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Mara234

Rote Öllampe leuchtet erst nach längerer Fahrt

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vor einer Stunde schrieb Schnösl:

Weil dort auch dein Öldruck flöten gehen kann.

Wie das?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn diese Leitungen so stark undicht wären, daß Öldruck verloren gehen würde, dann würde dort auch ein Haufen Öl den Weg ins Freie finden!

Dann wäre es aber schlechterdings unmöglich, daß der Ölstand trotz längerer Fahrten wie vom TE beschrieben fast auf Maximum steht.

Wenn dort so große Undichtigkeiten wären, daß Öldruck verloren geht, dann wäre schon längst die Ölwanne leer und der Motor fritte!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das ist natürlich klar aber dort immermal zu kontrollieren, ist kein Fehler. Die Werkstätten machen das meist nicht.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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Die meisten Werkstätten arbeiten nach Schema F. Hauptsache Scheckheft ist abgestempelt.

In dem Fall sind aber die Schrauber selber unschuldig, die haben ihre Zeitvorgaben, arbeiten die Routine ab und gucken nicht links oder rechts.

Für den Kunden ist das aber letzten Endes egal.

Der hatte sein Auto in der Werkstatt und kann erwarten (oder erwartet es), wenigstens auf schwerwiegende Mängel hingewiesen zu werden. Ein kurzer Blick auf die üblichen Schwachstellen sollte wie ich finde drin sein bei den AW-Preisen der Premium-Marken.

Ich würde gern mal einen alten Smart präparieren und mich mit einem Fernsehteam in ein SC begeben.

Ein leider verstorbener Freund hatte vor Jahren mal bei VOX eine derartige Sendung moderiert.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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