles nach "MHD" durchsuchen 

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die beiden Bilder:

 

mhd6.jpg

Riemenscheibe_Decoupler_alt_neu.jpg


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludger,

wow, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, da bleiben wirkliche keine Fragen offen.

Mach's gut und dir noch ein schönes Wochenende.

iele Grüße

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

die geänderte Riemenscheibe ist nicht alles. Es würde auch der Bolzen am Startgenerator geändert. Wie oben bereits erwähnt gab es auch noch Software Updates. ALLES muss gemacht sein, wenn das System dauerhaltbar sein soll.

 

LG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  

 

der Fall ist super erklärt-vielen Dank dafür.

Ich habe den selben Fall.

Bekomme aber mit dem 24er Maulschlüssel die Feder nicht gespannt.

Fragen:

- Müssen die 3 Schrauben im gespannten Zustand in einer Flucht sein?

- Gibt es einen Kniff die Feder zu spannen? Worauf muss ich achten? 
 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und liebe Grüße. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.10.2020 um 18:23 schrieb nixcom:

 

Dazu müssen die 3 Schraubenköpfe (in der roten Umrandung) aus Deinem Bild in einer Flucht sein.

 

 

😉

Warum du die Feder nicht gespannt bekommst weiss ich nicht.

Vielleicht könnte mal jemand der 451er...ich habe das noch nicht so oft in den Fingern gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"dazu muss als erstes mit einem passsenden Maulschlüssel an der parallelen Erhöhung das untere Teil festgehalten werden.

Anschließend wird die unterste der 3 Schrauben nur gelöst und dann mit dem Maulschlüssel der gelöste Halter langsam verdreht um die Federspannung abzubauen"

Am 13.8.2021 um 15:06 schrieb adolf54:

Müssen die 3 Schrauben im gespannten Zustand in einer Flucht sein?

Ja, damit der Federspanner die max. Andruckkraft hat.

Sonst könnte der Riemen (die Riemenscheibe am Startgenerator) beim Motorstart durchrutschen.

 

 

Am 13.8.2021 um 15:06 schrieb adolf54:

Gibt es einen Kniff die Feder zu spannen? Worauf muss ich achten?

Mit einem passenden Maulschlüssel den unteren Halter soweit verdrehen,

bis die 3 Schrauben in einer Flucht sind.

Dann in dieser Stellung festhalten und die untere Schraube wieder festschrauben.

 

Auch für Dich nochmal dieser Hinweis:

Am 17.10.2020 um 18:23 schrieb nixcom:

Vorsichtshalber solltest Du doch einmal bei Mercedes fragen bzw. kontrollieren lassen, ob Dein MHD auf den neusten Stand ist.

 Und hier im Board mal alles nach "MHD" durchsuchen 

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment ich die ich die unterste Schraube des Riemenspanners wie im obigen Bild zu sehen ist verschrauben muss? Die Schrauben vom Startergenerator würden mich auch interessieren.

 

Danke schon mal.

bearbeitet von ua87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unterste Schraube (Riemenspanner an Steuergehäusedeckel) wird beim Motor 132.9 mit  45Nm angezogen.

 

Drehmomente_Riemenspanner_451.thumb.jpg.e12e3219bab7fb259028e9bf21d21bf9.jpg

bearbeitet von speedcowlight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.