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wob100

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  1. Danke für die Wiederaufnahme des Themas! Ich konnte damals durch einen Zufall den ganzen Achsschenkel inkl. alles von einem 451er Smart kaufen, der bloss 1'500 Km auf der Uhr hatte (Heck abgebrannt durch Vandalen Akt). Der Wechsel des ganzen Schenkels war problemlos.... Beste Grüsse.
  2. Dieser "Scheibe" sagt man Federbeinlager oder auch Domlager. Gruss. Bernhard
  3. Schau dir dieses Bild an. Genau so ist es bei mir. Bei diesem Spanner ist der Vierkannt gut zu sehen.... Sorry, kann hier nur den Link posten: https://www.google.ch/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1600&bih=784&q=Riemen+Smart+451&oq=Riemen+Smart+451&gs_l=img.3...6073.11342.0.11638.16.8.0.8.1.0.115.592.7j1.8.0....0...1ac.1.64.img..0.8.540...0j0i10k1j0i10i30k1j0i30k1.7GRu6kRoBvo#imgrc=jWP7S75f14Ie9M:
  4. Und wo hast du den 12er eingesteckt, ins Vierkanntloch hinter der Rolle? Bei meinem Spanner hat es echt "nur" einen Vierkannt. -Und wie um Gottes Willen hast du den Spanner nach unten gebracht? (in die "Entspann-Position") :-? [ Diese Nachricht wurde editiert von wob100 am 14.02.2017 um 17:36 Uhr ]
  5. Hallo Smart-Schrauber! Habe heute den äusseren Riemen gewechselt, der mit der Spannrolle. Vielleicht kann ich den Schraubern noch einige Tips geben. Mein Auto ist 10 Jahre alt, hat aber erst 42'tkm auf der Uhr. Ich musste feststellen, dass der Spanner nicht mehr leichtgängig funktioniert, aber der Reihe nach. Nach unten entspannen, konnte ich ihn problemlos mit einem Schraubenzieher, den ich in das Loch, direkt hinter dem Spannrad gesteckt und dann am Rahmen gekontert habe. So gehalten, konnte ich den Riemen "ausfädeln". Den Spanner in dieser Position zu halten und den neuen Riemen zu positionieren, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich versuchte noch, einen Bohrer ins Loch zu stecken, doch Bohrer und Schraubenzieher ging nicht somit musste ich den Spanner nach oben gleiten lassen. -Und genau dies wurde zum grossen Problem. Den Spanner wieder nach unten zu holen, um den Riemen in die Endposition einzufädeln ist mit der "Schraubenziehermethode" ein Ding der Unmöglichkeit. Der Spanner drückt mit grosser Kraft nach oben und wenn er mal oben am Anschlag ist, wird es schwierig das Losbrechmoment hinzukriegen, zumal der Winkel für den Schraubenziehereinsatz immer schlechter wird. Was also machen? Ich stand schon kurz vor der Aufgabe, als mir die finale Idee doch noch kam. Ein Hebel zum montieren der Auspuffgummis und ein Helfer war die Lösung. Das Werkzeug hat einen Haken, mit dem ich wunderbar ins Loch einfädeln konnte und unten ist quer ein Handgriff und so konnte ich den Spanner runterziehen. Zugleich hat der Helfer den Riemen positioniert und versucht, unten auf die Kurbelwellenscheibe zu bringen, was nur bis kurz über die Mitte gelang, weil der Riemen so kurz war. Dies spielte aber keine Rolle, habe das Getriebe auf "N" gestellt und mit einer 22er Ratsche das Kurbelwellenbully im Uhrzeigersinn gedreht und so ist der Riemen doch noch auf das Bully draufgekommen. Ich habe auf dem freien Markt nach einem Riemen geschaut, zwei habe ich gefunden. Zum einen den von Conti und einer von DAYCO. Ich habe mich für den DAYCO entschieden, weil er anscheinend eine Länge von 805 hat, der Conti nur 800. Meine Entscheidung war richtig, da man jeden Milimeter an Länge gebrauchen kann. Fazit der Geschichte: Wenn ich es nochmals machen würde, würde ich den Spanner auch wechseln. Zudem würde ich mir überlegen, ob ich mir ein Werkzeug bauen würde, um die Murkserei zu verhindern. Eigentlich braucht es nicht viel. Z.B. ein flaches Hohlprofil aus Stahl, vorne einen Zapfen in Form eines M6, um in das Loch hinter dem Spannrädchen zu kommen und im richtigen Abstand ein Loch um die Schraube des Spanners aufzunehmen und nach hinten natürlich Hebel, so viel wie möglich (Querstrebe hinten). So könnte man den Spanner packen und mit der Hebelwirkung nach unten drücken. So ein Werkzeug ist in 15 Minuten gebaut und würde den Wechsel extrem erleichtern.... So, ich hoffe, dem einen oder anderen geholfen zu haben und wünsche einen schönen Abend. wob100 [ Diese Nachricht wurde editiert von wob100 am 14.02.2017 um 17:17 Uhr ]
  6. Hallo LocoSmart Danke für deine ausführliche Antwort, top! Du hast ja bei deinem ersten Post diese Seitenansicht eingestellt. Dort sieht man im Drehpunkt des Spanners eine Vielzahnaufnahme, entsprechend könnte man den Spanner dort mit einer Vielzahnnuss drehen und dann mit dem von dir beschriebenen Stift sperren. Ich werde dies zeitnah angehen. Danke und Gruss. Bernhard
  7. Hallo LocoSmart Ich fahre einen F2/451 von 2007, Benziner ohne MHD mit 52 KW. Der Wechsel des äusseren Riemens schaut ja recht einfach aus. Ist dort ein Spanner mit Federkraft verbaut? -Also, muss da nichts eingestellt werden? Ist die Aufnahme ein Vielzahn und kommt man da mit einer Nuss und Ratsche ran beim Spanner? Danke und Gruss. Bernhard [ Diese Nachricht wurde editiert von wob100 am 19.01.2017 um 17:17 Uhr ]
  8. Hallo Smartfreunde! Ich fahre einen F2/451 von 2007, Benziner ohne MHD mit 52 KW. Ich würde die Tage mal den Riemen der Kurbelwelle/Lichtmaschine wechseln. Da meine Klima defekt ist und ich sie nicht benutze, habe ich mir überlegt, den Kompressor "stillzulegen". Kann ich den inneren Riemen einfach entfernen? Hat dies keinen Einfluss auf das Standgas/Tourenzahl? Danke und Gruss. Bernhard [ Diese Nachricht wurde editiert von wob100 am 19.01.2017 um 17:12 Uhr ]
  9. Hallo Fans! Habe für meinen 451er einen neuen Pollenfilter bestellt. Wo sitzt der genau? Vorne unter der Haube oder im Innenraum? Leider habe ich über die SuFu nichts gefunden und auf der englischen Seite auch nicht. Brauche keine detaillierte Anleitung muss nur wissen, wo ich suchen muss..... :) Danke und Gruss. B. [ Diese Nachricht wurde editiert von wob100 am 26.11.2015 um 16:03 Uhr ]
  10. Alles klar, dann gehe ich demnächst den Wechsel an. Vielleicht könnte man ja hier im Forum, in der Reparatur-Ecke einen Beschrieb zum Radlagerwechsel vorne am 451er hinterlegen?
  11. @maxpower Wie hast du jeweils das alte Lager aus dem ausgebauten Achsschenkel am einfachsten rausbekommen?
  12. Aber dann müsste es ja ein Spezialwerkzeug geben, oder?
  13. @maxpower und Focus Meine Grundfrage scheint ja doch nicht so verkehrt zu sein. Einerseits sind die Lager/Nabenkombis problemlos zu kaufen, anderseits getraut man sich nicht wirklich, über die Nabe zu pressen....Platz ist auch nicht wirklich da, um über den Aussenring zu pressen. Ok, werde nun gelegentlich das Achsteil ausbauen und das neue Lager pressen. Melde mich wieder mit dem Resultat! Danke für die angeregte Diskussion. Grüsse. Bernhard
  14. @maxpower Ok, leuchtet ein. Dann kann ich also 100% das Lager über die Nabe einpressen? So würde natürlich die ganze "Uebung" sehr einfach.....
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