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Gartenfreund

450er Cabrio öffnet nur 1 cm und dann ist Ende

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Guten Morgen zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum, habe aber früher schon still mitgelesen und mich auch vor dem Kauf informiert.

 

Ich fahre einen 2001er Smart in Bay Grey - Cabrioausführung. Bin sehr zufrieden und die Kiste läuft 1A.

 

Allerdings macht mir das Verdeck Ärger. Es hat immer mal auf den letzten CM Geknattert und oft musste man einige mal ackern, um das Verdeck wieder zu schließen, wenn es hinten runter geklappt war. Da ging dann ein Verschluss oft nicht auf und ich konnte es nicht hoch heben. Aber dachte mir: Komm der Gute ist ja auch schon älter :-)

 

Jetzt kann ich ihm das aber nicht mehr zu gute halten... 

 

Das Verdeck öffnet 1cm auf der Fahrerseite und dann hört man nur noch den Motor knattern, aber nichts passiert. 


Eine Werkstatt, die sich auf Smart spezialisiert hat, meinte sofort - Motor im Eimer. 450 Euro.

 

Jetzt bin ich nicht unbegabt im Schrauben und habe sogar einen Bekannten, der gelernter Kfzler ist und in der Freizeit schraubt. Aber von Smart hat er keine Ahnung. Ich solle mich schlau machen und dann kriegen wir das hin.

 

Also was wird das sein? Seilzüge oder Motor? Wenn Motor, wie erkenne ich die defekte Seite? Habe gelesen man kann auf 1 Motor umrüsten, aber genaues nie gefunden...

 

Danke euch und viele Grüße aus dem sonnigen Rhein-Sieg-Kreis!

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Ich denke mal, daß sich um das Verdeck jemand kümmern sollte, der sich damit auskennt, sonst ist der Schaden oft größer als der Nutzen.

Speziell bei den älteren Verdecken gibt es einige Änderungen, die eingebaut werden sollten, weil die ursprüngliche Version verschleissanfällig war, was sich dann längerfristig genau in Problemen wie Deinen ausgewirkt hat.

Auch wenn es von Dir ein Stück zu fahren ist, würde ich Dir den absoluten Spezialist für das Verdeck des Smarts empfehlen und es von diesem überarbeiten lassen, dann hast Du mit Sicherheit wieder viel Freude daran.

 

Wenn man mit dem Verdeck keine Übung hat, ist es nicht ratsam, dran rum zu basteln!

So trivial ist es nämlich nicht und der Schaden kann ganz schnell größer sein als der Nutzen!

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Danke für deine Rückmeldung. Kann diesen Hinweis natürlich zu gut verstehen.

 

Allerdings sind das mal eben 270KM.

 

Der Smart war ein echter Schnapper vor 2,5 Jahren und ich habe trotz fast neuem Motor unter 2k bezahlt. Ich muss ehrlich sagen, dass es sich wirtschaftlich nicht rechnet da jetzt 400 Euro zu investieren. Dann würde ich mich sogar eher von dem kleinen trennen und mir ein größeres Cabrio anschaffen. Es geht mir nicht in erster Linie um das Geld an sich, sondern das Verhältnis Kosten/Nutzen/Restwert. Über kurz oder lang müsste er einem größeren leider eh Platz machen. 

 

Aber dennoch würde ich die verbleibende Zeit gerne noch offen fahren können und ihn natürlich auch lieber ohne den Defekt verkaufen. Wenn ich da was kaputt mache, ist das mein Risiko, welches mir durchaus bewusst ist.

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vor 28 Minuten schrieb Gartenfreund:

Wenn Motor, wie erkenne ich die defekte Seite? 

 

Bei Smart wurde schon vor einigen Jahren eine Verdeckmaßnahme  durchgeführt, bei der sogar ein Motor entnommen wurde, weil man festgestellt hat, daß die Motoren gegeneinander arbeiten und dadurch der Verschleiss noch viel größer ausfällt.

Diese Verdeckmaßnahme, bei der auch noch andere Schwachstellen beseitigt wurden, war damals kostenlos, aber zum heutigen Tag natürlich nicht mehr.

Wenn bei Dir tatsächlich noch beide Motoren unter den Deckeln verbaut sind, dann wurde die Verdeckmaßnahme bei Deinem Smart nie durchgeführt und das Verdeck sollte grundsätzlich von jemandem überholt werden, der sich damit auskennt und um die Schwachstellen weiss, damit es wieder reibungslos funktioniert!

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Das Einzige was man ohne grosse Kenntnis machen könnte ist die beiden Abdeckungen hinten am Himmel abnehmen und gucken, ob die drei (waren doch drei?) Schrauben die den oder die Motoren halten fest sitzen.

 

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Früher gab es mal im SC einen Umbausatz übergroßes Ritzel zu kaufen, das den Verschleiss der Mechanik zumindest teilweise kompensierte. Der TE könnte ja mal nachfragen, ob dieser noch erhältlich wäre.

 

Dies hat Micke auch in diesem Fred thematisiert.

Es gab aber auch mal die Problematik, daß sich die Seile durch verschobene Führungsrohre quasi durchgearbeitet haben. Genau deshalb wurde ja die Verdeckmaßnahme ersonnen, weil mit dieser gleich mehrere Schwachstellen der älteren Verdecke beseitigt wurden.

bearbeitet von Ahnungslos

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So Schrauben waren leicht lose. Diese habe ich an beiden Motoren wieder festgezogen. Aber das hat nichts verändert. 

 

Der beschriebene Ritzeltausch klingt machbar. Aber ich habe Sorge, dass das Problem damit nicht behoben ist.

 

 

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So nach viel überlegen in den vergangenen Tagen, werde ich mich von dem Kleinen trennen, da wir mit 2 Kindern immer die Diskussion haben, wer mitfahren darf...

 

Falls jemand einen 450er sucht, kann sich gerne melden. Ob ich das Dach reparieren lasse oder der Käufer sich darum kümmert, wird mit dem Käufer geklärt. 

 

Hier mal ein Link, falls das erlaubt ist: Smarti

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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