Jump to content
BKayNrOne

Schaltprobleme Smart 451 -> Gang übersprungen, 3 Balken

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich habe momentan Probleme mit meinem Smarti 451.330 Benziner BJ 2007 und würde euch hierzu gerne zu eurer Meinung fragen:

 

Im Anhang habe ich eine Email hochgeladen, die ich ein paar Tage nach dem Problem an die Smart Garage in Wuppertal gesandt habe,

dort habe ich versucht bestmöglich das aufgetretene Problem zu beschreiben.

 

Nach einer Woche Wartezeit habe ich bei der Werkstatt angerufen, um mich nach dem momentanen Stand zu erkundigen:
Der Mitarbeiter sei wohl eine halbe Stunde ohne Probleme mit dem Smart gefahren, bis er es schließlich durch ein stoppen und starten

des Motors herbeiführen konnte, dass der Getriebefehler erneut angezeigt wird.

Sie hätten momentan noch einen ähnlichen Fall auf der Bühne, wollen bei diesem schauen und anschließend bei meinem weiterschauen.

Das Wetter soll bei seiner Probefahrt ebenfalls nass gewesen sein, wie es auch bei uns war als der Fehler aufgetreten ist.

 

Der Mitarbeiter aus der Werkstatt hätte den Kupplungsaktuator auseinandergebaut, dieser würde aber noch in Ordnung aussehen.

Anscheinend soll wohl die Welle in diesem gerne abbrechen...

Auch soll es keine Scheuerstellen an Kabeln geben und die Stecker des Getriebeaktuators sähen auch gut aus.

 

Als weiteren Hinweis gab er mir mit, dass wohl die Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze liegen würde.

 

Mittlerweile ist der Smart nun schon 2 Wochen in der Smartgarage in Wuppertal, im Laufe der Woche werde ich wohl dort nochmal anrufen...

Habt ihr eine Idee / Erfahrungen, an was es liegen könnte?
Was ich noch gelesen habe, dass es wohl einen Erdungspunkt unter dem Fahrersitz gibt, auf den das Getriebesteuergerät angeschlossen ist.

Könnte es das sein, bzw. kann es tatsächlich an einer verschlissenen Kupplung liegen?
Bisher hatte ich nie das Gefühl, dass sie rutscht.

 

Weiter ist meine Frage, ob es sich eurer Meinung nach lohnt noch in den Wagen zu investieren.

Mittlerweile hat der Wagen ~175tKm runter, Ventilspiel habe ich erst vor kurzem i.O. gemessen und der Motor schnurrt eigentlich, Karosserie ist auch noch rostfrei...

 

Danke bereits fürs durchlesen und eure Anregungen! 🙂

 

email.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich Gänge übersprungen werden ist in sehr häufigen Fällen der Schaltaktuator defekt. Nicht zu verwechseln mit dem Kupplungsaktuator! 

Zu erkennen ist es wenn an einem der zwei Stecker des Schaltaktuators Öl (Getriebeöl) ausläuft. 

Dann steht der entsprechende Schaltmotor schon unter Öl und funktioniert deswegen nicht mehr korrekt. 

Bei der Laufleistung durchaus nicht unüblich und unverständlich warum der Smartschrauber nicht direkt nach Auswertung des Fehlerspeichers darauf kommt bzw das prüft. 

 

Wenn der Wagen ansonsten noch gut da steht spricht überhaupt nichts dagegen noch zu investieren. 

Billiger kann man nicht fahren und zu reparieren gibt es auch an neueren Fahrzeugen immer was. 

Der Motor läuft auch nochmal 175tkm ohne Probleme! 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltaktuator ist oben auf dem Getriebe aufgebaut und funktioniert so wie auf dem Bild zu sehen.

Er hat auf der Unterseite zwei Zahnräder, welche die beiden Schaltwalzen des Getriebes drehen und dadurch die Gänge wechseln.

 

Im Original sieht er so aus wie auf den Bildern in dieser Auktion zu sehen.

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb BKayNrOne:

Im Anhang habe ich eine Email hochgeladen, die ich ein paar Tage nach dem Problem an die Smart Garage in Wuppertal gesandt habe,

dort habe ich versucht bestmöglich das aufgetretene Problem zu beschreiben.

 

Wo ist der Anhang? Ich sehe keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank für eure Anregungen.

 

Die Email habe ich als Bild hochgeladen, da .txt nicht akzeptiert wurde.

 

Die Stecker des Schaltaktuators habe ich bereits geprüft gehabt, diese waren frei von Öl, die Kontaktzungen waren ebenfalls frei von Korrosion und sahen noch gut aus. Wurde von der Smartgarage auch gemacht, auch Kupplungsaktuator anlernen.

 

vor 18 Stunden schrieb maxpower879:

Wenn der Wagen ansonsten noch gut da steht spricht überhaupt nichts dagegen noch zu investieren. 

Billiger kann man nicht fahren und zu reparieren gibt es auch an neueren Fahrzeugen immer was. 

Der Motor läuft auch nochmal 175tkm ohne Probleme! 

 

Das denke ich nämlich auch und wurde mir von dem MA der Smart Garage auch so gesagt.

 

Ich habe heute nochmal dort angerufen und der Plan ist jetzt erst mal die Kupplung zu machen, da diese sowieso demnächst gekommen wäre. Auf dem Weg zur Bühne wollte mein Smarti wohl gar nicht mehr fahren...

 

Sollte das Problem dann noch nicht behoben sein, versuchen sie den Kupplungsaktuator zu tauschen.

 

Wenn das dann auch noch nicht besser ist könnte man sich mal im Hinterkopf behalten,  den Getriebeaktuator zu wechseln.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, erst mal eine neue Kupplung. Dann Aktuator.  Dann Massepunkt am GSG unterm Sitz.

Des Weiteren zickt er auch gerne wenn die Batterie platt ist. Dass er anspringt hat nix zu sagen.

Wenn sie in Ruhe 12,0 oder weniger hat ist sie platt. ( Vorausgesetzt sie ist "voll") 

 

PS: Den Massepunkt genau ansehen, schmirgeln,  die wurden im Werk überlackiert.... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze abzuschließen:

 

ich habe in der Smart Garage in Wuppertal eine neue Kupplung einbauen/wechseln lassen,

seitdem fährt der Smart wieder wie eine 1!.

 

Ich vermute, dass gleich auch die Software im Steuergerät aktualisiert wurde, da er wesentlich sanfter schaltet und man bei kaltem Motor auch nicht mehr so viel Gas geben muss zum hochschalten - die Nachbarn werden es danken.

 

Dennoch besten Dank für eure Lösungsvorschläge, mögen Sie jemandem mit einem änlichen Problem helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Feedback, macht nicht jeder. Bis bald mal. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.