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JonnyBlaze

Smart for Two 451 MHD Bj 2009 Riemenspanner

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich möchte mich an den wechsel meines Keilrippenriemens machen, leider entsprechen keine der Anleitungen, dem, was ich vorfinde, wenn ich meine Abdeckung entferne.

Es geht mir insbesondere um den Riemenspanner (siehe Bild) ich habe keinen Schimmer welche Schraube ich drehen soll und was damit bewirkt wird.

Kann jemand bitte helfen?

Danke schonmal!

Riemenspanner.JPG

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Hallo,

dazu muss als erstes mit einem passsenden Maulschlüssel an der parallelen Erhöhung das untere Teil festgehalten werden.

Anschließend wird die unterste der 3 Schrauben nur gelöst und dann mit dem Maulschlüssel der gelöste Halter langsam verdreht um die Federspannung abzubauen.

image.png.0b8430e6f2bb597c386037eb2cc67786.png

 

 

Dadurch kann der Startgenerator zum Lösen der Riemenspannung dann nach unten geschwenkt werden.

Nach dem Riemenwechsel das ganze Retoure.

Dabei sollte der Federspanner  möglichst stark gespannt werden.

Dazu müssen die 3 Schraubenköpfe (in der roten Umrandung) aus Deinem Bild in einer Flucht sein.

Andernfalls kann der Startgenerator beim Anlassen durchrutschen und den neuen Riemen gleich wieder beschädigen.

 

Falls die Riemenscheibe (ganz unten) auf der Kurbelwelle noch so aussieht wie auf Deinem Bild,

ist das eine alte Ausführung.

image.png.bf294d7da55482ad18e205a80b815b94.png

 

Es gab nach und nach beim MHD einige technische Änderungen (einschließlich SW-Update) beim Riementrieb,

die die Haltbarkeit verbessern sollten. Dazu gehörte auch die neue Riemenscheibe (Decoupler).

 

Im schlimmsten Fall reißt unbemerkt der Keilrippenriemen.

Das kann dann bis zum Hitzetod des Motors führen (schon öfter Vorgekommen).

 

Vorsichtshalber solltest Du doch einmal bei Mercedes fragen bzw. kontrollieren lassen, ob Dein MHD auf den neusten Stand ist.

 Und hier im Board mal alles nach "MHD" durchsuchen 

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hier nochmal die beiden Bilder:

 

mhd6.jpg

Riemenscheibe_Decoupler_alt_neu.jpg


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hallo Ludger,

wow, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, da bleiben wirkliche keine Fragen offen.

Mach's gut und dir noch ein schönes Wochenende.

iele Grüße

Ralf

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Hallo Ralf,

 

die geänderte Riemenscheibe ist nicht alles. Es würde auch der Bolzen am Startgenerator geändert. Wie oben bereits erwähnt gab es auch noch Software Updates. ALLES muss gemacht sein, wenn das System dauerhaltbar sein soll.

 

LG

 

SUR-1601

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