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Ollimolli00

Getriebeausgangswelle. Undicht

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Hallöle

Nach Getriebeölwechsel mit atf Öl tropft es ein wenig am kupplungsacuator

Antriebswellen sind dicht und trocken

Altes õl war schwarz atf sollte doch rot sein

Meine Frage hat jemand das Getriebe schon Mal mit sae 75 90 befüllt 

Ist ja dickflüssiger 

Smart 450 CDI ez 2002 150000 km

Grüsse arno

 

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Wenn es an den Wellen mit ATF tropft, dann tropft es auch mit SAE75/90. Etwas weniger vielleicht. 

vor 4 Minuten schrieb Ollimolli00:

Altes õl war schwarz atf sollte doch rot sein

Ja. Das zeigt dir, daß der Wechsel nötig war. 

 

Wo ist es denn undicht? Getriebeausgangswelle und Antriebswelle ist doch das gleiche. Meinst du die Getriebeeingangswelle? Dann müßte es doch aus der Kupplungsglocke tropfen, aus den 2 Löchern ganz unten. 

 

Schau doch nochmal wo es herkommt und ob es wirklich Getriebeöl ist. Meistens läuft Motoröl oder Diesel außen am Getriebe runter. Oder beides. Das ist sogar bei den meisten alten Smart 450 CDI der Fall. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Öl ist rot

Meinte Getriebeeingangswelle

Tropft so Nähe Kupplungsglocke

Vor dem ölwechsel war alles staubtrocken und dicht

Deswegen meine Frage zu sae öl

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Ollimolli00:

Tropft so Nähe Kupplungsglocke

Schau mal, wo es herkommt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ist nix zu sehen

Obenraum alles trocken

Öl Sammelt sich an dereinstellschraube vom kupplungsacuator!

Hab Dichtungsmittel bestellt Ölzusatz

Mal schauen ob's was nützt

Wenn nicht muss halt das Getriebe raus mach dann Logo auch Kupplung Simmeringer neuen

 

 

Es folgt j

etzt auch nicht in Strömen raus

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vor 1 Minute schrieb Ollimolli00:

Hab Dichtungsmittel bestellt Ölzusatz

ich würde da solches Zeug nicht reinschütten


andreasma

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Na ja

Getriebe Ausbau ist ja nicht Mal eben gemacht

100 ml werden wohl nicht das Getriebe schrotten 

Werde berichten ob's funktioniert

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vor 17 Stunden schrieb Ollimolli00:

dereinstellschraube vom kupplungsacuator!

So eine Schraube ist mir unbekannt. Wo soll das sein? Der Aktuator ist nur mit 3 Schrauben festgeschraubt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Aber nur an einem Langloch ist ne Art Skala. Denke mal die Stelle ist gemeint.

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Am 3.8.2020 um 11:19 schrieb Smart911a:

ich würde da solches Zeug nicht reinschütten

 

Das klare Zeugs ist nicht schlimm, es enthält Weichmacher und Queller für die Dichtringe.

Hilft aber auch nix wenns richtig raus pisst. 

 

PS: Daher rate ich beim Kupplungswechsel  immer auch die Simmeringe zu wechseln.

 

Jetzt sollte Olli beim Dichtringwechsel die Kupplung  wechseln 😂

 

...und natürlich auch die Antriebswellen Dichtringe. 

 

bearbeitet von 380Volt

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    • Und wiedermal zerfleischen sich hier beinahe alteingesessene Smartianer mit Neuankömmlingen, über Glaubensfragen, Fachunkenntnisse usw - manchmal amüsant, bis erschreckend.   @hedwig Dein Name sticht hervor - irgendwie positiv, grade durch deine wiederkehrende äußerst auffallenden beitragsbeginnenden Worte - ein durchaus angenehm wahrzunehmender Schreibstil 😉     Ja, ein mancher Hobbyschrauber hat im Laufe seines Lebens einiges an Werkzeug angesammelt, machmal wird getrickst, gebastelt und gemurkst - aber das Ergebnis kann sich oftmals sehen lassen. Ich erinnere mich an "meinen letzten Federbruch" - am S203 ..... ähm, ja, ohne Spezialwerkzeug machste an der Karre wirklich NIX .... Ende vom Lied, statt dem freundlichen ettliche grüne Scheine hinterherzuwerfen, wurde es über 3 oder4 Ecken "gemacht" - ich war NICHT zugegen, ich hätte es unterbunden und nicht zugelassen, wie denn die Federn für meinen "Sport-Boliden" ausgetauscht wurden. Denn jegliche "verfügbaren" (oder extra käuflich erwerbbaren) Federspanner waren ungeeignet, bzw wurden "für einmal" eben nicht für gutes Geld erworben .....   Es wurde eine Halterung gebaut, für's Federbein. schön im Beton-Hallenboden verankert. Dort wurde das Federbein stehend fixiert um danach mit einem Flurförderzeut (Gabelstapler....), bzw dessen Mast die Feder massiv zu spannen um dann "alles oben auseinander zu schrauben" .... danach "Mast hoch, Feder entspannt, rausgenommen, neue rein, Mast runter....."   Eine wirklich waaghalsige Aktion von der es EIN Beweisfoto gibt. Wenn man nun weiß, welche Kräfte dort in der Feder stecken, wie "leicht" doch der "drückende Hubmast" eigentlich ist und was hätte alles passieren können .... Ja, dann weiß man, das man froh sein kann, weder anwesend gewesen zu sein, noch das irgendwer verletzt wurde. Die Federn wurden getauscht, die Federbeine kamen wieder ans Auto, die HU wurde bestanden ..... Und das alles sollte MICH nur ne Kiste Bier kosten - leider bis heute nicht "bezahlt" da der Helfende keinen Kontakt mehr wünscht, da er mutmaßlich mit der (jetzt Ex-) Freundin eines der vermittelnden Kontakte "leiert" ist und "Angst" hat das man Ihm diese "neue Beziehung" übel nehmen könne .... Naja, Menschen eben .... Hatte extra 2 Kisten Bier gekauft, aber wer nicht will, der will eben nicht ...       Kurz und bündig - je nach Anforderung & persönlichen Möglichkeiten (Schrauberfähigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse, Sicherheitsbedürfnis und Fahrstil....) kann man solche Arbeiten Achsweise machen, kann aber auch nur das austauschen/instandsetzen was wirklich kaputt ist, das möge letztlich jeder für sich selbst entscheiden dürfen!!
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