Jump to content
Brentano

"Scheibe" des Stoßdämpfers wechseln?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend meine Lieben,

 

vor ca. 2 Stunden gab es bei meinem Smart (Bj 2007) einen gewaltigen Knall im linken, vorderen Radkasten. Das Fahrverhalten hat sich zumindest nicht geändert. Es klang, als habe jemand einen Stein gegen das Auto geworfen. Direkt danach fing das Geklapper an besagter Stelle an, als schlage Metall auf Metall. Ich habe natürlich direkt reingeleuchtet und gesehen, dass am Stoßdämpfer eine Art "Auflegscheibe" geborsten war, die nun gespreizt zwischen der Federung hängt und das Geräusch verursacht. Bleibt mir nur der komplette Wechsel des besagten Bauteils oder hat dieser "Ring" auch eine eigene Bezeichnung und kann gewechselt werden?

 

Liebe Grüße aus Hamburg.

 

2265f2443cca2ced54536807a58da19f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Sicherheit ist bei dir die Feder oben gebrochen. Meist die letzten so 10cm von der Feder.

Dann must du den Dämpfer demontieren und die Feder erneuern. Mache das gerade an einem 451er Bj 2010. Kulanz von MB  wurde abgelehnt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben noch einmal extra nachgeguckt. Die Feder ist tatsächlich vollkommen intakt. Habe es auch noch einmal mit der anderen Seite verglichen, wo dieser Ring noch an seiner richtigen Stelle sitzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigendlich ist es unmöglich das sich die Scheibe  aus der Federwindung raus dreht. Ich dachte auch die Feder ist nicht gebrochen bis ich ganz genau hin sah ...dann sah man den schrägen Bruch.

Die Scheibe bekommst du ohne die Feder zu entspannen nicht wieder auf ihren bestimmten Platz.  Du must so osder so das Federbein demontieren. In  Youtube gibts etliche videos.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Dann mache ich das ganze einfach komplett neu. Danke dir, für die schnelle Hilfe 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was glaubst du, wie dringend ich das machen muss? Morgen komme ich sicherlich nicht zu. Kann ich damit 40-50 km noch fahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja kannst du. Ich bin auch mit dem jetzt zur Werkstatt und so rum gefahren. Ich würde nicht schneller als 120 fahren. Und nicht rasen. Kannst dir Zeit lassen damit. Der Besitzer von dem 451er fuhr da Monate lang rum. Ich habe das rumpeln gemerkt und mal nachgesehn. Und da hing diese Platte auch in der Mitte von der Dämpferstange. Der TÜv hatte diesen Defekt nicht bemerkt. Hatte vor 3 Wochen so TÜV bekommen


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Domlager ...als Lager, ist ein kleines Wälzlager... Die Scheibe ist nur als Abpressplatte unter dem Gummi.

Aber alles zusammen,,Gummipuffer, Anpressscheibe, Wälzlager sagt man gern Domlager. Die Scheibe selbst  gehört da natürlich auch dazu

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smart911a,

nur aus reiner Neugierde, ich habe auch, aus Unwissenheit, die Verbindung zwischen Dämpfer und Karosserie auch immer als Domlager gekauft, zwar war ich damit wenigstens mit Wikipedia konform, aber das soll ja nichts heißen. Wenn jetzt der Laie, in seiner Unwissenheit, "gerne" zu diesem Bauteil Domlager sagt, wie nennt es denn der Fachmensch? Und wie heißt das Teil denn wenn es über der Hinterachse sitzt und mangels Drehbewegungen der Kolbenstange gar kein Lager beeinhaltet? Dom?

Ich möchte wirklich nur die fachmenschliche Bezeichnung für dieses Bauteil wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten sagen halt Domlager zu dem ganzen Teil. Aber es sind ja mehrere Teile verbaut. Und das wichtigste ist das Kegel / Wälz / Kugellager. Alle Versionen sind möglich. Es gibt auch eine Federbeinaufnahme ohne Kegel / Wälz / Kugellager. Die sind aber eher selten. Beim Smart 450 kann man das Wälzlager Teil separat kaufen und tauschen.  Diese Wälz/ Kugellagerung übernehmen die Drehbewegung des gesamten Federbeins.

 

hier kannste nachlesen

Domlager

 
 
 
220px-Domlager.svg.png
 
Domlager (Federbeinlager)

Ein Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein.

Das Domlager verbindet Federbein und Karosserie. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Winkeländerung des Federbeines zur Karosserie. Zusätzlich hat es abhängig vom Aufbau auch eine Dämpfungsfunktion.

Bei modernen Serienfahrzeugen besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, das etwas verformbar ist und damit eine Winkelveränderung des Federbeines gegenüber der Karosserie erlaubt. Im Zentrum des Domlagers befindet sich ein Wälzlager, das das Federbein führt. Dadurch kann sich das Federbein beim Lenken gegenüber der Karosserie drehen. Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager, da sich die hinteren Federbeine nicht zu drehen brauchen. Diese Bauform wird auch als Stützlager bezeichnet.

Im Motorsport werden auch Domlager aus Metall verwendet, bei denen die Winkeländerung durch ein Kugelgelenk gewährleistet wird. Diese ermöglichen eine etwas präzisere Lenkung; dieser Vorteil wird jedoch durch den Nachteil einer schlechteren Schwingungsdämpfung erkauft.

 

hier ist das Wälzlager

https://www.ebay.de/itm/WALZLAGER-FEDERBEINSTUTZLAGER-VORNE-SMART-CABRIO-FOR-TWO-ROADSTAR-CITY-COUPE/372986032998?fits=Make%3ASmart&hash=item56d7b33366:g:rysAAOSwXRleSSwM

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann sagen also "die meisten", fachlich völlig richtig, Domlager zu einem Bauteil das aus einem Dämpfungselement und einem Lager besteht und ein kleiner Rest sagt "die Scheibe".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.