Jump to content
Foti_617

CAN Fehler Getriebe verschaltet sich

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb maxpower879:

Der rezessive Pegel liegt niedrig daher sollte man hier einen Kurzschluss nach Masse mit Übergangswiderstand erkennen wenn mich nicht alles täuscht. Die Einstellung des DSO ist nicht korrekt daher etwas schwierig zu deuten. 

Ich denke hier ist vermutlich irgendwo der Kabelsatz beschädigt. 

Schau z. B. mal hinten am Motorsteuergerät. 

Der Kabelsatz geht dort vom Steuergerät durch die Zelle in den Motorraum. Im Motorraum geht er an der Stoßdämpferaufnahme des rechten hinteren Stoßdämpfer entlang. Dort scheuert der Kabelsatz gerne an dieser oder dem Agregateträger. 

 

In dem Video sind die Fehlerbilder am High Speed Can wie im 451 verbaut gut erklärt. 

 

 

Hatte mir das vid. auch schon angeschaut. Und da der Smart ein 500kB Can hat passt mein Fehlerbild auch -> Low Kurzschluss nach Masse und zieht somit den High mit sich. Aber habe es nur sporadisch und komischerweise meist in Engen Kurven. @maxpower879 ich schau mir mal die Stelle an. Aber wie könnte ich jetzt systematisch am besten vorgehen? So wie ich das beim 500kb verstanden habe macht es keinen sinn die „guten“ high auf masse zu legen da der low dann auch platt wäre? 
Jemand ne Idee wie ich systematisch am besten vorgehe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Bus an jeder X-Beliebigen Stelle beschädigt sein kann gibt es nicht wirklich eine Möglichkeit da systematisch vorzugehen. 

Du kannst meiner Meinung nach nur an einer Stelle anfangen und dich vorarbeiten. 

Ich würde logischerweise da anfangen wo man gut hin kommt. 

Du hast ja auf jeden Fall einen Fehler der mit Bewegung zusammen hängt. 

Von daher DSO an den Bus und alles wo du hin kommst mal bewegen. Ist ne Geduldssache. 

 

Prüfen würde ich als erstes die Stelle hinten am Motorsteuergerät, dann unten am ABS scheuert der Baum hin und wieder und unten bei der Lenksäule hatte ich auch schon mal Probleme. 

All diese stellen würden zum Fehlerbild passen. 

Wenn es das nicht ist bleibt dir nix übrig als zu suchen..... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Erkentniss! Bin nah drann... Habe gerade mein Mumtimeter auf „Durchklingeln gestellt“ . Eine Strippe auf Minus und die andere auf Can Low (Stecker der zum Drehratensensor geht. So irgendwann muss das Ding ja piepen wenn Low auf Masse geht. Also gerüttelt an allen SGs Kabeln usw. Nichts. Dann hab ich drann gedacht, dass es immer beim Lenken passiert. Also am Lenkrad gedreht und ab und zu bei einem bestimmten Lenkeinschlag „PIEEEEP!“ ... Also hängt es mit dem Fehler zusammen der als einziger permanent anliegt „Lenkradschaltung - Stromkreis offen“. Jetzt muss ich nur finden wo am Lenkrad bzw Le kainkelsensor der Schluss auf Masse ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkwinkelsensor ist nicht am Can angeschlossen. 

Schau dir die Lenksäule an irgendwo dort muss der Kabelsatz an die Säule kommen. 

Entweder im Innenraum oder vorne im Bereich unter der Warungsklappe... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Der Lenkwinkelsensor ist nicht am Can angeschlossen. 

Schau dir die Lenksäule an irgendwo dort muss der Kabelsatz an die Säule kommen. 

Entweder im Innenraum oder vorne im Bereich unter der Warungsklappe... 

Bist du dir sicher? Laut WIS Schaltplan und der Belegungsübersicht gehen Can H und L vom LWS in die Can Endhülsen. Siehe Bild. Werde die Tage einfach mal alles vorne frei machen un zu sehen wo was auf Masse liegt. 
D4E8A9E0-3E1F-4E4A-826A-76C4C2DBE0C2.jpeg.7fcd9e80a6b028dab03a0d28d8adb77b.jpeg

bearbeitet von Foti_617

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok mein Fehler. Dann wäre der LWS durchaus als Fehlerursache denkbar.

Ich dachte der ist Hartverdrahtet. Man lernt nicht aus. 

Im Zweifel einfach mal Stecker ab. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf weißt du bescheid ;). 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Foti_617 falls du dein Lenkrad Quertauschen kannst mit einem anderen smart, dann währe das die schnellste Lösung. 2 Stecker ab und eine schraube lösen dann kommt das gesamte Paket mit Lenkrad raus. LWS ist nicht codiert sollte also fahrbar sein.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abziehen des LWS reicht vollkommen. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf weißt du bescheid.... 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nochmal auf meinen Thread gestossen. Die Auflösung: dachte es war der LWS im Lenkrad, da das Can Signal ja beim Lenken auf Masse ist. Also neuen (gebrauchten LWS) gekauft und getauscht -> Fehler immer noch beim Lenken da. Also unters auto-> oben ein Kollege nonstop gelenkt (Weiterhin Can Low Auf Masse mit Multimeter und immer wieder ein Piepen beim Lenken also Masseschluss). Als ich den Trennstecker über dem Lenkgetroebe abgezogen hab war Stille. Am Ende den sch**ß Kabelstrang vom Lenkgetroebe hoch zum Lenkrad abgesucht und -> Surprise! Das Can Low Kabel war durch die Lenksäule (Lenksäule hat eine Kerbe in der Mitte) durchgescheuert und kam dadurch immer wieder auf Masse. Ursache war ein Kabelbinder der über Laufzeit porös geworden war und gebrochen ist. Somit hing der Kabelstrang runter und scheierte sich an der Lenksäule auf. 
 

🙂 Wenigstens viel gelernt bei der Fehlersuche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit und Danke für Dein Feedback! 🙂

Das war ja echt ne Zangengeburt! 😉

Dafür wärst Du in einer Werkstatt bestimmt ein kleines Vermögen los geworden, denn genau solche Fehler sind durch eine Materialschlacht nicht zu finden!

 

Aber wie so oft, kleine Ursache, große Auswirkung!

 

Max hatte von Anfang an den richtigen Riecher! 🙂

Vor allem, wie er mit seiner Kompetenz durch den gesamten Thread gegen die anderen Forenteilnehmer argumentiert hat, war echt beeindruckend!

Chapeau, mein Lieber! 👍

 

Am 20.9.2020 um 22:48 schrieb maxpower879:

Da liegt ziemlich sicher ein Busproblem vor. 

Entweder ist eine der Busleitungen an irgendeiner Stelle durch Kabelbeschädigung oder Korrosion fehlerhaft oder das Getriebesteuergerät selbst hat einen Weg was am 451 durchaus öfter vorkommt. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin von Max auch immer wieder positiv beeindruckt, vor allem weil er sich alles merken kann. Die Zeiten sind bei mir leider vorbei


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb CDIler:

vor allem weil er sich alles merken kann. Die Zeiten sind bei mir leider vorbei

 

Du bisch hald au scho wia i au an alter Sack! 😉

Musch hald au mol an des Tebonin denka beim Eikaufa!

Dann braucht de dei Frau au ned jedes Mol froga, wenn de hoim kommsch, ob de au dro denkt hosch! 😆

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört auf. Sowas nennt sich Fachidiot. Kannst Mal mit meiner Frau reden die findet das ganze nicht so beeindruckend 😂

 

Spaß beiseite jeder auf seinem Gebiet. Für irgendwas müssen ca. 5 Jahre Ausbildung ja gut sein ;). 

 

Schön das der Fehler gefunden wurde.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb maxpower879:

Kannst Mal mit meiner Frau reden die findet das ganze nicht so beeindruckend 😂

 

Kann ich mir schon vorstellen!

Die regt sich vermutlich eher auf, daß Du so viel Zeit im Forum verbringst! 😲

Zumindest war das bei meiner letzten außergewöhnlichen Belastung so!  🙄

Die war sogar selbst Besitzerin des Smarts und hat durch das Forum sogar direkt partizipiert!

Aber jetzt bin ich wieder Herr meiner Entscheidungen und Besitzer meines eigenen Smarts! 😊

 

Es geht ja nicht nur darum, dieses Wissen zu besitzen, sondern vor allem die Bereitschaft, dies auch weiter zu geben und damit anderen weiter zu helfen! 🙂

Deshalb lass das Lob einfach so stehen, das ist schon mehr als berechtigt!

 

Daß Deine Frau andere Prioritäten setzt , das ist mir schon klar! 

Die musst Du dann eben auf andere Art und Weise beeindrucken!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.