Jump to content
Smartneuling1990

2013er 451 Klimaanlage ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen 2013er 451, leider ist die Klimaanlage ohne Funktion, durch betätigen des AC Knopfes geht die rote Leuchte zwar an, allerdings änderst sich keine Drehzahl, der Lüfter für den Kondensator schaltet nicht und die Klimaanlage kühlt nicht. Evakuriert wurden 300g, befüllt nach Herstellervorgabe 420g- jedoch kühlt die Klimaanlage immer noch nicht. 

Undicht kann die Klimaanlage nicht sein, da sich das Vakuum problemlos erzeugen lies und nach Neubefüllung kein unterschied festzustellen war.
 

 

Habt ihr ne Idee, habe mal in einem anderen Forum was von einem Schalter im Fußraum gehört?

 

 

Danke vorab für Hilfreiche Tipps 🙂

 

Liebe Grüße 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell das Klimabedienteil defekt? War, glaube ich, so typisch 😕


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist der Stecker des Temperaturfühlers am Verdampfer abgebrochen. 

Dieser befindet sich im Beifahrerfußraum. 

Prüfe das als erstes passiert häufig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da tritt der Beifahrer hin und wieder gegen. 

Ist etwas suboptimal plaziert. 

Links im Beifahrerfußraum. Bilder habe ich auf die schnelle nicht gefunden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kompressor geht trotz Füllung nicht an? Schonmal geschaut ob der Riemen am Kompressor noch dran ist? Müssten 2 Riemen sein hinten beifahrerseitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja klappen können. Dann probiere doch mal ob am Stecker des Kompressors was ankommt wenn die Klimaanlage an ist. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast wohl irgendein problem mit der elektrik . und dann halt alle stecker reinigen und prüfen und zuletzt ggf der kompressor hinüber ???  scheiss fieslerei sagt man in münchen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Keilriemen ist drauf, vermutlich ein Problem in der Elektrik. Ich vereinbare einfach einen Termin bei Mercedes und gebe euch den Befund durch 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es lag doch am Kältemittel, das Gerät der Werkstatt war wohl defekt, es haben knapp 200 Gramm gefehlt. Nach 7 Jahren vollkommen i.o.

 

Danke nochmal für die zahlreichen Hinweise 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das ist auch der einzig richtige Weg, dieser Malaise beizukommen! Der Lichtschalter ist ja ganz einfach unterdimensioniert, um die hohen Ströme der Beleuchtung verarbeiten zu können. D.h. auch ein neuer Schalter wird prinzipbedingt genau das gleiche Schicksal erleiden, der eine früher, der andere später.   Beim 450er Smart bist Ende 2002 mit ZEE gibt es ja serienmäßig keine Relais, sondern der komplette Scheinwerferstrom fließt direkt über den Lichtschalter, das sind mal kurz schlappe 10 Ampere über kleine Kontakte, die das im Laufe der Zeit nicht aushalten.   Beim 450er Smart ab 2003 mit SAM gibt es dann zwar Relais im SAM, aber da ist wiederum der Stecker, über den diese Leitungen mit hoher Strombelastung laufen, unterdimensioniert. Deshalb bauen sich einige zu den Relais im SAM zusätzlich noch externe Relais für Abblendlicht, Fernlicht und Kraftstoffpumpe ein! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      146.612
    • Beiträge insgesamt
      1.501.982
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.