Jump to content

BKayNrOne

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  1. Um das ganze abzuschließen: ich habe in der Smart Garage in Wuppertal eine neue Kupplung einbauen/wechseln lassen, seitdem fährt der Smart wieder wie eine 1!. Ich vermute, dass gleich auch die Software im Steuergerät aktualisiert wurde, da er wesentlich sanfter schaltet und man bei kaltem Motor auch nicht mehr so viel Gas geben muss zum hochschalten - die Nachbarn werden es danken. Dennoch besten Dank für eure Lösungsvorschläge, mögen Sie jemandem mit einem änlichen Problem helfen!
  2. Erstmal besten Dank für eure Anregungen. Die Email habe ich als Bild hochgeladen, da .txt nicht akzeptiert wurde. Die Stecker des Schaltaktuators habe ich bereits geprüft gehabt, diese waren frei von Öl, die Kontaktzungen waren ebenfalls frei von Korrosion und sahen noch gut aus. Wurde von der Smartgarage auch gemacht, auch Kupplungsaktuator anlernen. Das denke ich nämlich auch und wurde mir von dem MA der Smart Garage auch so gesagt. Ich habe heute nochmal dort angerufen und der Plan ist jetzt erst mal die Kupplung zu machen, da diese sowieso demnächst gekommen wäre. Auf dem Weg zur Bühne wollte mein Smarti wohl gar nicht mehr fahren... Sollte das Problem dann noch nicht behoben sein, versuchen sie den Kupplungsaktuator zu tauschen. Wenn das dann auch noch nicht besser ist könnte man sich mal im Hinterkopf behalten, den Getriebeaktuator zu wechseln. Ich halte euch auf dem Laufenden. 👍
  3. Hallo zusammen! ich habe momentan Probleme mit meinem Smarti 451.330 Benziner BJ 2007 und würde euch hierzu gerne zu eurer Meinung fragen: Im Anhang habe ich eine Email hochgeladen, die ich ein paar Tage nach dem Problem an die Smart Garage in Wuppertal gesandt habe, dort habe ich versucht bestmöglich das aufgetretene Problem zu beschreiben. Nach einer Woche Wartezeit habe ich bei der Werkstatt angerufen, um mich nach dem momentanen Stand zu erkundigen: Der Mitarbeiter sei wohl eine halbe Stunde ohne Probleme mit dem Smart gefahren, bis er es schließlich durch ein stoppen und starten des Motors herbeiführen konnte, dass der Getriebefehler erneut angezeigt wird. Sie hätten momentan noch einen ähnlichen Fall auf der Bühne, wollen bei diesem schauen und anschließend bei meinem weiterschauen. Das Wetter soll bei seiner Probefahrt ebenfalls nass gewesen sein, wie es auch bei uns war als der Fehler aufgetreten ist. Der Mitarbeiter aus der Werkstatt hätte den Kupplungsaktuator auseinandergebaut, dieser würde aber noch in Ordnung aussehen. Anscheinend soll wohl die Welle in diesem gerne abbrechen... Auch soll es keine Scheuerstellen an Kabeln geben und die Stecker des Getriebeaktuators sähen auch gut aus. Als weiteren Hinweis gab er mir mit, dass wohl die Kupplung kurz vor der Verschleißgrenze liegen würde. Mittlerweile ist der Smart nun schon 2 Wochen in der Smartgarage in Wuppertal, im Laufe der Woche werde ich wohl dort nochmal anrufen... Habt ihr eine Idee / Erfahrungen, an was es liegen könnte? Was ich noch gelesen habe, dass es wohl einen Erdungspunkt unter dem Fahrersitz gibt, auf den das Getriebesteuergerät angeschlossen ist. Könnte es das sein, bzw. kann es tatsächlich an einer verschlissenen Kupplung liegen? Bisher hatte ich nie das Gefühl, dass sie rutscht. Weiter ist meine Frage, ob es sich eurer Meinung nach lohnt noch in den Wagen zu investieren. Mittlerweile hat der Wagen ~175tKm runter, Ventilspiel habe ich erst vor kurzem i.O. gemessen und der Motor schnurrt eigentlich, Karosserie ist auch noch rostfrei... Danke bereits fürs durchlesen und eure Anregungen! 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.