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CDIler

Stift Scharnier Heckklappe 451 wie rausbekommen

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Bei mir ist der Stift im Scharnier an einer Seite des Scharniers abgebrochen. Wie bekommt man das bestehende Teil raus?

Hammer brachte keinen Erfolg😦

 

 

IMG_20200713_190836.jpg


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hast du eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem. Würde durch 4 mm Edelstahlstangen ersetzen, aber....

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Die Hecktür sollte erst ausgebaut werden, denn wenn dann der Scharnier dadurch entlastet ist, sollte sich dann an der ausgebauten Hecktür der Stift entfernen lassen.


 

Hecktür 1.jpg

Hecktür 2.jpg

bearbeitet von Smart 451

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Alle stifte sind ganz festgerostet. Muß ausbohren, Ist er engedrücht oder eingebettet? Und ist es mit oder ohne Mantel (Stift 4mm mantel ungef. 8mm)?. Will vom Arbeitsvorgang fotografien machen. Heutiger Stand:

IMG_20210330_114458.jpg

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Ich hab mit ne neuwertige Heckklappe besorgt, habe den Stift nicht rausbekommen. Wenn ich die neue eingebaut habe, werde ich die alte Klappe noch mal vergewaltigen


 

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@CDIler Erstmal alles schön einweichen. Dann nimmste ne Klemmzange und einen nicht allzu grossen Bohrhammer und steckst einen stumpfen breiten Meissel rein.

Dann nahe der Klemmstelle an der Zange den Meissel ansetzen und klopfen. Die Dämpfer vorher ausbauen.

Am Besten zu zweit machen.

@andershl Ebenso. Aber du nimmst keine Klemmzange weil du ja nix zum Greifen hast sondern eine kurze Schraube entsprechenden Durchmessers. Die brätst du an den Meissel an als Durchschläger.

Ich habe schon einige Stifte auf diese Weise rausbekommen. Das ist schonender für das umliegende Material, als wenn man wie ein Berserker mit einem Fäustel auf dem Stift rumdrischt.

Wirkt ähnlich wie ein Schlagschrauber...

bearbeitet von Outliner

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So wird's gemacht:

Materialien:

  • 4mm Stab Edelstahl, 2x100 mm lang
  • 6 Stück 5mm Muttern
  • 8 Stück 4mm Scheiben
  • Kupferfett
  • Sekundenkleber mit aktivator
Die Scharniere bestehen aus einer 9 mm Buchse und 4 mm Harmetallstiften. Alles ist zusammengerosten und gegossen, so 'raus - muss geschnitten / gesägt werden - abb 1 u 2 (Minikreissäge und Müll)
 
3 Muttern und Stange einkleben - abb 3
 
Schließen und mit Kleber nachfüllen, Härter, Kleber, Härter usw. - abb 4
 
Sauber schneiden und schleifen - abb 5
 
Kupferfett, 2 Scheiben an jedem Ende, sammeln, montieren - abb 6
 
Fertig.
 
Arbietszeit eine Stunde + Erfahrungen vier stunden

1 opskåret.jpg

2 affald.jpg

3 limet.jpg

4 samlet.jpg

5 pudses.jpg

6 monteret.jpg

7 lim.jpg

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vor 56 Minuten schrieb andershl:

Muttern und Stange einkleben - abb 3

 

Hallo,

vielen Dank für Deine Anleitung.

 

Dazu habe ich noch eine Frage:

Könnte man den abgesägten Schanierdeckel nicht auch wieder befestigen,

in dem man ihn mit 2-3 Schlauchschellen stramm befestigt.

Dazu müssten dafür entsprechende Löcher in der Heckklappe gebohrt werden,

durch die dann die Schlauchschellen durchgefädelt werden.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 28 Minuten schrieb nixcom:

 

Hallo,

vielen Dank für Deine Anleitung.

 

Dazu habe ich noch eine Frage:

Könnte man den abgesägten Schanierdeckel nicht auch wieder befestigen,

in dem man ihn mit 2-3 Schlauchschellen stramm befestigt.

Dazu müssten dafür entsprechende Löcher in der Heckklappe gebohrt werden,

durch die dann die Schlauchschellen durchgefädelt werden.

 

Gruß     Ludger

 

Eh ich so eine Bastellösung wie @andershl mache, würde ich mir eher einen guten Gebrauchten Rahmen besorgen.
Denn das, @andershl verzeih mir die ehrlichen Worte, sieht aus "wie Helferleins Bastelstunde".
Da lasse ich eher die Stifte weiter gammeln anstatt mit (sichtbar schlecht) geklebten Scharnieren.
Aber das ist ja nur meine Meinung.

@nixcom
Ich würde da auch nicht mit Schlauchschellen und Bohren an meinen Smart rummachen, denn das würde mich spätestens, wenn ich so machen sollte, nach 5 min. stören und auch dann eine andere Hecktür einbauen.
Denn mein Smart soll mich nicht nur hier und da hinbringen, sondern auch nicht wie eine "Baustelle" aussehen.

bearbeitet von Smart 451

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  1. Man sieht es nicht
  2. Kostete weniger als 5€
  3. Dauerleistung: A4 Stahl ist besser. Cyanolit mit Aktivator ist unglaublich stark
  4. Gebrauchter war nicht hier in Dänemark unmittelbar zu bekommen. Aber mit geduld? Hatte ich diesmal nicht
  5. Lernen: Ah deshalb wollte es nicht von einander oder 'raus kommen! Bin doch Ingeniuer.

PS: 5 mm Muttern weil sie genau mit 4mm innen, 9 mm aussen passten.

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Also ich möchte mich ohne Gefahr des Abbrechens auch auf meine Heckklappe setzen können


 

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vor 1 Minute schrieb CDIler:

Also ich möchte mich ohne Gefahr des Abbrechens auch auf meine Heckklappe setzen können

Ja da stimme ich dir zu.

Ich sitze öfter, bei Pausen auf langen Fahrten auf der Hecktür und wenn ich den "Kofferraum" belade, ist das manchmal auch etwas schwerer.

Ich beiden Fällen, hätte ich so wie es @CDIler angedeutet hat, meine bedenken ob es hält.


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Beim 450 sind die Scharniere aus Stahl. Nur mal so angemerkt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So ist es: Hier und nun ausgebessert, und dann sehe Ich wie lange es noch dauert vor ein gebrauchter möglicherweise benötigt wird. Und es ist 2021 Ostern covid19. Mein Werkstatt kann nur nächster Mittwoch das Auto hereinnehmem um Auspuff auszuwechseln. Das war das grundsätzliche Problem und beim inspektion festzustellen wo und wie schlimm es war: Heckklappe herausgefallen. Muß am mindestens imstande sein zum Werkstatt zu fahren.

 

Meine Frau wird überhaupt nicht meine 100kg am Heckklappe haben 🙂

 

Auspuff: Es bibt ein angepasster Reparaturteil/Endstufe dafür: https://www.ebay.de/itm/Flexrohr-fuer-Smart-ForTwo-451-Cabrio-Coupe-1-0-Euro-5B-Schalldaempfer-/193620643782 

..

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vor 10 Minuten schrieb Funman:

Beim 450 sind die Scharniere aus Stahl. Nur mal so angemerkt.

 

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vor 12 Minuten schrieb Funman:

Beim 450 sind die Scharniere aus Stahl. Nur mal so angemerkt.

Genau, am Schrottplatz gesehen. Aber leider kein 451 da 😞 Deshalb.

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Nun hat es mich auch getroffen.
Der Stift, der die Hecktür mit dem Fahrzeug verbindet, meinte nun sich nach 12 Jahren zu "verabschieden".
Ich habe mit meinem hiesigen Smart/Mercedes Haus eine einfache, aber völlig sinnvolle Lösung gefunden.
Denn es gibt den Stift und den Scharnier einzeln zu kaufen.

Die Reparatur ist denkbar einfach....
Alten Stift mit passenden Durchschlag austreiben und evtl. vorher den Kunststoff am Scharnier mit Heißluftpistole erwärmen.
Dann den neuen vorsichtig wieder in den Scharnier einfügen und fertig.
Der Scharnier hat die Teilenummer: A 000 991 64 15
Der Stift hat die Teilenummer: A 451 743 00 51 - siehe auch angehängtes *.jpg

 

Heckklappe Smart 451.jpg

bearbeitet von Smart 451

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Wie gesagt, das Problem ist das austreiben des alten Stiftes. Noch habe ich die kaputte Heckklappe drin


 

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vor 31 Minuten schrieb CDIler:

Wie gesagt, das Problem ist das austreiben des alten Stiftes. Noch habe ich die kaputte Heckklappe drin

Was hast du @CDIler schon probiert um den Stift herauszutreiben, wenn ich fragen darf?

Ich stehe da noch ganz am Anfang, um eine Lösung zu finden.

Der Karrosseriemeister, der in "meinem" Smart/Mercedes Haus hatte auch auf Anhieb keinen Rat.

Aber es muss ja eine Lösung geben, wenn die einen Reparatursatz für den Scharnier Anbieten.

Ich habe am Donnerstag das Teil in den Händen und werde dann mal nach einer Lösung suchen, es sei denn jemand hat eine plausible Lösung.


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vor 59 Minuten schrieb CDIler:

das Problem ist das austreiben

 

vor 22 Minuten schrieb Smart 451:

jemand hat eine plausible Lösung

Klick


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hatte bisher nur versucht mit Hammer, aber dabei hing die Klappe am Fahrzeug da ich kein Bock hätte die Kabel rauszuziehen, da die Rückfahrkamera dran hängt und das Kabel bis zum Radio geht. Werde aber alles mit Stecker machen, da ich die Heckklappe fast monatlich abnehme, um das Heck abzunehmen, und sie dann mit Kabel in den Kofferraum stelle


 

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vor 11 Stunden schrieb CDIler:

Ich hatte bisher nur versucht mit Hammer, aber dabei hing die Klappe am Fahrzeug da ich kein Bock hätte die Kabel rauszuziehen, da die Rückfahrkamera dran hängt und das Kabel bis zum Radio geht. Werde aber alles mit Stecker machen, da ich die Heckklappe fast monatlich abnehme, um das Heck abzunehmen, und sie dann mit Kabel in den Kofferraum stelle

👍


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"Die Reparatur ist denkbar einfach...." Genau,  wenn der Stift nicht vollständig verrostet und gebrochen ist.  Mein "Kleber" (eigentlich 2-Komponenten-Kunststoff) hält übrigens perfekt.

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