Jump to content
Smarrrt

Smart Fortwo 450 Sicherungen und Relais in ZEE ZEE zerlegen Video verfügbar

Empfohlene Beiträge

Frohe Ostern zusammen! Der Osterhase hat ein neues Video für euch gebracht. In dem Video zeige ich wie ich eine ZEE zerstörungsfrei zerlege und zeige wofür die einzelnen Sicherungen und Relais zuständig sind. 

 

Sicherungsplan und Relaisplan für ZEE....... Klick!....


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell gut gemacht, aber im Detail dann doch ein paar elementare Fehler drin.  :classic_sad:

Ganz am Anfang hast Du es ja noch angedeutet, aber nachher in der Beschreibung bei der Erklärung der Relaisfunktionen komplett den Hinweis weg gelassen, daß es bzgl. der Relaisbestückung in Abhängigkeit vom Baujahr elementare Unterschiede gibt!

Wenn Du auf  dieser Seite schaust, dann wird dort unterschieden zwischen Smarts, die bis November 1999 gefertigt wurden und solchen, die nach diesem Datum gebaut wurden.

Auch die Cabrios haben unterschiedliche Relaisbelegungen, weil dort ja noch das Verdeck durch diese gesteuert wird, im Gegenzug dazu fällt dort die Heckscheibenheizung und der Heckwischer weg!

 

Und das Relais G ist auch nicht der Ladeluftkühler wie von Dir beschrieben, sondern das ist der Kühlerventilator in der Front des Smart! Der Lüfter des Ladeluftkühlers am Motor hinten wird über die Relaisbox geschaltet, siehe weiter unten auf der Seite, da ist ja die Relaisbox beschrieben. Das Relais K4 dieser Relaisbox, die unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden verbaut ist, steuert den Ladeluftkühler am Motor.

 

Alles andere wäre auch Nonsens, weil die Relaisbox in der Nähe des Motors sitzt und dann die Leitungen wesentlich kürzer sind.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Ahnungslos, danke für deine Hinweise. Ja das ist dieses mal wirklich sehr schwer für mich gewesen eine richtige Darstellungsform zu finden. Das war schon schwierig richtige Daten auf Deutsch zu finden. Vielleicht hast du ja eine Idee wie ich das besser aufschreiben kann wegen den Baujahren und den Cabriojojos. Das war so schon eine Heidenarbeit. Ich bin gerne bereit das in dem Video noch mal zu ändern. Vielleicht hast du ja noch bessere Infos für mich bezüglich der Relais. Dann würde ich das noch etwas detaillierter aufschreiben wegen den Baujahren. Ich würde mich freuen wenn du oder auch ein Anderer hier ein paar detaillierte Daten rüber schicken würdest. LG


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Daten auf Evilution nicht detailliert genug?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles auf Englisch. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Smarrrt:

Ist alles auf Englisch. 

 

Naja, das stimmt schon, aber die elementaren Dinge sind doch auch so verständlich, oder nicht?

Einzelbegriffe kannst Du ja in den Übersetzer eingeben.

Ich habe auch nur mein Schulenglisch von vor fast 50 Jahren ohne weitere Praxis darin, aber das verstehe sogar ich.

 

Und das mit dem Datum November 1999 und die Unterschiede vorher / nachher sind dort ja ausreichend dokumentiert, auch zum Cabrio.

 

Up to 15/11/1999 heisst in diesem Fall alle Fahrzeuge, die vorher gebaut wurden als dieser Stichtag.

Und From 16/11/1999 beinhaltet alle Fahrzeuge danach bis Ende 2002.

Wobei hier natürlich das Baujahr bzw. Datum der Fertigung gemeint ist und nicht das, was in den Papieren als Erstzulassung genannt ist! Die Erstzulassung ist irrelevant!

Aber diese Unterscheidung ist eben wichtig!

Cabrio müsste in diesem Zusammenhang eigentlich selbsterklärend sein, das gab es ja ohnehin nur ab 2000.

 

Wichtig wäre eben, bei der Beschreibung der Relais noch einmal explizit auf diesen Unterschied hin zu weisen!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok... ich Versuche mal das noch einzufügen. Hoffentlich wird das nicht zu unübersichtlich. Egal, ich Versuche das die Tage nochmal zu ändern. Danke erstmal ☺👍🏼


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worin besteht der Sinn, mühsam eine Kopie der Informationen aus Evilution anzufertigen? Du könntest diesen Teil auch einfach weglassen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Worin besteht der Sinn, mühsam eine Kopie der Informationen aus Evilution anzufertigen? Du könntest diesen Teil auch einfach weglassen. 

 

Grüße Hajo 

Ja klar kann ich das auch weglassen. Der Grund ist aber ganz einfach, das ist ja keine Kopie was ich da mache sondern eine Übersetzung ins Deutsche. Desweiteren kennen viele gar nicht diese englischen Seiten. Viele kommen auch nicht mit dem englischen zurecht, ich habe ja auch bisschen Probleme damit. Ich möchte einfach mal dafür sorgen das wir das alles mal auf Deutsch zur Verfügung haben. Das ist dann halt jetzt mal ein bisschen Aufwand. Mal sehen obs klappt☺☺. Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich arbeite grade wieder an der Übersetzung. Helft mir mal bitte. Dieses Relief for ignition, heater and Windows. Was ist das denn technisch gesehen? Die Übersetzung sagt das es eine Entlastung für die Zündung ist. Für die Fensterheber auch. Ist mit Heater die Lüftung gemeint oder was? 

Front Coolant, ist damit die Klima Steuerung gemeint? AC Fan ist der Kühler Ventilator gell. 

Danke schonmal, lg

bearbeitet von Smarrrt

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich würde das als Relais für den Startvorgang, Heizung und Fenster interpretieren weil alles drei eine hohe Stromaufnahme hat. Kleine Spannung rein und das Relais schaltet dann den großen Strom frei. So verstehe ich das zumindest. Möge man mich nicht steinigen falls es falsch sein sollte. 


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so würde ich das jetzt auch interpretieren. Ich möchte es nur dieses Mal möglichst genau wissen, damit ich keinen Fehler mache. Danke dir schonmal. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Front Coolant and AC Fan ist der gemeinsame Lüfter hinter dem Kühler bzw. den Kühlern in der Front.

 

In dieser Anleitung von Möma, in der es eigentlich um einen Hupenumbau geht, ist dieser Lüfter auch auf dem fünften Bild von oben deutlich zu sehen! Der Lüfter sitzt hinter dem Kühler in der Fahrzeugfront.

 

Der Kühler für die Klimaanlage, durch den das Kühlmittel der Klimaanlage strömt und der Kühler, durch den das Kühlmittel des Motors fliesst, sind ja hintereinander in der Fahrzeugfront verbaut und dieser Lüfter sorgt gleichzeitig für den Luftstrom durch beide Kühler. Deshalb fängt dieser Lüfter auch an zu laufen, wenn entweder der Motor zu warm wird oder wenn man die Klimaanlage, wenn eine an Bord ist, aktiviert.

 

Deshalb ist das natürlich der gleiche Lüfter, der für beide Funktionen zuständig ist.

Und dieser Lüfter wird in beiden Ausführungen der ZEE unabhängig vom Baujahr durch das Relais G geschaltet, auch beim Cabrio!

Also in allen drei Ausführungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezgl. der Relief for Ignition Heater und Windows würde ich eher vermuten, daß dies ein Entlastungsrelais ist, daß die Spannung beim Anlassen vom Lüfter des Innenraums und den Fensterhebern, der Strombedarf ist ja schon etwas höher, weg nimmt, um den höheren Leistungsbedarf des Anlassers bei einer schwächelnden Batterie sicher zu stellen, indem man diese Verbraucher beim Motorstart abschaltet. Das Relais, das dieses bewerkstelligt, nennt man Entlastungsrelais.

Ich weiss es zwar nicht ganz genau, aber von anderen Fahrzeugen kenne ich diese Funktion.

 

Bei modernen Fahrzeugen wird ja auch die Beleuchtung beim Startvorgang auf Standlicht zurück geschaltet, auch wenn vorher schon mit der Zündung das Abblendlicht aktiviert war, um Strom während des Startvorgangs zu sparen.

Dann wird das Abblendlicht für den Startvorgang auch abgeschaltet, um mehr Leistung für den Anlasser zu haben.

Beim Smart geht das deshalb nicht, weil es bei dem bis Ende 2002 noch keine Relais für das Abblendlicht und Fernlicht gab.

Aber bei einem Smart ab 2003 wird auch beim Startvorgang das Abblend- oder Fernlicht abgeschaltet und nur das Standlicht und die Rücklichter leuchten während des Anlassvorgangs.

 

Man müsste mal bei einem 2000er bis 2002er ausprobieren, ob der Lüfter des Innenraums und die Fensterheber beim Start des Motors abgeschaltet werden. Also Innenraumlüfter auf Stufe 3 und gleichzeitig den Fensterheber betätigen.

Dann den Motor starten. Wenn die Funktion des Innenraumlüfters und die der Fensterheber dann kur unterbrochen werden, bis der Motor läuft und die Lichtmaschine die Stromversorgung der Verbraucher übernimmt, dann muß es ein Entlastungsrelais geben und dann ist dieses damit gemeint.

Kann ich bei meinem leider nicht ausprobieren, weil ich einen SAM Smart habe.

Das ist aber nur eine Vermutung mit dem Entlastungsrelais, sicher weiss ich es auch nicht.

Aber eine plausible Erklärung wäre es! :classic_smile:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Belegung steht doch in der Betriebsanleitung

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos vielen Dank für deine Erklärungen. Das kommt schon hin mit diesem Entlastung Relais. Diese Funktion kenne ich auch. Ich teste das jetzt gleich mal an meinem 2000er. Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smart911a:

die Belegung steht doch in der Betriebsanleitung

Ich habe leider keine. Ich habe zwar digital eine aber die finde ich im Moment nicht🙃, habe zuviele Daten hier. 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smart911a:

die Belegung steht doch in der Betriebsanleitung

 

Und was steht dort als Erklärung für das Relais E dabei?

Kann nicht nachschauen, weil meiner nach 2003 mit SAM ist und die Bedienungsanleitungen im Internet verweisen ebenfalls alle auf den 2nd Gen Smart! Deshalb würde mich mal interessieren, was dazu in der Bedienungsanleitung des alten ZEE Smart steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine auf deutsch mal ausem Internet ausgeduckt. Also nur die Belegung mit Bild und Nummern und für was alles ist. Das war die ZEE und die Box unterm Sitz dabei. Mit allem Belegungen und Erklärungen. Die mit SAM kenn ich auch. Aber die past ja hier nicht. Mal sehn ob ich die Seite nochmal finde.

Ich glaube In der Stardiagnose ist das selbe Bild und Erklärungen hinterlegt. Unter Rubrik Sicherungen..oder Elek-Steuerungen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.