Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beware

Smart 450 CDI - die wundersame Welt des Isolierband's

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

habe mir wieder einen kleinen Smartie zugelegt, diesemal einen EZ 2002er CDI (Bj. 2000) mit schom 290tkm auf der Uhr, sind halt unverwüstlich die Motörchen. 😀

 

Er war günstig, sieht dementsprechend auch aus, schaltet nicht automatisch hoch  und kleckert ein bischen wie ich feststellen mußte !

 

Am Sa. also den kleinen saubergemachet und irgendwie wollte ich meinen Augen nicht trauen, hat der Vorbesitzer doch echt den Motorentlüftungsschlauch oben mit Isolierband "fixiert".

 

Ja und ob es nicht schon genug währe gleiches ebenso mit dem Stecker an der Hochdruckpumpe ! 🤐

 

Also oben Schlauchschelle drum und Stecker wieder ordenlich befestigt.

 

Kurze Probefahrt leider keine besserung, schade war wohl nicht nur dieser fehler, Öl verlust war jetzt nicht feststellbar.

 

 

Weiß jemand ein Diagnosetool für normalsterbliche um die Fehlercodes bei einem Bj. 2000er CDI auszulesen ?

 

 

 

 

 

1_k.jpg

2_k.jpg


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem geht nur Star Diagnose. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kein Softtouch sondern "nur" ein Softtip ist, schaltet er nicht automatisch hoch, sondern nur runter.

Am leichtesten am Schaltgriff zu erkennen. Wenn da links oben kein Knopf ist kannst du umbauen, falls dir das wichtig ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der Outliner schrieb, haben nicht alle Smarts den Softouch Modus, mit dem das Getriebe automatisiert schaltet.

Es gibt auch reine Softipp Smarts, bei denen man per Joýstick schalten muß, nur runter schaltet er von selbst, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird.

Selbsttätig schaltet er im Softouch Modus nur, wenn das A im Display der Ganganzeige steht.

Wenn dort kein A steht, dann schaltet er nicht selbstständig!

Wobei die Hardware des Getriebes und der Kupplung identisch ist, der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist eigentlich ein manuelles Getriebe mit einer normalen Kupplung, welches durch elektrische Helferlein, den sogenannten Aktuatoren automatisiert wurde.

Der Kupplungsaktuator, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung dran, betätigt dabei die manuelle Kupplung und ersetzt Deinen linken Fuß und der Schaltaktuator, das ist ein Elektromotor am Getriebe, wechselt die Gänge in demselben und ersetzt Deinen rechten Arm.

Der einzige Unterschied zwischen einem reinen Softip Smart, der per Joystick geschaltet werden will und einem Softouch Smart, der den Automatikmodus implementiert hat, ist das Umschaltknöpkes am Schaltknauf, mit dem der Modus gewechselt wird, denn auch ein Softouch Smart lässt sich im manuellen Modus fahren.

Der Softouchmodus simuliert nur einen Automatikmodus, indem in Abhängigkeit von der Drehzahl und dem Lastzustand durch die Steuerung die Gänge mehr oder weniger gut gewechselt werden.

So lange kein A im Display steht, ist auch kein Automatikmodus aktiviert und dann werden die Gänge auch nicht selbstständig gewechselt.

 

Wenn der Schaltknauf kein Knöpfchen hat, kann dies auch nachträglich eingebaut werden.  Entweder man installiert eine originale SE-Drive-Unit, das ist die komplette Schalteinheit in der Mittelkonsole, die von einem Softouch Smart stammt, der Schaltknauf alleine reicht nicht aus, weil darunter noch der Microschalter sitzt, der elektrisch das Signal weiter leitet, man kann aber auch einen Taster mit einem Schliesskontakt irgendwo im Smart verbauen und diesen mit zwei Drähten mit der kleinen Platine unten in der SE-Drive-Unit verbinden, das geht auch.

Allerdings muß der Softouch Modus auch mit der StarDiagnose freigeschaltet werden, damit er mit dem Knöpfchen aktiviert werden kann!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt erklärt!👍

Übrigens würde ich dem Kleinen zur Sicherheit einen Service angedeihen lassen! Also Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter sofern vorhanden, und auch das Getriebeöl wechseln.

Bremsflüssigkeit prüfen, Bremsen an sich auch, Federn auf Brüche, Fahrwerk auf ausgeschlagene Lager, mal unter den Teppich fassen ob feucht und wenn nicht vorhanden unbedingt einen zweiten Schlüssel anschaffen!

Wenn du die Kugel länger fahren willst auch mal über Rostbekämpfung nachdenken, sieht ja arg geschunden aus...

Was vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zahlreiche Stellen für Ölverlust. Da muß man sich ggf. durchkämpfen. Worin besteht jetzt eigentlich das Problem? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Eure antworten 😀

 

@Funman

Mich sollte nicht allein der Schlag treffen was manche so mit Isolierband anstellen. 🤭

 

 

Da die angesprochenen Themen schon in ein anderes Unterforum gehören werde ich diesbezüglich mal einen neuen Thread aufmachen.

 

 

 

bearbeitet von Beware
Forumlink eingefügt

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.