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CrossiLeo

Suche Bordcomputer für roadster 452

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Hat zufällig noch jemand einen

Bordcomputer Smart Roadster 452

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günstig zu verkaufen?


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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Was ist für dich günstig? Das Teil gibt es nicht mehr bei Smart zu kaufen und kostete zum Schluß an die 400€. Müsste noch einen liegen haben, nur komme ich da momentan nicht ran


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hallo, ich hatte es nicht weiter verfolgt, da dieses Teil über smart / Mercedes nicht mehr erhältlich ist und warscheinlich hier keiner sein Roadster "geschrottet" hat. Also 150€ incl. versicherten Versand würde ich zahlen. Es steuert ja die oberen kleinen Anzeigen an. Der Schnullifax mit Reichweite, Verbrauch ec. interessiert mich eigendlich nicht.

Gruß Leo


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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vor einer Stunde schrieb CrossiLeo:

Es steuert ja die oberen kleinen Anzeigen an.

 

Meinst du die Kühlwasser- und Ladedruckanzeige? Die werden nur durchgeschliffen. Wenn kein BC verbaut wurde, ist stattdessen ein kleines Adapterkabel dazwischen.

Adapterkabel_ohne_Bordcomputer_2.jpg.985e69a06e3acea130e29c643b2f988e.jpg

bearbeitet von 450-3

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Da habe ich keine Ahnung. Der Roadster war eher ein Zufalstreffer, da ich nach einen 700er / 82PS Motor gesucht hatte.

Aber mit seinen nicht mal 48000km auf der Uhr ist es mir jetzt doch zu schade den Roadster zu schlachten. Der Bordcomputer war nicht dabei und wenn das mit dem Kabel passt, bin ich dran interessiert. Was möchtest du dafür haben?

Gruß Leo


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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Kann leider nur die Teilenummer für einen Kabelsatz zum nachrüsten beisteuern: Q0017076V001000000.

Der ist aber, soweit ich weiß, für eine Kabelbaumvariante ohne den BC-Stecker, wäre also eigentlich unnötiger Aufwand, wenn der Stecker bei dir schon vorhanden ist. 

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Q 0017076V001000000 kostete stand 2019 65,05€ inkl.   

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb maxpower879:
Q 0017076V001000000 kostete stand 2019 65,05€ inkl.   

 

 

So isses 😉

Ich würde die Leitungen einfach mit einem anderen Stecker verkuppeln oder gleich verlöten. Der originale Adapter scheint ja wirklich nur 1:1, um einen Pin versetzt, durchverbunden zu sein. 

bearbeitet von 450-3

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Das Anschlußkabel für den Bordcomputer liegt bei Roadstern schon als Blindstecker ( 10 Pins, wovon aber nur 6 bestückt sind ) unten in der Mittelkonsole. Manchaml muss man es suchen, da es manchmal mit Isolierband an dem unteren Kabelstrang gut versteckt befestigt ist. Eine Ausnahme waren, glaube ich, Kabelbäume mit der Endnummer 04. Da sind mir aber bis dato nur 61 PS Roadster bekannt.

Man kann das Kabel in den Bordcomputer einstecken und dann funktioniert er. Freigeschaltet werden braucht nichts.

Das auf dem Foto von 450-3 abgebildete Adapterkabel braucht man nur, wenn man die Zusatzinstrumente ( Ladedruck und Wassertemperatur, die einen 6 PIN Stecker haben ) nachrüsten will und kein Bordcomputer verbaut ist. Hier wird das Adapterkabel denn direkt mit dem Blindstecker verbunden.

Aber das ist ja noch nicht alles. Man braucht beim Roadster denn aber noch eine andere Mittelkonsole. Die sind nämlich ob mit oder ohne BC unterschiedlich.

Wenn Du nur die Zusatzinstrumente nachrüsten willst und keinen BC hast brauchst Du das Adaperkabel. Das war bei neuen Zusatzinstrumenten immer dabei. Einzel ist es im SC nicht zu bekommen. Deshalb wundert es mich, dass es hier eine Teilenummer geben soll.

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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vor 2 Stunden schrieb Zickenversteher:

Deshalb wundert es mich, dass es hier eine Teilenummer geben soll.

 

Wie ich oben geschrieben habe, ist die Teilenummer, soweit ich weiß, zur Nachrüstung der Zusatzinstrumente für den Kabelbaum ohne den BC-Stecker - also nicht einfach nur das Adapterkabel. Wenn CrossiLeo nicht an der Verkabelung schnippeln will, wäre das vielleicht eine (ziemlich teure) Möglichkeit, an einen passenden Stecker für die Instrumente zu kommen. Aber immer noch billiger, als einen kompletten BC und die Blende für die Schalterleiste zu kaufen 😉

 

Edit:

Wenn das dieses Bild stimmt, hat der Nachrüstsatz auch den 10 poligen Stecker. Dann bringt es natürlich nichts, da der Adapter immer noch nötig ist.

bearbeitet von 450-3

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Hallo,

sorry, ich muss jetzt etwas Klarheit schaffen.

Also die Zusatzinstrumente ( Ladedruck und Wassertemperatur) sind original verbaut.

Ursprünglich war auch schon ein Bordcomputer verbaut.

Das heist, die Schalterleiste ist unten. Oben drüber "klafft" ein großes Loch. Der Bordcomputer fehlt und das Radio ist wegen eines defektes auch ausgebaut.

Also im Moment "DOPPELDIN" Feld frei. 😁

Wenn es die Möglichkeit des "durchschleifen" mit Adapter-Kabel gibt, würde ich ein Doppel-Din Radio einbauen. Ich versuche am Wocheende mal Fotos zu machen.

Danke erstmal für eure Beiträge

Gruß Leo

 

 


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

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Den Traum von einem originalen Bordcomputer für 150€ kannst jedenfalls beerdigen. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Am 22.7.2020 um 21:53 schrieb 450-3:

Kann leider nur die Teilenummer für einen Kabelsatz zum nachrüsten beisteuern: Q0017076V001000000.

Der ist aber, soweit ich weiß, für eine Kabelbaumvariante ohne den BC-Stecker, wäre also eigentlich unnötiger Aufwand, wenn der Stecker bei dir schon vorhanden ist. 

Diese Teilenummer passt nicht zu diesen Kabel

Adapterkabel_ohne_Bordcomputer_2.jpg.985e69a06e3acea130e29c643b2f988e.jpg

 

Im ehemaligen SC Leipzig ist für dieses Kabel keine Teile-Nummer auffindbar.

Aber die wissen das es das gibt.

Egal wie, ich habe heute "durch die Hintertür" eins ergattert und es funktioniert, für sagenhafte 5€.

Dafür 5x 👍👍👍👍👍

Danke für eure Tip`s


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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