Jump to content
Foti_617

CAN Fehler Getriebe verschaltet sich

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Busfehler während der Fahrt bei 14v Spannungsversorgung auftritt ist es mit Sicherheit nicht die Batterie 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Busfehler sind schwer aufzuspüren. Es gab Fälle, da ist wegen eines defekten Xenon-Steuergeräts der Bus komplett ausgestiegen beim Range L322.

Mangels Xenon würde ich hier das ESP vermuten.

Mal den Stecker abziehen. Dann hast du zwar kein Tachosignal mehr, aber das Getriebe könnte sich berappeln.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs kam es nur bei „scharfen“ Kurven.. Daher den Querbeschleunigunssensor getauscht..Jetz kommts direkt nach dem Starten und einigen 100m Fahrt geradeaus. Vill find ich ja noch was an den ABS Ringen oder wie gesagt ne Leitung mit dem Oszi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn ein Busfehler während der Fahrt bei 14v Spannungsversorgung auftritt ist es mit Sicherheit nicht die Batterie 😉

 Bei  mir damals schon. Die Batterie war 6 Monate alt und komplett sulfatiert. Das Kuppeln war eher digital.

 

Aus meiner Sicht kann es durch ne platte Batterie  zu Bordnetz-Spannungsschwankungen kommen, von der Welligkeit der Spannung mal ganz abgesehen. 

 

Mir fällt dazu  auch  immer wieder ein Beitrag eines Ford Fahrers ein, als ich noch im Ford Forum aktiv war. 

Der gute Mann hatte 12 (!) komplett  irre Fehler im OBD und fragte sich warum. . Die Karre startete noch, obwohl die Batterie irgendwo 8 Jahre alt war. Batterie getauscht (nachdem er sich einen Wolf gesucht hatte)  und alles in Butter. 

 

Btw: ABS Ringe, der Klassiker, der TE wäre nicht der Erste der nicht genau genug hin gesehen hat ... 

 

Aber bei einer derart alten Batterie sollte der TE erst mal die Basics Hausaufgaben machen und sie tauschen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb 380Volt:

 Bei  mir damals schon. Die Batterie war 6 Monate alt und komplett sulfatiert. Das Kuppeln war eher digital.

 

Aus meiner Sicht kann es durch ne platte Batterie  zu Bordnetz-Spannungsschwankungen kommen, von der Welligkeit der Spannung mal ganz abgesehen. 

 

Mir fällt dazu  auch  immer wieder ein Beitrag eines Ford Fahrers ein, als ich noch im Ford Forum aktiv war. 

Der gute Mann hatte 12 (!) komplett  irre Fehler im OBD und fragte sich warum. . Die Karre startete noch, obwohl die Batterie irgendwo 8 Jahre alt war. Batterie getauscht (nachdem er sich einen Wolf gesucht hatte)  und alles in Butter. 

 

Btw: ABS Ringe, der Klassiker, der TE wäre nicht der Erste der nicht genau genug hin gesehen hat ... 

 

Aber bei einer derart alten Batterie sollte der TE erst mal die Basics Hausaufgaben machen und sie tauschen. 

Zumal meine Symptome speziell bei Engen Kurven zB Morgends im Parkhaus (Rampe hoch + Voller Lenkeinschlag) auftraten... Da is die Servo (Ja hat er) auf voller Last und zieht mehr Leistung. Also kööööönnte schon sein... werden wir nach dem Wechsel sehn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon 451 mit komplett tiefentladener Batterie direkt nach Starthilfe gefahren und so ein Fehler der vorallem provozierbar erneut auftritt wäre mir noch nicht unter gekommen.

Aber klar schaden wird die Batterie nicht aber den Fehler beheben ebenfalls nicht. 

Der Generator bringt selbst im Leerlauf genügend Energie so er denn in Ordnung ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Der Generator bringt selbst im Leerlauf genügend Energie so er denn in Ordnung ist. 

 

Rein theoretisch ja. Wenn er ok ist. Wenn alle Dioden "laufen" . Plus und Masse ok sind und nicht auf den letzten 3 Adern hängen oder grün sind.  Das wäre dann die nächste Prüfung des TE. Leerlauf-Ladespannung messen, 1x ohne Last und dann mal alles an machen was geht, alles was die Karre hat. 

 

Fehlersuche Ausschlussprinzip:

Zuerst mal ne korrekte Batterie rein. Ohne wenn und aber.  Mit so einer 10 jährigen Krücke, die nur noch ~15Ah Kapazität hat  kann man nicht arbeiten. Wenn Fehler (sporadisch) noch da, Lima-Leistung  prüfen. 

 

Allerdings liefert eine Lima im Prinzip hochfrequent gepulsten Gleichstrom. Um so schlimmer wenn eine oder zwei Diodenstrecken fehlen.  Wird aber durch den dicken Kondensator, die Batterie,  sauber geglättet, wenn intakt...

Mal sehen was berichtet wird. 

Zu Störstrahlung könnte ich was erzählen, das glaubt Ihr nicht.  

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also. Neue Batterie bestellt (Misste sie erstmal laden von 12.5->12.8). Eingebaut alle Fehler gelöscht. Motor an laifen lassen vor zurück gefahren FSP gelesen-> alles iO. (Hätte ich ein Problem im Motor oder Getriebee SG würde es ja hier schon losgehn). Also ab auf die Straße... alles gut. Als ich dann scharf abgebogen bin -> ABS Leuchte an. Also gleich FSP gelesen und die unten gezeigten Einträge. QBS ist „neu“... vill doch ein Kabelbruch vom QBS... Habe das Oszi an die OBD Bichse PIN 6 und 14... nichts auffälliges (Im Stand). Ich messe jetzt mal die QBS Leitung durch vill find ich ja was... 

7F7CEF55-CEA9-4A71-B206-FD14B22E9556.jpeg.e0e8ce2553f754e5ad0282815db48d30.jpegE3E3F9FF-4DCD-4868-85D4-17A35723726D.jpeg.4e416fdb6087507aab79f119018f4000.jpeg2EEA790F-A5B4-4DE5-B027-9843CD4487CF.jpeg.18fb6ae57ea896f49e41a8f0b363efcd.jpeg5642F8D1-99A2-41F6-ABBA-7CAE8B8F6EF6.jpeg.c22a8227173ac8aadd15505211a6d1cb.jpeg53C6F7C3-D441-41A1-BEA8-9441A349EC84.jpeg.2dd23ce39ee74e45f2f22e2b05ee4fd4.jpeg

bearbeitet von Foti_617

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere liegt an der OBD Dose nicht der gleiche Can an welcher am ESP anliegt. Messe doch mal direkt am ESP denn dort steht der Fehlercode laut deinem Diagnosefoto auf permanent heißt der Fehler ist aktuell vorhanden. Den Can erkennst du an den verdrillten Kabeln. (allerdings nicht zu verwechseln mit den Kabeln der ABS Sensoren) diese sind auch verdrillt.

Schau dir auch die Kabelverlegung unten am ESP an. Der Kabelsatz scheuert dort gerne am ESP Hydraulikblock. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn ich mich recht erinnere liegt an der OBD Dose nicht der gleiche Can an welcher am ESP anliegt. Messe doch mal direkt am ESP denn dort steht der Fehlercode laut deinem Diagnosefoto auf permanent heißt der Fehler ist aktuell vorhanden. Den Can erkennst du an den verdrillten Kabeln. (allerdings nicht zu verwechseln mit den Kabeln der ABS Sensoren) diese sind auch verdrillt.

Schau dir auch die Kabelverlegung unten am ESP an. Der Kabelsatz scheuert dort gerne am ESP Hydraulikblock. 

Der smart 451 ist ein Auto ohne Can Gateway. Somit liegen alle Can Meldungen am OBD Bus an. 👍 
Die ganze Bus Topologie kann man mittels Stardiagnose bebildert nachlesen


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Petros_T:

Der smart 451 ist ein Auto ohne Can Gateway. Somit liegen alle Can Meldungen am OBD Bus an. 👍 
Die ganze Bus Topologie kann man mittels Stardiagnose bebildert nachlesen

Habe die Schaltpläne da ich mir WIS besorgt habe. @maxpower879 die Leitungen der Sensoren die am ABS block unter Spannung stehen habe ich gemessen und angeschaut unterm Schweller. Waren auch iO. Die Can Leitungen die mit dem Fehler zu tun haben treffen sich in fer Endhülse unter der Mittelkonsole diese lege ich heute mal frei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Petros_T:

Der smart 451 ist ein Auto ohne Can Gateway. Somit liegen alle Can Meldungen am OBD Bus an. 👍 
Die ganze Bus Topologie kann man mittels Stardiagnose bebildert nachlesen

 

Ok gut möglich das ich das gerade mit dem 453 verwechsle. Im Wis gibt es auch einen Vernetzungsplan. 

 

Zeichne den Bus trotzdem mal direkt am ESP auf wenn der Fehler auftritt. 

Ich meine so ein Can Fehler kommt ja nicht ohne Grund. Insbesondere der C1301

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Foti_617:

. Als ich dann scharf abgebogen bin -> ABS Leuchte an. 

 

 

 

Ok, es ist aber bekannt dass das ABS bei Unterspannung kontrolliert aussteigt ?

Abbiegen = Ne Menge Saft für die Servo.  Spannung loggen. Lima-Leitung defekt oder Lima, keine Leistung ?

 

Hast du die gleiche Anzahl von Fehlern wie mit der alten Batterie oder ist es besser geworden ? 

Wenn es besser ist, unbedingt die Leistung der Lima prüfen. MM dran und im Stand Lüftung und Licht an, dann mal an der Lenkung reißen  = ???? Volt ?  


Ggf. im Fahrbetrieb loggen, bei scharfem Abbiegen. 

 

Weitere Idee:

 

Steigt hinten ein ABS Sensor aus ?  

 

Der typische Bruch  links unten am Schweller, 20cm vom ABS Steuergerät entfernt an einem Kabelbinder. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte doch mal auf den Fehlercode 380v!

Der Canbus ist kurzgeschlossen oder liegt auf Masse. 

Da liegt mit annähernd 100%iger Sicherheit ein beschädigter Kabelsatz vor welcher bei wanken der Karosserie den Can auf Karosse legt oder beide Can Leitungen brückt. 

Ggf wäre noch Wassereintritt im Kabelsatz oder einem Steuergerät denkbar. 

Das hat nichts mit der Spannungsversorgungen zu tun. 

Hier muss man gezielt suchen. 

 

Austeigende Drehzahlsensor wurde man im Fehlerspeicher eindeutig sehen! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.10.2020 um 18:24 schrieb maxpower879:

Achte doch mal auf den Fehlercode 380v!

Der Canbus ist kurzgeschlossen oder liegt auf Masse. 

Da liegt mit annähernd 100%iger Sicherheit ein beschädigter Kabelsatz vor welcher bei wanken der Karosserie den Can auf Karosse legt oder beide Can Leitungen brückt. 

Ggf wäre noch Wassereintritt im Kabelsatz oder einem Steuergerät denkbar. 

Das hat nichts mit der Spannungsversorgungen zu tun. 

Hier muss man gezielt suchen. 

 

Austeigende Drehzahlsensor wurde man im Fehlerspeicher eindeutig sehen! 

Aaaalso... Oszi geholt... angeschlossen.. gemessen... nichts. Alles iO. Im Sta d bei laufendem Motor. Eingelenkt, am Fzg gewackelt usw. Nix. An allen Kabeln gewackelt. Nix. Bin am verzweifeln. 

AB6A1314-9335-4B29-8517-5E00ED72A785.jpeg

ED866A98-3492-43FB-B62C-DE6827D2FE4C.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert bei der Fahrt wenn der Fehler auftritt? 

Alao auf dem Oszilloskop natürlich... 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb maxpower879:

Was passiert bei der Fahrt wenn der Fehler auftritt? 

Alao auf dem Oszilloskop natürlich... 

Bin nicht gefahren muss die Kiste irgendwie so zusammenbauen dass ich während der Fahrt messen kann. Habe gerade mal alle Leitungen durchgeklingelt also Getriebe SG gegen Motor SG gegen OBD Bichse gegen QBS usw also alle Canleitungen. Keine Unterbrechung. Auch kein Kurzschluss nach Masse. Und kein Kurzer Can H gehen Can L. Werde die TGe mal fahren und das Signal aufnehmen. Mir vergeht so langsam die Lust 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das ABS-Steuerteil mal vom Hydraulikblock abgeschraubt? Ich hatte mal einen Fall, da war auf dem Tisch das Steuerteil in Ordnung, aber eingebaut tat es nicht, es kamen immer wieder Fehler.

War wohl ein Haarriss, keine Ahnung. Anderes Steuerteil dran war Ruhe...

Der QBS ist doch mit dem ABS verheiratet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Hast du das ABS-Steuerteil mal vom Hydraulikblock abgeschraubt? Ich hatte mal einen Fall, da war auf dem Tisch das Steuerteil in Ordnung, aber eingebaut tat es nicht, es kamen immer wieder Fehler.

War wohl ein Haarriss, keine Ahnung. Anderes Steuerteil dran war Ruhe...

Der QBS ist doch mit dem ABS verheiratet...

Nein habe ich noch nicht. Woe verheiratet? Habe einfach einen neuen QBS eingebaut. @maxpower879 habe jetz doch gemessen. Anbei die Bilder. Auffällig ist, dass das Signal schon bei normalem Lenkeinschlag „spinnt“. Als ich dann wieder scharf in die Kurve bin ist das ABS an und ESP und Airbag kurz aufgezuckt wie ein Wackler. Geradeausfahrt war nix nur sobald ich das Fahrzeug um die Z Achse bewegt hab. 
7AE020BB-A054-47D2-88B4-BC7BE06ECD44.thumb.jpeg.d0974d3dabddf1f54df30b9d16cc0f16.jpeg3FBBB5AD-1108-4179-9C93-A52BB0E68678.thumb.jpeg.e1c43fcad53b36dd9ec4d0d2e3a1adcc.jpegA604788D-79BA-4AF5-AE7D-871C401E175D.jpeg.4876be80e0d6f4dd098a600e2cd19c10.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch mal den QBS um 90° versetzt ein. Dann müsste ja auch bei Geradeausfahrt oder Bremsen was meckern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch. Der Can hat ein Problem. Du kannst jetzt nur eins machen. 

Den kompletten Kabelsatz freilegen (Schritt für Schritt und hoffen, dass der Fehler nicht erst im letzten Schritt gefunden wird) und alle Steuergeräte mal im Betrieb Schütteln es kann ja auch ein internes Problem (Kurzschluss o. Ä.) in einem Steuergerät sein. 

 

Aber bitte auf keinen Fall das Airbagsteuergerät schütteln. ;). 

 

 

@Outliner 

Gebastel bringt jetzt nichts. 

Der Can wird gestört. 

Nix Sensor oder sonstiges. Prüfen warum der Can ein Problem hat. 

Alles andere kann man ausschließen. 

Das Oszilloskop ist eindeutig! 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Sag ich doch. Der Can hat ein Problem. Du kannst jetzt nur eins machen. 

Den kompletten Kabelsatz freilegen (Schritt für Schritt und hoffen, dass der Fehler nicht erst im letzten Schritt gefunden wird) und alle Steuergeräte mal im Betrieb Schütteln es kann ja auch ein internes Problem (Kurzschluss o. Ä.) in einem Steuergerät sein. 

 

Aber bitte auf keinen Fall das Airbagsteuergerät schütteln. ;). 

 

 

@Outliner 

Gebastel bringt jetzt nichts. 

Der Can wird gestört. 

Nix Sensor oder sonstiges. Prüfen warum der Can ein Problem hat. 

Alles andere kann man ausschließen. 

Das Oszilloskop ist eindeutig! 

Die Frage ist was er hat? Kurzschluss nach Masse oder Kurzschluss zwischen High und Low? Ich hatte gehofft dass einer von beiden eindeutig Auf Masse geht oder Tot ist. Dann hätte ich den komplett auf Masse gelegt um zu sehen was passiert. So wird es schwierig. 
 

Frage: Wenn Can H und L einen kurzschluss untereinander haben. Und ich jetzt eine Leitung auf Masse lege. Müssten beide Tot sein oder? Da sie über den Kurzschluss verbunden sind? 
(Da beide Leitungen „spinnen“ gehe ich von einem Kurzen untereinander aus - oooder ein SG macht mir Probleme)

 

2. Wenn ein SG einen internen Fehler hat. Wie schliesse ich auf das fehlerhafte SG? (Dann wären ja alle Leitungen in Ordnung) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb maxpower879:

und alle Steuergeräte mal im Betrieb Schütteln es kann ja auch ein internes Problem (Kurzschluss o. Ä.) in einem Steuergerät sein. 

 

 

 

 

 

Ja!

Der Can wird gestört, korrekt. Aber warum nur in der Kurve?

Ich habe das Oszi schon gesehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der rezessive Pegel liegt niedrig daher sollte man hier einen Kurzschluss nach Masse mit Übergangswiderstand erkennen wenn mich nicht alles täuscht. Die Einstellung des DSO ist nicht korrekt daher etwas schwierig zu deuten. 

Ich denke hier ist vermutlich irgendwo der Kabelsatz beschädigt. 

Schau z. B. mal hinten am Motorsteuergerät. 

Der Kabelsatz geht dort vom Steuergerät durch die Zelle in den Motorraum. Im Motorraum geht er an der Stoßdämpferaufnahme des rechten hinteren Stoßdämpfer entlang. Dort scheuert der Kabelsatz gerne an dieser oder dem Agregateträger. 

 

In dem Video sind die Fehlerbilder am High Speed Can wie im 451 verbaut gut erklärt. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist der Knaller, danke!👍

Allerdings bin ich auch etwas deprimiert, es gibt so Viel was ich nicht weiss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.