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Feuerblitz

2004er und 2006er Cabrio kompatibel?

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Moin. 

Nun hab ich mich doch mal angemeldet

 

Bisher fuhr ich ein 2004er Cabrio cdi . Doch wir konnten einen 2006er zusätzlich (anders als beim 4er) mit Sitzheizung,  Servo und grüner Plakette ergattern. Natürlich auch ein cdi.

 

Nun scheint den Kauf meine alte Dame persönlich zu nehmen und fängt an zu spinnen, aber den Feuerblitz haben wir mit angeblichem Motorschaden gekauft. Der Motor soll sich laut Verkäufer nicht mehr drehen.

 

Motor dreht aber, beim Auslesen gab es zwar zig Fehlermeldungen, die beim nochmaligen Messen alle nicht mehr auftauchten, also keine messbaren Fehler zu erkennen. Motor ist aber selbst mit Startsprüh nicht zu aktivieren gewesen. 

 

Nun haben wir zwar einige Ideen, aber die Frage ist, ob man den 4er für den 6er schlachten könnte.

 

Beim ersten Blick scheint es keinen Unterschied zu geben, aber das Innenleben kann man ja nicht u 100% abschätzen.

 

Hat da jemand von euch Erfahrung?

Rollende Grüße aus dem Norden

Nici 

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Das Getriebe dürfte auf jeden Fall nicht kompatibel sein, weil irgendwann zwischen 2005 und 2006 die Übersetzungen in Vorbereitung auf den RPF geändert wurden.

Aber der Motor als solches wäre umbaubar.

Zuerst würde ich aber mal verifizieren, was das Problem ist.

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Hey. Ja da sind wir dran. Mögliche Kandidaten bisher Düse oder Pumpe am Einspritzsystem.

 

Getriebe different... ja klar... Hätt ich auch selbst drauf kommen können... Aber wenn der Motor sonst passt, müssten alle anderen Teile von der Technik über Verkleidung, Dach, Lichtanlage usw. passen... oder?

 

Ich/ wir hatten das Herz der Esme im Sommer erst im Carport liegen, da die Kupplung getauscht wurde und bisher meinte mein Mann keinen Unterschied zu sehen, aber wir haben auch noch nicht angefangen zu schrauben. Ich würde zunächst gerne die möglichen Kandidaten wissen wollen für das Problem und checken, ob die Lady sich zum Teileträger eignet, sonst muss die Fehlersuche bis Frühling 21 warten. 

Gruß

bearbeitet von Feuerblitz
Rechtschreibfehler

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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