Jump to content
Tomm

Smart451 Aussetzer der Heizungs-Lüftung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen leider macht mir mein 451 aus dem Jahre 2010 einige Sorgen. Sporadisch funktioniert meine Heizungs-Lüftung nicht. Die Aussetzer erfolgen so gefühlt einmal von 10 Starts, komischer Weise springt dann die Lüftung nach einigen Minuten an, evt ist es ein Wackelkontakt der nach der ersten Bodenwelle Kontakt bekommt. Hatte Ihr schonmal so ein Problem? Wie kann ich die Lüftung freilegen um den Defekt zu finden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Tomm:

Sporadisch funktioniert meine Heizungs-Lüftung nicht.

 

Ich denke mal, Du meinst ganz einfach den Innenraumlüfter! :classic_wink:

der ist beim 451er Smarteine ganz große Schwachstelle, denn der läuft nur, wenn er will.

Billigkruscht hald! :classic_rolleyes:

 

Im SC wird der nur komplett getauscht zum entsprechenden Tarif, die kennen nix anderes.

Das Problem ist meistens, daß die Kohlen des Motors in ihren Führungen klemmen und deshalb die Kohlen keinen richtigen Kontakt zum Kollektor bekommen.

Manchmal hilft auch gutes Zureden mit der Faust auf das Armaturenbrettm aber irgendwann bricht das dann auch noch durch!

 

Auf dieser Seite sieht man, wo beim 451er Smart der Innenraumlüfter verbaut ist. Wobei dabei bei den Bildern berücksichtigt werden muß, daß dies ein englischer Rechtslenker ist. Aber beim deutschen Linkslenker sitzt der Lüfter in der Mittelkonsole an der gleichen Stelle, soll heissen, bei Deinem musst du eben auf der Padelseite schauen, dort ist er verbaut. Nicht daß Du die Batterie als Anhaltspunkt nimmst und auf der rechten Seite bei der Batterie schaust, weil Du denkst, das Bild ist gespiegelt!  :classic_sleep:

 

Der Ausbau des Lüfters ist eigentlich ganz einfach, manche haben Probleme, den Zuleitungsstecker abzubekommen.

Dazu muß natürlich die an dem Stecker sichtbare Verriegelungszunge aus Plastik gedrückt werden, um den Stecker abziehen zu können.

 

Die weitere Zerlegung des Motors wäre auf jener Seite beschrieben.

Ist eben alles in englisch, aber die haben die besten Anleitungen! :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos Danke für Deine Antwort den Link werde ich mir mal anschauen hat jemand eine Ahnung was das SC für die Reparatur haben möchte. Vielleicht gönne ich den SC die Kohle und gehe in der eingesparten Zeit lieber Arbeiten 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fragst Du am besten im SC mal nach!

Bei manchen "Dienstleistungen" ist es ja so, daß die sich von SC zu SC unterscheiden, da nennt jeder andere Beträge.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle dort nachfragen, denn es bringt Dir ja nix, wenn hier ein Betrag in den Raum gestellt wird und es dann was ganz anderes kostet.

Aber noch was anderes, wenn du aus Witten kommst wie Du in Deinem Profil angegeben hast, dann würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt zu Smart gehen, sondern zu anderen empfehlenswerten Etablissements.

keine Angst, damit meine ich nicht das Rotlichtviertel, aber gerade bei Dir in der Gegend gibt es doch ein paar empfehlenswerte Alternativen zu den SCs.

 

Diese hier wäre eine Möglichkeit oder aber dann jene dort.

Oder dann noch diese hier!

Du siehst, der Möglichkeiten gibt es gar viele, sein Geld los zu werden! :classic_smile:

Ich habe aber allesamt keine persönlichen Erfahrungen mit diesen Dienstleistern, aber schon viel positives hier im Forum gelesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Ahnungslos:

Da fragst Du am besten im SC mal nach!

Bei manchen "Dienstleistungen" ist es ja so, daß die sich von SC zu SC unterscheiden, da nennt jeder andere Beträge.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle dort nachfragen, denn es bringt Dir ja nix, wenn hier ein Betrag in den Raum gestellt wird und es dann was ganz anderes kostet.

Da kann ich zustimmen, die Preise können sich in Abhängigkeit vom jeweiligen SC durchaus unterscheiden. Also nachfragen und Kosten vergleichen lohnt sich. Hört sich bei dir auf jeden Fall - den Beschreibungen nach - nach einer Reparatur an, die ich lieber den Profis überlassen würde. Das beschriebene Problem mit der Heizungs-Lüftung kenne ich leider nicht, weswegen ich dahingehend keine Tipps oder eine Diagnosestellung geben kann.

 

Viel Erfolg!

 

Beste Grüße, Laura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb knuspermuesli:

Hört sich bei dir auf jeden Fall - den Beschreibungen nach - nach einer Reparatur an, die ich lieber den Profis überlassen würde. 

 

Na, das wäre ja dann ein Grund, nicht in ein SC zu gehen! :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist in 1min ausgebaut! Allerdings brauche ich weitere 3 min, um aus dem Fussraum wieder herauszukommen...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Allerdings brauche ich weitere 3 min, um aus dem Fussraum wieder herauszukommen...

 

Hast du nicht etwas vergessen?

 

Noch mal 3 min um dort hin zu kommen...😂

 

Und ich habe gedenkt mit 51 zu alt für diese schei...zu sein😜


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.