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CDIler

Nachrüstung 2013er 451 Turbo Tempomat

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen 2013er Turbo und möchte das originale Lenkrad gegen eines mit Schaltwippen tauschen und den LWS des originalen übernehmen. Nun dachte ich mir bei dieser Gelegenheit auch die Tempomattasten nachzurüsten sowie die Lenkradabdeckung. Ist das mit dem LWS des normalen Lenkrades machbar? Tempomat lässt sich dann nur mit Vediamo freischalten, stimmt das?

 

ab MJ2010 sollten PIN 5+10 am LWS-Stecker mit den Wippen-Anschlüssen belegt sein.

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Tempomat lässt sich nicht mit Vediamo freischalten zumindest nicht ohne Seedkey fürs Steuergerät Motor. 

Ich habe es bisher über SCN offiziell erledigt. Ggf kann dir PHS Lab helfen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also geht es mit ner "privaten" SD gar nicht.


 

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Naja mit Seedkey schon aber woher nehmen? 


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Seres 3 

 

 

 

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Gab es Tempomat nur mit dem Bordcomputertacho oder kann der LCD Tacho das auch anzeigen? Mein 451 mit originalem ab Werk Tempomat hat den Bordcomputertache drin, deswegen frage ich


 

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Der Tempomat funktioniert auch ohne BC Tacho. Er zeigt dann aber halt nicht an ob der Tempomat aktiv ist oder nicht.

Angeblich sollen die ganz alten Tachos von 2007 eine Anzeige für Temposet haben. Ob sie dann auch tatsächlich funktioniert ist fraglich. 

Idealerweise hat man den BC Tacho verbaut und gut. 


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Seres 3 

 

 

 

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Ist A 451 540 95 05 El Leitungssatz Lenkrad Tempomat der richtige, wenn man den LWS eines 2013er 451 Lenkrades mit Schaltwippen und Tempomat bestücken möchte?

 

Und bezüglich freischalten, mit welchem Programm würde es gehen mit einer "privaten" SD?


 

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Wenn ich mich recht entsinne dann ist das Freischalten vom Tempomaten ohne Code nur mit Klick möglich.

In der SD natürlich. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Nein ist es am 451 nicht. 

Mit der Stardiagnose ohne Online Verbindung ist mir kein Weg bekannt den Tempomat zu codieren da das Motorsteuergerät Seedkey geschützt ist. 

 

Beim 450 mit Sam ging es ohne weiteres offline. 

bearbeitet von maxpower879

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Ich will es nicht beschwören aber bei @yueci    beim 451 haben wir es meiner Erinnerung machen können. 

 

@ Marc, wie war das damals als wir deinen an der SD hatten ? Ich meine wir haben nur "enabled" .:classic_unsure:

bearbeitet von 380Volt

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vor 58 Minuten schrieb 380Volt:

@ Marc, wie war das damals als wir deinen an der SD hatten ? Ich meine wir haben nur "enabled" .

 

Moin Heiko,

 

bei mir war es nur das akustische Warnsignal des Sicherheitsgurtes - danke noch einmal dafür - offen waren noch das Hochsetzen der max. Stromstärke des Daches beim Schließen und die Blinkanzahl beim Antippen des Blinkerhebels. :classic_biggrin:

 

Gruß

Marc

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Aber wir hatten doch auch den Button für dem Tempomaten gesehen oder werde ich alt ? 


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Beim 450 gibt es den. 

Beim 451 nicht. Dort kann man nur im Tacho den Tempomat offline codieren wenn man eine Entwicklerdiagnose hat. 

Im Motorsteuergerät geht es theoretisch mit Vediamo. Allerdings wird zum Entriegeln des Steuergeräts ein Seedkey benötigt vorher kann man es nicht codieren. Genau an diesem Punkt scheitert es. Einen Seedkey bekommt man nicht so einfach. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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vor 16 Minuten schrieb 380Volt:

oder werde ich alt ?

 

... eher ich, aber jetzt wo du es sagst ... - ... kann ich mich an den Button immer noch nicht erinnern. :classic_blink:

 

Gruß

Marc

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Beide alt. :classic_biggrin:


Wenn ich meinen demnächst mal wieder dran habe oder den von der Freundin gucke ich mal.

bearbeitet von 380Volt

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OK, angenommen ich möchte es im SC freischalten lassen, weiss einer was es da ca. kostet?

Geht die Hupe, wenn ich das Lenkrad tausche ohne Codierung?

 

Problem ist, das ich ein Auto umrüsten möchte, was ich nicht anmelden werde und somit eigentlich nicht zum SC fahren werde


 

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Ein andere User hier aus dem Forum hatte es über meine Vermittlung im SC Ende letzten Jahres machen lassen. 

Hat soweit ich mich recht erinnere ca 120€ gekostet. 

 

Frage doch mal das PHS Lab ggf kann er das am ausgebauten Steuergerät machen. Wie gesagt den Tacho zu codieren ist offline kein Problem. Es geht nur um das ME. 

Die Hupe funktioniert danach noch wie auch das SAL. 

bearbeitet von maxpower879

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Danke


 

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    • Zuerst mal, bitte werde nicht aggressiv, ich bin hier um zu lernen und Infos zu sammeln. Leider zählt dazu auch mal geistig in die irre zu geraten und scheinbar dumme Fragen zu stellen. Komplexe Zusammenhänge zu erkennen ist nun mal manchmal nicht so einfach. Ich finde es sehr angreifend, mir zu unterstellen ich "raffe" das nicht.   Die Steuerung des Ladedrucks beim smart ist, wenn sie so ist, wie Du sagst Unterdruckgesteuert, oder ist es nun Unterdruck und Überdruckgesteuert, anders als bei allen anderen Motoren mit Turbolader, mit denen ich bisher etwas Erfahrung sammeln durfte.   Deshalb war ich von manchen Dingen ausgegangen, die hier scheinbar anders sind. Somit wäre die Steuerung im smart von hause aus nicht einfacher, sondern sogar komplexer - z.B. zwei Taktventile zur Dosensteuerung, statt nur eins.   Bei einer überdruckgesteuerten Wastegate-Dose beeinflussen sich Wastegate und SUV gegeneinander und ergänzen sich im Endergebnis. Bei der beschriebenen Steuerung mittels Unterdruck wäre ein SUV sehr schwer zu integrieren, so dass man es auch gleich lassen kann.   Overspeeding ist bei allen Ladergrößen möglich, erst recht bei einer falschen Steuerung. Und ich habe verstanden, dass das Risiko verringert, bzw. ausgeschlossen wird, wenn das Wastegate nach deiner Annahme unterdruckgesteuert wird. Aber, außer Deiner Behauptung dazu, habe ich im Netzt nichts finden können. Also muss ich prüfen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich versuche somit nur Deine Aussage zu bestätigen. Sollte die Dose druckgesteuert sein und ich nehme den Gegendruck aus der Frischluftseite, dann strömen die Abgase weiter vollständig über die Turbine, aber die Frischluft hat keinen Widerstand, weil das SUV offen steht, und die Welle dreht mal munter hoch in einen Bereich, wo sie nicht sein sollte.   Übrigens wurde die Frage nicht beantwortet, ob Unterdruck an die TIK abgegeben werden müsste, wenn das System mit Unterdruck gesteuert werden würde. Würde das nicht Falschluft vom zugehörigen Taktventil im Ansaugkrümmer bedeuten? Die Anschlüsse der beiden Steuerventile erfolgen am Einlasskrümmer hier ist Unterdruck, wenn die Drosselklappe geschlossen ist und am Turbolader. In welchem Lastzustand ist direkt am Turboladerausgang ein Unterdruck gegeben?   Deshalb komme ich ja erst auf die abstruse Idee, die ich durch testen untermauern möchte, dass die Takt-Ventile mit Überdruck arbeiten. Überdruck kann ich gefahrlos an die TIK abgeben. Meine These zu dieser Annahme: Ist die Drossel zu, steuert das Taktventil am Turboladerausgang und reißt das Wastegate einfach nur auf. In diesem Zustand ist sehr viel Druck auf der Frischluftseite. Ist die Drosselklappe offen, steuert das Taktventil, welches am Einlasskrümmer angeschlossen ist. Hier wird das Wastegate geöffnet, wenn die Ladedrücke einen gewissen Wert übersteigen. Aber das muss ich testen!
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