Jump to content
JoeM55

SMART ForTwo cdi Bj. 2003 - Klimaanlage undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem Smarti aus 2003 entweicht der Füllstoff der Klimaanlage. 

Eine Klimaservice brachte nichts, nach einiger Zeit ging die Klimaanlage wieder nicht bzw. kühlte nicht, so wäre es richtiger.

Mercedes meinte, Schläuche und Kondensator auf Verdacht für viel Geld tauschen.

Hat jemand einen Rat, wohin ich mich wenden und evtl. auch die Teile günstiger bekommen könnte?
Und gäbe es Alternativen zur SMART/Mercedes Werkstatt für den Einbau?

Viele Dank schon mal!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

in der Regel ist es der Kondensator, welcher im Laufe der Zeit undicht wird. Der Austausch ist für einen durchschnittlich begabten Schrauber ein Fingerübung - nur eben viel Geschraube. Kondensatoren findet man beim Südamerikanischen Fluss oder in der elektronischen Bucht in unterschiedlichen Qualitäten für kleines Geld.  Eine normale Hinterhofwerkstatt sollte es problemlos hinbekommen, allerdings weigern sich viele Werkstätten aufgrund von Unkenntnis Hand an den Smart zu legen. 

 

Meinen Kondensator (451) habe ich auf dem Parkplatz selbst getauscht - war kein Problem.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss das Leck genau lokalisieren. Einfach drauf los mal was tauschen würde ich nicht. Bei dem Kontrastmittel das im Kältemittel drinn ist, sieht man ja wo was undicht ist. Auf Mercedes aussagen würde ich mich nicht verlassen.

Also...alles mit UV Lampe abgehen. Viel ist an der Kiste ja nit dran.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal vorne durch die Schnauze der Kugel gucken. Das verfaulte, von Steinschlägen beschossene Teil was du da siehst, ist der Klimakondensator...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Nachrichten und Hinweise!

 

Mercedes hat bei der letzten Inspektion keine Aussagen gemacht, würden ja gerne für viel Geld selbst reparieren.
Aber ihr könnt euch vorstellen, dass die Reparatur den Zeitwert dann übersteigen würde.
So zumindest die überschlägige Schätzung des Mitarbeiters.

Werde nächste Woche mal versuchen eine Werkstatt in meiner Nähe zu finden, die am Smart Reparaturen durchführt.

Nochmals Danke und Viele Grüße 
Johann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.