Jump to content
Smarti4502003

Smart 450 Getriebeprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Smart bereitet mir mal wieder Kopfschmerzen.

im Display mal wieder die 3 Balken. 
- paar mal hat es funktioniert Batterie abklemmen, warten und dann wieder starten. Jetzt nicht mehr.

-hab das Auto auf die Bühne gestellt um mal nach dem Aktuator zu schauen. 
was mit dort aufgefallen ist, ist folgendes:

-Habe die 3 Schrauben vom Aktuator gelöst und als ich die 3 Schraube gelöst habe, schoss er wegen dem langloch ganz raus. Habe mir dann gedacht er ist defekt und hab von meinem anderen Motor den Aktuator eingebaut.

-Alles schön und gut. Locker eingebaut und eingestellt. Nach dem Zündung einschalten gleiches Spiel wieder. 3 Balken da. 
Auto wieder hoch gehoben und Siehe da, der Aktuator stand auch wieder auf Spannung.

-Wisst ihr weiter? Was kann das sein das wenn ich alle 3 Schrauben löse er so raus schießt bzw. So unter Spannung steht? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du must den Aktuartor mit der Star Diagnose oder wenns geht mit DELPHI auf Stellung Eingekuppelt bringen. Also Stößel eingefahren. Kupplung geschlossen. 

Ich denke aber das der Defekt ist und du einen neuen brauchst. Oder ein Loch in der Pfanne ist wo er aufliegt. Aber das hättest du bestimmt gesehn. Wenn der Wagen abgestellt wird ist der Stößel immer eingefahren. Also Kupplung geschlossen.

 

Wenn du das nicht kannst, versuch den Stößel in den Aktuartor rein zu drücken. Das geht sehr schwer ist aber möglich. Er raststet dann in der Endstellung ein. So dann einbauen und leicht gegen den Hebel wo der Stößel anliegt andrücken...leicht...dann festschrauben. Rastet er nicht rein oder springt wieder raus dann ist er Kaputt und du brauchst ein neuen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabel defekt. Er fährt nur noch aus und nicht mehr ein. Würde ich so laienhaft sagen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

Ich denke aber das der Defekt ist

 

Beide defekt? Das ist doch unwahrscheinlich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hummm..ja... ist unwarscheinlich ..beide defekt. Kabel ist natürlich auch ein Verursacher. Also den Stecker ansehn und das Kabel genau nachsehn.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke erst mal für die Rückmeldung. 
hab wie ihr mir gesagt habt den Aktuator ganz eingefahren. Hab ihn dann wieder eingebaut und die Zündung eingeschalten. 
der Aktuator ist wieder ganz ausgefahren. Und bleibt so stehen das er wieder unter Spannung steht wenn ich ihn ausbauen möchte. 
-was mir beim Einbau aufgefallen war, ist das ich ihn ganz ranschieben muss damit der Stift auf dem ausrückhebel anliegt. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

In diesem Fall: Bist Du sicher, dass der Ausrückhebel in Ordnung ist? Kein Loch, drin? Verbogen? Abgebrochen? 

 

Der Kupplungsaktuator fährt doch normalerweise beim Ausschalten der Zündung generell rein, sprich einkuppeln. Und wenn der "Schalthebel" nicht auf "N" steht, lässt sich doch auch der Schlüssel nicht bis zum Ende drehen? 

 

Sobald man die Zündung wieder einschaltet, fährt er doch aus "auskuppeln".

 

Die drei Balken sagen doch eigentlich nur, dass das Getriebe einen Motorstart nicht zulässt, z.B. ein Gang eingelegt. Oder war das die "0"?

 

Ich würde einfach mal (vorausgesetzt siehe meine Einleitung) die Bremse treten  und ganz bewußt bei eingeschalteter Zündung "R", "N" usw. durchschalten und auf Geräusche usw. achten.

 

Ich konnte bei meinem 450 immer beim Drehen am Zündschlüssel ein leises knarzen von hinten unten hören. (Es werden ja auch einige Federn betätigt beim Kuppeln)

 

Man möge mich korrigieren, wenn mich da meine Erinnerungen täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Kabel in Ordnung sind und der Stecker, dann musst du wahrscheinlich mit der Diagnose auslesen. Den Aktuartor in eingefahrener Stellung bringen. ...reindrücken...so einbauen ..und dann den Aktuartor mit der Diagnose rein und rausfahren.

Ich hatte mal so ein Fall da war das genauso wie bei dir. Dann wuste der wieder wie er steht. Hatte jedenfalls dann bei dem so geklapt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.