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mlong@kabelmail.de

452 -bei ca 100kmh bremst er abrubt ab, sodass das Auto ins schleudern kommt.

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452 -bei ca 100kmh bremst er abrubt ab, sodass das Auto ins schleudern kommt. Danach leuchten die Kontrolllichter :Abs;!; Bremsen im Display auf. Ca 20 Minuten abgestellt . Danach erstmal wieder alles ok. Wieder losgefahren und alles schien wieder ok. Doch bei ca 90kmh abrubt unkontrolliertes bremsen vorne und schleudern. Kontrolleuchten wieder an. Mit 30kmh heimgefahren. Am nächsten Tag Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Kann mir jemand helfen oder hat jemand das schon erlebt? 

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Hi mlong@...

 

bitte überarbeite Deinen Text etwas.

 

Man kann es kaum lesen. Dadurch sinkt die Lust derer, die Dir helfen könnten...

 

Zudem beginnt man eine Frage (man möchte ja etwas), mit einem Hi, Hallo o.ä. 😉


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
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Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

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Das ganze bei Geradeausfahrt oder in der Kurve? Irgendwas an den Reifen, Bremsen, Spurstangen etc. gemacht?

Die letzte Zeit mal etwas kräftiger über einen Kantstein gefahren?

Meiner Erfahrung nach ist der 452 recht empfindlich was die Sensoren und die Achsgeometrie angeht. Bei nur leicht verstellter Spur greift das ESP schon teilweise recht kräftig ein, obwohl es eigentlich nichts einzugreifen gibt.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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Ich würde auf Querbeschleunigungssensor tippen. Kann man den nicht zum testen abstecken?


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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