Jump to content
gödela

Smart startet nicht, Anzeige Bremskraftverteiler ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Guten Mittag, mein Smart 52kw, Baujahr 2016, startet nicht und im Display erscheint "Bremskraftverteilung ohne Funktion". Das Problem hatte ich schon mal, da war es die entladene Batterie. Die habe ich aber jetzt gemessen und sie hat 12,06 Volt. Gerade nochmal Startversuch und außer der bekannten Meldung leuchtet kurz "Getriebe" auf. Wer kann helfen bzw. hat einen Tipp?

LG Gödela

Smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb gödela:

Das Problem hatte ich schon mal, da war es die entladene Batterie. Die habe ich aber jetzt gemessen und sie hat 12,06 Volt. 

LG Gödela

Smart.jpg

 


Die Antwort hast du dir ggf. schon selber gegeben.

 

12,06 Volt -  damit kannst du nicht prahlen !!!    Leer, fertig, aus die Maus. Kurz gesagt. 


Sicherheitsrelevante Systeme steigen dann aus . 


Deine Spannung bei voller und guter Batterie muss wie folgt aus sehen:

 

Nach Langstrecke oder Laden über Nacht: 3 Stunden Ruhen lassen

 

Dann solltest du 12,7-12,8 Volt messen. 

Jetzt Zündung und Licht an, die Spannung darf nicht unter 12,2-12,3 Volt fallen. 

 

Alles an den Polen gemessen !! 


Erst bei einer solchen "Zweifachmessung",  mit den Werten,  kannst du davon ausgehen dass die Batterie ziemlich ok und voll  ist. 

Dein Wert,  ohne Licht und Zündung an (?) , weist mehr oder weniger auf eine komplett leere Batterie hin. 


Ach ja, wenn wir die Batterie beurteilen wollen (und nicht die Verkabelung), wird IMMER an den Polen gemessen !   Keine Stecker im Zigarettenanzünder oder sonstige Gimmiks !!! 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier könnte der Getriebekabelsatz das Problem sein. 

Hier gibt es beim 453 eine Stelle direkt am Steuergerät des Getriebes an der sich der Kabelsatz welcher vom Auto zum Getriebesteuergerät geht gerne aufscheuert. Das sollte man zuerst prüfen. 

Wenn die 12v konstant sind auch beim Versuch zu starten ist der Wert zwar nicht übermäßig gut aber sollte nicht das Problem sein. 

 

Auf dem angehängten Bild habe ich den Stecker markiert. Der dort angeschlossene Kabelsatz scheuert etwas unterhalb des Steckers an einem Kühlwasserschlauch welcher vom Motor zum Kühler vorne geht. 

Screenshot_20200413_151736.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

380 Volt, ich bin zwar eine Frau, aber ich kann trotzdem eine Batterie messen.

Vllt. ist das Problem der Kabelsatz, wie Maxpower879 vermutet. Ich werde das mal prüfen. Erstmal danke für den Tipp ☺

 

bearbeitet von gödela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiko da bist de ins Fettnäpfchen getreten bei gödela 🥳

Ich wäre dafür, dass es ein Feld gibt wo "mann/frau/divers" gibt.

Wir alten Männer rennen immer gegen die Wand bei so emanzipierten Frauen, wobei ich das gut finde........das mit den Frauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb greatoldman:

Heiko da bist de ins Fettnäpfchen getreten bei gödela 

 

Würde mich wundern, wenn Heiko sich davon beeindrucken lassen würde! :classic_wink:

Das ist er bestimmt schon gewohnt von seiner eigenen außergewöhnlichen Belastung zuhause! 

 

Da ist er ja schon froh, wenn er wieder sprechen kann (darf)

Aber auf keinen Fall widersprechen! :classic_biggrin:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer Frau widerspricht man(n) nicht!

Warum nicht?

Weil es nicht lange dauert, bis sie es selbst tut! :classic_biggrin:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey gödela, ich habe den gleichen Smart wie du, und hatte letzte Woche das gleiche Problem. Ich musste adac anrufen. Die meinten ich sollte eine neue Batterie kaufen. Und hat es dann geladen. Ich dachte vllt ist es einmalig und wollte erstmal abwarten. Seit dem verzögert sich mein Start etwas, wenn ich den Motor starte. 
 

was ist damals diesbezüglich bei dir rausgekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Gokugainz:

Hey gödela, ich habe den gleichen Smart wie du, und hatte letzte Woche das gleiche Problem. Ich musste adac anrufen. Die meinten ich sollte eine neue Batterie kaufen. Und hat es dann geladen. Ich dachte vllt ist es einmalig und wollte erstmal abwarten. Seit dem verzögert sich mein Start etwas, wenn ich den Motor starte. 
 

was ist damals diesbezüglich bei dir rausgekommen?

Hallo Gokugainz, ich hatte auch eine neue falsche Batterie gekauft. Es muss eine für Autos mit Start-Stopp-System sein. Also die richtige Batterie eingebaut und er läuft und läuft und läuft. Tja, war eine etwas teure Erfahrung 😆 Manchmal brauch man schon das Wissen einer Fachwerkstatt...

bearbeitet von gödela
Falsche Batterie eingebaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb gödela:

Manchmal brauch man schon das Wissen einer Fachwerkstatt...

 

Naja, manchmal reicht auch die Kompetenz eines Forums dazu.

Wenn man sie denn zu nutzen weiss! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.10.2022 um 12:42 schrieb gödela:

Hallo Gokugainz, ich hatte auch eine neue falsche Batterie gekauft. Es muss eine für Autos mit Start-Stopp-System sein. Also die richtige Batterie eingebaut und er läuft und läuft und läuft. Tja, war eine etwas teure Erfahrung 😆 Manchmal brauch man schon das Wissen einer Fachwerkstatt...

Oh, und welche Batterie hast du dir zugelegt? 
musstest du die Batterie selber einbauen. Soweit ich weiß, wenn man zum SC geht, bauen die dir die gleiche Batterie wieder ein😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Outliner hatte Dir doch in Deinem Beitrag schon die richtige genannt! 😉

Sogar mit Link!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.