Jump to content
Paladium

Suche versilberte Nebel leuchten Birne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich suche eine versilberte Birne für die hintere Nebel Leuchte.

Leider hab ich noch nichts selber gefunden.

Wenn jemand etwas weiss wäre ich froh wenn er sich melden würde...

 

Danke und Gruss

Stefan

 

Ps: Bilder gibts nach erfolgreicher Montage...👍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu möchtest du die haben? Das Nebelrücklicht hat doch rotes Glas, da sieht man doch nicht, ob eine klare oder silberfarbene Birne drin ist. Und deswegen gibts sowas auch nicht. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die versilberte Birne rot leuchten ( was er aber nicht geschrieben hat ) soll hat er vielleicht ne Engländer Rückleuchte links, wo ja bei denen der Rückfahrscheinwerfer mit dem weißen Glas drin ist und will die nun mit der versilberten Birne, die denn rot leuchtet befeuern. Er hätte denn rechts und links die gleichen Glasfarben. Nur, wie Hajo schon geschrieben hat: Wozu sollte es versilberte Birne geben die weiß leuchten?


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls er so ein Engländerrücklicht hat, wird trotzdem aus dem Rückfahrlicht mit einer roten Lampe noch kein Nebelrücklicht. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das geht. Und zwar mit dem Suchbegriff "OSRAM 1 Stück PR21W 12V 21W BAW15s Diadem"...

Die Reflektoren bzw das "Hinterteil" der Lampe sind gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die kannte ich noch nicht. Bleibt dann noch die Frage, was er damit will. Zulässig ist das am Smart m.W. nicht, aber vielleicht drückt der Tüv ein Auge zu. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht aus dem Hut, ob die Abdeckung für jede Kammer extra geprüft ist, also ob drei E-Nummern drauf sind, aber ich denke eher nicht.

Darum meine ich, dass das erlaubt ist. Das Leuchtmittel ist mit dem Reflektor geprüft und hat auch von Osram die Freigabe. Die Austrittsfarbe passt ebenso.

Es ist ja auch keine Streuscheibe im eigentlichen Sinne, sondern als Klar"glas" so aufgebaut wie ein Freiflächenscheinwerfer.

Darum dürfte es in der Abstrahlung auch keine Unterschiede geben oder nur minimal.

Die Rennleitung hat damit kein Problem, es gibt ja genügend Aftermarket-Heckleuchten mit klarem, weissen Glas wo eben auch diese farbigen oder silber bedampften Birnen als Leuchtmittel einzusetzen sind.

Sind ja keine LED mit anderem Streubild.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Paladium:

Hallo zusammen

 

Ich suche eine versilberte Birne für die hintere Nebel Leuchte.

Leider hab ich noch nichts selber gefunden.

Wenn jemand etwas weiss wäre ich froh wenn er sich melden würde...

 

Danke und Gruss

Stefan

 

Ps: Bilder gibts nach erfolgreicher Montage...👍

 

https://buschef.de/Leuchtmittel/OSRAM-1-Stueck-PR21W-12V-21W-BAW15s-Diadem-Blister-Mehr-Licht::2077.html

 

https://www.amazon.de/Osram-Diadem-Glühlampe-Rückleuchten-Heckleuchten/dp/B01N03PCER

 

nur zwei von vielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt.

Ich finde die silbrigen Birnen super, habe ich in allen Autos drin. Besonders in den Blinkern hinter weisser/klarer Scheibe hat man das gelbliche Schimmern im Ruhezustand nicht und die Lichtfarbe in Betrieb finde ich perfekt.

Ausserdem hat man bei den Blinkern eine weit länger haltbare Beschichtung mit dem Silberzeugs, das Gelb blättert ja nach kurzer Zeit ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ich weiss jetzt nicht aus dem Hut, ob die Abdeckung für jede Kammer extra geprüft ist, also ob drei E-Nummern drauf sind, aber ich denke eher nicht.

Darum meine ich,

Da sehe ich keinen Zusammenhang. Das entscheidende ist imho, das dieses Rücklicht insgesamt mit dieser Kammer ab Hersteller als Rückfahrlicht geprüft ist und nicht als Nebelrücklicht. Selbst wenn die exakt gleich wären, wäre es unzulässig, es sei denn, man bringt ein Gutachten bei, das sagt, daß die Kammern gleich sind bzw. das einfach die weiße Kammer als Nebelrücklicht zulässig ist bzw. man holt sich vom Tüv eine Einzelabnahme.

 

Die Aftermarket Leuchten haben ggf. eine Zulassung so wie sie sind.

 

Ich sehe das zwar auch recht unkritisch und würde es auch drauf ankommen lassen, ein Tüver der den Smart kennt wird das aber so nicht durchlassen.

 

Grüße, Hajo 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinem kleinen Tailor Made Ultimate Clear Chromed Tail Lights spendiert...

Und die beigepackten Birnen sehen schlicht gesagt Scheisse aus...

 

Darum die Chromierten Birnen...

 Herzlichen danke an alle für das rege mitschreiben...

 

Gruss

Stefan 

 

pixlr_20200803140144691.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Auto sieht recht schmal aus.🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Ich finde das Auto sieht recht schmal aus.🤣

Hahahaha...

Ist jetzt umgebaut zu einem Renault Zwizy...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Doch, das geht. Und zwar mit dem Suchbegriff "OSRAM 1 Stück PR21W

Geht doch nicht. BAW15s ist nicht BA15s. Bzw. nur mit Gebastel. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem einem versetzten Pin? Das hält trotzdem, da die Pins auf einer Höhe liegen. Und bekommt man auch reingesteckt ohne Abschleifen.

Perfektionisten arbeiten die Fassung natürlich entsprechend um.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber weiße Reflektoren? Das gibt Mecker...

Ansonsten gefällt mir das recht gut.

Ralf


Espresso-Ferrari: klein, stark, schwarz 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Perfektionisten arbeiten die Fassung natürlich entsprechend um.😉

Kann man machen. Ist aber alles verboten. 

 

Die Frage ist eben, ob man sagen kann, daß das so ab Werk vorgesehen ist. Das kann man damit eben nicht mehr. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ralf_Ha:

weiße Reflektoren? Das gibt Mecker...

Stimmt. Hinten muß immer rot sein. Also auch verboten. Aber vielleicht leuchten die ja rot, wenn sie angestrahlt werden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisse Reflektoren können nicht rot zurückstrahlen, ausser sie werden rot angestrahlt.

Zu diesen Leuchten müssen zwingend entsprechende Zusatzreflektoren verbaut werden. In ROT.

Dann ist auch die Rennleitung gutmütig.

Man muss die Gratwanderung schon beherrschen, quasi den Mix aus verboten und erlaubt.

Wenn ein eindeutiger Verstoss durch brave, ernsthaft zur Schau gestellte Mühe um Gesetzestreue kaschiert wird klappt das auch, zumindest meistens...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.