Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Moin liebe Smartgemeinde ,

Ich heiße Ralf , 56 Jahre alt , komme aus Leverkusen und seid Sonntag bin ich  Besitzer eines 450 Diesel. Ich habe schon einiges hier gelesen und es sind noch viele Sachen die mich Interessieren.Leider kann ich ihn noch nicht abholen , da die Straßenverkehrsämter zu haben. Deswegen muss ich noch ein wenig warten , bis ich ihn auf der Straße bewegen kann. Ich bin mal gespannt......

 

Gruß Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Smart-Forum! :classic_smile:

 

Es werden sich schon die eine oder andere Frage ergeben, das ist aber kein problem!

Frag ruhig, wir antworten ruhig! :classic_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön , Ahnungslos. Fragen werden früher oder später sicherlich kommen. Ich freue mich auf jeden Fall Riesig auf den Smartie .

 

Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Coupe oder ein Cabrio?

Wie viel Kilometer hat er denn auf der Uhr?

Welches Baujahr ist es denn?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich direkt dabei schreiben können ^^. es ist ein Coupe mit 150 000 auf der Uhr und  BJ 2001.

Ralles-Smart2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Mandeläuglein! :classic_smile:

 

Die Radkappen sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber da hast Du ja noch Potential! :classic_wink:

Wenn Du weisst, was ich meine.

 

Allzeit gute Fahrt und viele unfall- und pannenfreie Kilometer!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich schon mal nach Felgen mit passender Bereifung informiere , damit ich genau weiß , was ich so fahren darf / kann.

 

Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine empfehlenswerte Bereifung sind die 175er vorne und die 195er hinten, unabhängig von den Felgen, auf denen sie montiert sind.

Leider gibt es für diese Größe keine Stahlfelgen, außer die vom Smart Roadster, sondern nur Alufelgen, was ja aber kein Fehler ist.

Diese Kombination bringt eine bessere Straßenlage und eine signifikante Verringerung der Seitenwindempfindlichkeit.

Alles darunter kannste vergessen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Informationen die mal richtig brauchbar sind für mich. Das nehme ich mal auf und notiere dies direkt. Vielen lieben Dank dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verbesserte Optik der 175er vorne und 195er hinten brauche ich eigentlich gar nicht erwähnen, aber der Smart sieht damit um Klassen besser aus.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hübscher Kleiner 🙂

 

Ich dachte immer diese Scheinwerferform wäre ein Hinweis, dass das Auto neuer als meiner (450 Bj 2003) wäre.

 

Ist diese Reifenkombi prinzipiell beim Smart empfehlenswert, also auch bei meinem?

 

Die Optik wäre mir bei den Reifen egal aber wenn die Seitenwindempfindlichkeit damit weniger werden würde, DAS hätte echt was. 😄


Viele Grüße

Darkblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Darkblue:

Ich dachte immer diese Scheinwerferform wäre ein Hinweis, dass das Auto neuer als meiner (450 Bj 2003) wäre.

😄

 

Da bringste jetzt irgendwas durcheinander!

Das Mandeläuglein, das da abgebildet ist, wurde als Coupe von 1998 bis Februar 2002 gebaut., siehe dieses Bild.

 

Das Cabrio ab Beginn der Produktion in 2000 und die Smart Coupes ab März 2002 hatten im Rahmen eines Facelifts dann Erdnußaugen, die aussehen wie auf diesem Bild.

 

Diese Scheinwerferform wurde dann erst wieder abgelöst durch die bumerangförmigen Scheinwerfer des 451ers ab 2007, siehe dieses Bild.

 

Und über den 453er decken wir mal lieber das Mäntelchen des Schweigens! :classic_wacko:

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Darkblue:

Ist diese Reifenkombi prinzipiell beim Smart empfehlenswert, also auch bei meinem?

 

Da kannste von ausgehen! :classic_happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "Scheinwerferaufklärung". 👍

 

Jetzt musste ich glatt mal schauen gehen, was ich überhaut für Reifen habe. *schäm*

 

145/65 R 15

175/55 R 15


Viele Grüße

Darkblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben die Standardbereifung, die sich durch mangelnde Verkehrssicherheit auszeichnet! :classic_sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh - nicht gut. Die Frage mag "blöd" sein...brauche ich bei einem Wechsel neue Felgen?


Viele Grüße

Darkblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, auf diesen Felge darfst Du auch nur diese Bereifung fahren, die Du gerade drauf hast.

Wenn Du breitere haben willst, dann brauchst Du auch andere Felgen, die für die breiteren Reifen zugelassen sind.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, das betrifft die Breite, klar, das kann dann nicht passen. Danke Dir.


Viele Grüße

Darkblue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

hier mal ein kleines Update.

Jetzt vorne mit 175/55/15  und hinten 195/50/15 auf Rial Felgen. Dann noch weiße LED Seitenblinker verbaut. Eigendlich stand noch ein Ölwechsel auf dem Programm. Aaaaaber da war gar keine Ablassschraube. Tante Google angeschmissen die sagte , das muss so 😂.  Da die Ölwanne anscheinend eh nicht mehr ganz dicht ist, werde ich mich mal nach einer neuen mit Ablassschraube umschauen. Hab ich auch das Modell , wo die Schrauben so schwer zugänglich sind ?

 

Lieben Gruß Erdnuckel 

 

 

sgmpf4lhoh_20200418_121346.jpg

sgmpf4lhoh_20200418_121407.jpg

sgmpf4lhoh_20200418_121413.jpg

sgmpf4lhoh_20200418_121535.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.

Und die Strassenlage ist bestimmt auch eine andere als mit den Serienpellen! :classic_smile:

 

Ja, das ist schon so, daß die Originalölwanne beim 450er Smart keine Ablasschraube hat, weder beim Benziner, noch beim Diesel.

Aber dafür kommt man beim 450er an alle Schrauben der Ölwanne blendend ran.

Die Unzugänglichkeit zu den Schrauben der Ölwanne ist nur beim 451er Smart!

Allerdings musst Du eben aufpassen, die ist ja zusätzlich noch geklebt.

Und beim Entfernen der Ölwanne musst Du darauf achten, daß Du im dem Material des Motorblocks keine Beschädigungen einbringst, um hinterher keine Probleme mit der Dichtigkeit zu haben.

Beim Lösen der Schrauben musst Du auch aufpassen, daß bei keiner der Kopf abbricht, deshalb immer vorsichtig zu Werke gehen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Ahnungslos für deine Info. Dann werde ich mir das nächste Woche mal auf den Zettel schreiben da ich leider vermute , das der letzte Wechsel schon etwas länger her ist.

 

Das Fahrgefühl ist schon bedeutend besser. Macht richtig Spaß mit dem kleinen rumzudübeln 😂. Montag dann mal auf die Autobahn und den Vergleich ziehen wie er sich da verhält.

 

Lieben Gruß Erdnuckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite das Entfernen der Ölwanne auch noch mal beschrieben und es ist zu sehen, wie es darunter aussieht.

In dem Text steht auch noch mal explizit, daß Du nicht mit irgendwelchen harten Gegenständen zwischen die Ölwanne und der Auflagefläche des Motorblock rein hauen darfst, um diese Dichtfläche auf keinen Fall zu beschädigen!

Sonst hättest Du spätestens mit der Dichtigkeit der neuen Ölwanne ein Problem!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr gute Seite. Was sagt deine Erfahrung ? Ölwanne mit  Korkdichtung oder Dichtmasse ?

 

Lieben Gruß Erdnuckel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Also mir persönlich würde da als Geburtstagsgeschenk ein Schaltwippenlenkrad wesentlich besser gefallen.    Mein Pulse Cabriolele hat auch keinen Automatikmodus, aber dafür ein Schaltwippenlenkrad und ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, den Automatikmodus nachrüsten zu lassen! Ich bin der Chef im Smart und der hat zu schalten, wenn ich das will und nicht eine duppelige Automatik!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      145.567
    • Beiträge insgesamt
      1.487.237
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.