Jump to content
oerni56

Kabelsatz Fahrradträger 451 (Original)

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen gebrauchten Smart Fahrradträger für 2 Räder gekauft. Nun teilt mir die Werkstatt mit, dass der Kabelbaum wohl einen Defekt hat. Angeblich ist das Teil bei Smart nicht mehr erhältlich. Hat jemand zufällig noch so einen Kabelsatz neu oder gebraucht - oder kann mir sagen wo ich nachfragen kann?

Besten Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Defekt ist das bzw. was funktioniert nicht?

Einen Kabelbaum kann man, wenn man denn will oder kann, auch reparieren, vor allem wenn dieser nicht mehr erhältlich wäre, deshalb braucht man nicht unbedingt einen neuen!

Ein Kabelbaum ist keine Raketenwissenschaft! :classic_wink:

Das sind ein paar Adern mit der entsprechenden Steckverbindung an beiden Seiten! :classic_sleep:

 

Nur für manche "Werkstätten", die nix anderes können als Materialschlacht! ! :classic_rolleyes:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu heute noch nichts genaues sagen, da ich den Wagen erst morgen abholen werde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

ich habe das selbe Problem, einen schönen org. Träger für 2 Fahrräder, die Schlüßel, die Halterung unter der Stoßstange (der Dorn unter der Heckklappe) sind vorhanden. 

Mit fehlen die Schrauben/Mutter (beiden Löcher an der Stosstange unter den Käppchen) und natürlich der Kabelsatz vom Smart zum Träger - beide Teile sind bei Mercedes/Smart nicht zu bekommen - nicht besonders nachhaltig das Ganze.

 

Lange Rede, kurzer Sinn - hat wer eine Idee wo ich beides bekommen kann ?

 

Danke schönmal

 

Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Träger. Leider bleiben die Befestigungselemente zu 90% am Fahrzeug und der Träger wird ohne Zubehör verkauft.

Ich dachte bisher, der Träger wird nur an den beiden vorhandenen Abschleppösen-Gewinden befestigt.

vor 18 Stunden schrieb JoBa:

die Halterung unter der Stoßstange (der Dorn unter der Heckklappe) sind vorhanden. 

Das heißt an der Heckklappe sitzt ein zusätzlicher Dorn und das Prallelement unter der dem Heckteil muss auch neu?

 


Smart CDI Cabrio Passion

Bj. 2011

40 kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sind einmal der Dorn (1) auf dem der Träger sitzt und die Schrauben (2) die das Ganze halten...

 

Die Montage sieht man ganz gut hier im Video ab Min. 6:10 (davor ist Elektrik)

 

 

Bildschirmfoto 2020-07-23 um 12.07.41.jpg

bearbeitet von JoBa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich entschlossen eine AHK montieren zu lassen - wenn ich schon die Steckdose machen müsste, dann gleich komplett.

 

Der Träger wird/ist dann verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich das System. Danke.


Smart CDI Cabrio Passion

Bj. 2011

40 kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb JoBa:

Ich hab mich entschlossen eine AHK montieren zu lassen

M.W. sind die Smart Anhängerkupplungen nicht für Fahrradträger zugelassen. Beim Hersteller fragen!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut Kupplung vor Ort schon, die sagten sogar welches Trägermodel, ebenso die Auskunft von MisterDotCom bei beiden habe ich explizit nach - einer Anhängerkupplung für einen Smart fortwo Cabrio (451 / 71PS) um einen Fahrrad-Kupplungsträger (z.B. Uebler i21) zu verwenden - nachgefragt. Beide bejahten, bzw. schickten mit ein Angebot. Muss also

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Funman:

M.W. sind die Smart Anhängerkupplungen nicht für Fahrradträger zugelassen. Beim Hersteller fragen!

Bei MDC: .....Die Montage eines Fahrradträgers ist i.d.R. möglich, erfolgt aber auf eigenes Risiko. In jedem Fall empfehlen wir dringend, die Fahrräder oben zusätzlich mit Spanngurten/bändern zu befestigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau: Die Montage eines Fahrradträgers ist i.d.R. möglich, - das iet kein "Verbot" und damit zulässig

 

erfolgt aber auf eigenes Risiko - ist das nicht Grundsätzlich bei jedem Radträger und an jedem Fahrzeuhtyp so ?

bearbeitet von JoBa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Es gibt aber einen Text von MDC für den Träger des Smart 450, in dem steht, daß dieser nicht für die Montage von Fahrradträgern verwendet werden darf. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja alles recht und schön, aber alles rechtlich nicht bindend, bzw. kein  expliziter Ausschluss bzw. Verbot von AHK-Träger. Und wenn ich 350kg Hänger UND Radträger möchte / brauche / will ist das mit AHK einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....falls noch jemand auf der Jagd nach einem Kabelsatz für den 451'er Fahrradträger ist, ich bin da beim Stöbern über diese Anzeige gestolpert. (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Dann kann ich dir zwei gute Läden der ACR Gruppe in der Schweiz empfehlen. Dort habe ich bis jetzt meinen Kaufrausch gestillt. 😁😎😉 ACR HIFI - http://www.acr.ch/ ACR Multiplanet GmbH, Im Halt 8, 5412 Gebenstorf, Tel: 056 210 27 67, www.multiplanet.ch, info@multiplanet.ch ACR Phontastik Härdi, Buchgrindelstrasse 7, 8620 Wetzikon, Tel: 044 972 18 65, www.phontastik.ch, info@phontastik.ch  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      145.705
    • Beiträge insgesamt
      1.488.757
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.